Wann gibt man die Erdbeeren in die Erdbeerbowle?

Ich möchte Erdbeerbowle machen, die es morgen Abend geben soll. Kann ich die Erdbeeren heute schon in Wein ansetzen, oder sind die bis morgen dann matschig? Oder erst morgen machen? Kann ir jemand schnell helfen?
In meinem Rezept steht 12h vor dem Servieren einlegen. Ich würde es auch nicht eher machen, mir wäre das Risiko zu groß, dass sie eben matschig werden. Dauert doch auch nicht lang, die anzusetzen, mach das morgen früh und Du bist auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mecki,

schau doch mal hier

wenn du noch was übrig hast, bitte anschreiben dribble.gif dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 09.05.2015)

wenn du noch was übrig hast, bitte anschreiben dribble.gif dribble.gif laugh.gif

...wir kommen gerne zum Reste vernichten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir werden die Früchte, egal ob Erdbeeren, Pfirsich oder was auch immer, regelmäßig am Abend vor dem geplanten Verzehr eingelegt, und zwar nur gute und unverletzte Früchte ohne weiche Stellen, dann zwei bis drei El Zucker dazu und mindestens ein dreifacher guter Brandy obendrüber. dribble.gif So können die Früchtchen über Nacht gut durchziehen und eine bis zwei Stunden vor dem Verzehr gebe ich gutgekühlten Sekt und Wein dazu!

Man sollte darauf achten, daß man einen guten Wein und einen ebensolchen Sekt für die Bowle nimmt und nicht mit der Überlegung handelt, ach, was soll es, kann man auch günstigste Sorten nehmen, wird ja eh alles durcheinandergerührt! dl.gif

Die Bowle schmeckt weitaus besser, wenn bei den Zutaten in jedem Fall auf eine wirklich gute Qualität von allen Zutaten geachtet wird! Alles andere ist meiner Meinung nach "Plörre" und sowas sollte man einfach nicht anbieten!

Bearbeitet von Murmeltier am 09.05.2015 13:54:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.05.2015)
Bei mir werden die Früchte, egal ob Erdbeeren, Pfirsich oder was auch immer, regelmäßig am Abend vor dem geplanten Verzehr eingelegt, und zwar nur gute und unverletzte Früchte ohne weiche Stellen, dann zwei bis drei El Zucker dazu und mindestens ein dreifacher guter Brandy obendrüber. dribble.gif So können die Früchtchen über Nacht gut durchziehen und eine bis zwei Stunden vor dem Verzehr gebe ich gutgekühlten Sekt und Wein dazu!

Man sollte darauf achten, daß man einen guten Wein und einen ebensolchen Sekt für die Bowle nimmt und nicht mit der Überlegung handelt, ach, was soll es, kann man auch günstigste Sorten nehmen, wird ja eh alles durcheinandergerührt! dl.gif

Die Bowle schmeckt weitaus besser, wenn bei den Zutaten in jedem Fall auf eine wirklich gute Qualität von allen Zutaten geachtet wird! Alles andere ist meiner Meinung nach "Plörre" und sowas sollte man einfach nicht anbieten!

thumbup.gif Zustimmung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe beim Hexenfeuer eine leckere Erdbeerbowle getrunken, den Alkohol hat man kaum geschmeckt- aber gemerkt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps. So werd ich es machen!!!! tongue.gif

Kann nicht versprechen, dass was über bleibt! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 09.05.2015)
ich habe beim Hexenfeuer eine leckere Erdbeerbowle getrunken, den Alkohol hat man kaum geschmeckt- aber gemerkt whistling.gif

So machen die Hexen das - man merkt nichts, aber die Wirkung ist magisch aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mecki64, 09.05.2015)

Kann nicht versprechen, dass was über bleibt! dribble.gif

...dann haltet euch bitte etwas zurück whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mecki64, 09.05.2015)

Kann nicht versprechen, dass was über bleibt! dribble.gif

setz etwas mehr an, damit es für uns noch reicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 09.05.2015)
setz etwas mehr an, damit es für uns noch reicht whistling.gif

Das sehe ich auch so thumbup.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die "Moppen" jedweder Art auch immer mindestens 1 Tag vorher "angesetzt".- Allerdings kam da nicht nur Cognac dran, sondern auch schon mal Amaretto oder Cointreau oder sonst' was Nahrhaftes.- Aufgefüllt wurde mit gutem Sekt und Wein, keine Billigtropfen mit Migräne-Hintergrund.- Die letzte Erdbeerbowle habe ich zum "Tanz in den Mai 1989" zubereitet.- Mein Mann meinte damals:"Es trinkt doch kein Mensch mehr Bowle!"- Nun, ich hatte sie vorsichtshalber im Endstadium berechnet für einen (flammneuen) 10-Liter-Eimer -es war noch ein Rest für die große Bowle übrig, die somit auch zur Verfügung stand.- Irgendwann waren sämtliche weiblichen Gäste draußen unter' m Dach der Schattenterrasse...und der Inhalt des Eimers leerte sich zügig.- Die "Moppen" hatten es allerdings so sehr in sich, dass am nächsten Tag die Hälfte der Nachbarn (die bei uns waren) bis Mittag außer Betrieb waren.- Andere Gäste wußten nicht, wie sie heimgekommen waren (per Taxi!).
Selbst habe ich von dem Zoich Nix getrunken...Eine mußte ja den Überblick bewahren ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut gemacht, Isi!! biggrin.gif

Wenn noch was zusätzliches alkoholisches im Hause ist, dann immer drauf auf die Früchtchen! Das kann nie und nimmer schaden und es ist einfach super- dribble.gif , dann am Ende des Glases das angeheiterte Obst zu vernichten! martinis_schluerfen.gif

Wer dabei nicht an sich halten kann und mal wieder über die Stränge schlägt, ist leider selbst schuld und muß mit den Folgen am nächsten Tag dann eben leben! Tröstlich ist jedoch, daß diesen Folgen ein durchaus amüsanter Abend vorausgegangen ist! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.05.2015)
Tröstlich ist jedoch, daß diesen Folgen ein durchaus amüsanter Abend vorausgegangen ist! aufmbodenliegenundlachen.gif

Das kannste annehmen, @Murmeltier, da haben sich Ladies angeregt miteinander unterhalten, und gelacht, die sich sonst mit dem 00 nicht beguckt haben cool.gif .- Und die Herren waren neidisch, dass sie nicht so 'was Gutes bekamen.-Naja, zu der Zeit gab es noch Schabbau in allen Variationen bei uns, da kam Niemand zu kurz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du, Isi, was meinst Du, ob jetzt jemand fragt was denn Schabbau ist?? :-)))

Da gibt es doch den ollen Spruch, wo sich die beiden Kumpel treffen und sich erzählen: "Hi, Du, isch han kaal Foess, da sagt der andere, schabbau kaal Foess!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.05.2015)
Du, Isi, was meinst Du, ob jetzt jemand fragt was denn Schabbau ist?? :-)))

Da gibt es doch den ollen Spruch, wo sich die beiden Kumpel treffen und sich erzählen: "Hi, Du, isch han kaal Foess, da sagt der andere, schabbau kaal Foess!

Hihihi, @Murmeltier, kennste den auch?!- Ist ein uralter Gag...von Generation zu Generation vererbt (naja, ich stamme ja auch von original kölschem Uradel...sogar namentlich in alten Ostermann-Liedern besungen wink.gif )

Pä.Äs.: Schabbau = hochprozentige Spirituosen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.05.2015)
Da gibt es doch den ollen Spruch, wo sich die beiden Kumpel treffen und sich erzählen: "Hi, Du, isch han kaal Foess, da sagt der andere, schabbau kaal Foess!

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 09.05.2015)
Pä.Äs.: Schabbau = hochprozentige Spirituosen

Wieder was dazu gelernt, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Isi, den Spruch kenne ich auch! Ich bin zwar nicht hier im Kölner Raum geboren, bin aber trotzdem mit Rhein Wasser getauft, da ich aus dem Rheingau komme! 1970 kam ich nach Porz und seit 1980 bin ich hier - also ich denke mal, ich bin hervorragend integriert und gelte nicht mehr als Immi!!

Die koelschen Lieder und auch die Bräuche sind mir mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe den Spruch auch gleich verstanden ... und ich war noch nie aus Hessen draussen tongue.gif


die beste Erdbeerbowle gibt es auf dem Erdbeerfest ... habe dort mal gewohnt und hatte einen kurzen Heimweg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Ich bin untreu…. Samstag ist es passiert.... Erdbeerschwemme - Ideen gesucht für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Rhabarber Erdbeermarmelade Erdbeeren mit Grünen Pfeffer!!! Wer hat,s schon probiert??? Blumenerde entkalken?
Passende Tipps