Blumenerde entkalken?

Ich wohne in Mannheim. Da ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig. Ich habe "immertagende Klettererdbeeren". Ich esse sehr gerne Erdbeeren. Wenn man sie nicht hochbindet sind das Hängeerdbeeren. Mann kann sehr leicht Ableger züchten. Ich habe 2 Behälter für Zimmerkompost. Der Kalk im Wasser ist ein Problem. Ich möchte nicht jedes Jahr die Erde wechseln. Die Moore sind sehr wertvoll. Mir liegt die Umwelt am Herzen.
Vielen Dank füt Ihre Antwort. Meine Erdbeeren wachsen im Blumenkasten. Erdbeeren sind sehr gesund und Bienen habe lange Zeit Nahrung.
Hallo Monika und herzlich willkommen hutheben.gif Vielleicht kommt folgende Methode infrage?

Die einfachste Möglichkeit, das Gießwasser zu enthärten, besteht darin, es mit destilliertem Wasser zu verdünnen. Bei einer Mischung von 1/3 destilliertem Wasser zu 2/3 Leitungswasser ist der Kalkgehalt des Leitungswassers schon deutlich reduziert.

Tipps & Tricks:
Keinesfalls sollte man zum Gießen Wasser verwenden, das aus einer Enthärtungsanlage kommt. Ionenaustauscher reichern Wasser mit einer hohen Menge an Natrium an. Dieses „aufgesalzene Wasser kann für viele Pflanzen tödlich sein!

Quelle: https://www.hausjournal.net/entkalktes-wasser

Viel Erfolg wünscht das Backoefele smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
trinkst du Tee oder Kaffee?

Bei Tee einfach mehr Wasser abkochen als du dafür gerade brauchst - bei 60° fällt Kalk aus, das restliche Wasser einfach abkühlen lassen ...gern mit den bereits ausgezogenen Teeblättern/Beutel drin.

Als Kaffeetrinker wirst du einfach extra Wasser aufstellen müssen und abkühlen lassen - aber Kaffeereste gehören auch hier hinein

hast du einen Wäschetrockner? - das Kondenswasser ist ideal zum Blumengießen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.02.2022 11:20:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monika Geipel, 05.02.2022)
Ich wohne in Mannheim. Da ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig. Ich habe "immertagende Klettererdbeeren". Ich esse sehr gerne Erdbeeren. Wenn man sie nicht hochbindet sind das Hängeerdbeeren. Mann kann sehr leicht Ableger züchten. Ich habe 2 Behälter für Zimmerkompost. Der Kalk im Wasser ist ein Problem. Ich möchte nicht jedes Jahr die Erde wechseln. Die Moore sind sehr wertvoll. Mir liegt die Umwelt am Herzen.
Vielen Dank füt Ihre Antwort. Meine Erdbeeren wachsen im Blumenkasten. Erdbeeren sind sehr gesund und Bienen habe lange Zeit Nahrung.

Der Kalk setzt sich am Boden ab. Deshalb soll man immer abgestandenes Wasser zum Gießen nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Tortenhummelchen 06.02.2022 11:19:04
hast du einen Wäschetrockner? - das Kondenswasser ist ideal zum Blumengießen 

Habe ich früher, als wir wenig Platz zum Wäsche trocknen hatten - auch schon mal gerne gemacht, bis ich auf der Pflanzenerde lauter Fusseln entdeckte, die wohl von den Textilfasern stammten, ist aber vlt nur ein optisches "Problem". Jetzt wird der

Zitat
Golden-Girl 06.02.2022 12:17:46
Deshalb soll man immer abgestandenes Wasser zum Gießen nehmen.

Bevor wir zum Kaffee kochen morgens Wasser aus der Leitung entnehmen, fangen wir auch erst einiges in die Gießkanne auf, aber eher weil das Wasser über Nacht doch sehr lange in der Leitung steht. Bleirohre sind da zwar keine mehr, aber die Leitungen haben schon ein paar Jahrzehnte aufm Buckel und gibt es einem doch ein besseres Gefühl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich giesse meine Pflanzen mit Regenwasser, wir haben 2 Regentonnen im Garten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage