Welcher Wein zum Spargel?

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, welchen Wein ihr zu Spargelgerichten trinkt?
Finde das etwas schwierig, weil Spargel ja geschmacklich doch etwas ganz besonderes ist.
Aus dem Gefühl heraus hätte ich jetzt gesagt, dass Rotwein dazu gar nicht geht.
Habt ihr Tipps? Danke schon mal!
ich würde einen halbtrockenen Weißwein dazu trinken... martinis_schluerfen.gif

Die anderen Mutti's können dir bestimmt auch noch Wein-Marken nennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen trockenen Weißburgunder dazu nehmen, bevorzugt (von mir) aus der Pfalz. Oder einen fruchtig, frischen Wein, da bevorzuge ich italienische Marken. Ein Wein aus Deutschland, der auch sehr gut passt, ist der "Sommertänzer".
Ein Rotwein zu Spargel ist mir bisher noch nicht begegnet. Wenn überhaupt, würde ich dann zu einem Rosé tendieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es zum Spargel immer Grauburgunder aus Breisach - weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme zum Spargel gern einen Chablis, ist zwar nicht der preiswerteste Wein, schmeckt aber ganz hervorragend zum Spargel. Sehr gut passt auch ein Weißherbst oder für den, der es trockener mag, geht auch ein Edelzwicker aus dem Elsass!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Spargel würde ich einen leichten Weißwein bevorzugen.

SilvanerGraf von Schönborn Weisser Burgunder trocken

Classic QbA trocken

Grantschener Wildenberg Grauer Burgunder Kabinett trocken

Bearbeitet von SAHARA am 13.05.2015 18:54:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke gern einen Weißwein aus der Pfalz dazu. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde einen trocknen riesling nehmen.

aber jedem so, wie es ihm schmeckt, würde ich ansonsten sagen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fragdiemama, 13.05.2015)
Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, welchen Wein ihr zu Spargelgerichten trinkt?

Immer den, der mir am besten schmeckt und wenn es grad ein roter ist, ist es halt so.
Mag sein, dass das ein Stilbruch ist - aber wenn's mir schmeckt ist mir das auch egal hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 13.05.2015)

SilvanerGraf von Schönborn Weisser Burgunder trocken


Silvaner zum Spargel empfehle ich auch unseren Restaurantgästen ... ohne es je probiert zu haben, denn ich mache mir weder was aus Spargel noch aus Weisswein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.05.2015)
Immer den, der mir am besten schmeckt und wenn es grad ein roter ist, ist es halt so.
Mag sein, dass das ein Stilbruch ist - aber wenn's mir schmeckt ist mir das auch egal hihi.gif

thumbup.gif ... genauso mache ich es auch tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer's mag darf auch gerne CapriSonne zum Spargel servieren ... fände ich lecker tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich begehe den Stilbruch wie Kampfente. Weißwein vertrage ich nicht so gut und mag ihn auch nicht so gerne. Deshalb gibt es bei uns einen gut Rotwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexe, 14.05.2015)
Ich begehe den Stilbruch wie Kampfente. Weißwein vertrage ich nicht so gut und mag ihn auch nicht so gerne. Deshalb gibt es bei uns einen gut Rotwein.

Gute Entscheidung. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer lieber Rotwein dazu mag - das ist doch ok. Ich habe durch Zufall heute Morgen in einer Kochzeitschrift gelesen, dass z.B. zu grünem Spargel gerne ein Rotwein genommen wird. Hier wurde ein Trollinger empfohlen. Nur mal so als Idee......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stilbruch begeht nur der, welcher Rotwein mit Cola oder Weisswein mit Sprite verfälscht ... haben wir auf meiner Abifeier getrunken tongue.gif


das war 1992 ... ist verjährt engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es denn auch Stilbruch, wenn ich mir den griechischen (geharzten) Retsina-Wein mit Cola gemischt habe, weil ich ihn sonst nicht runter kriegte ohne dass sich meine Fussnägel aufgerollt hätten? wacko.gif

Tante Edit hat noch das Fragezeichen vorbeigebracht wink.gif

Bearbeitet von Kampfente am 14.05.2015 20:52:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Retsina? wacko.gif
Den musste früher beim Doppelkopfspielen immer der Verlierer trinken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kampfente, das ist bestimmt kein Stilbruch. Ich hätte mir 7/8 Cola ins Glas gefüllt und 1/8 Retsina cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine den nicht mag (obwohl er ja gesund sein soll...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 13.05.2015)
ich würde einen trocknen riesling nehmen.

aber jedem so, wie es ihm schmeckt, würde ich ansonsten sagen

Ja, da bin ich auch dabei :-) Passt einfach fast immer gut.
Von Rotwein zum Spargel würde ich auch Abstand nehmen.
Hab mal bei Google nach Wein zum Spargel gesucht und bin auf diesen Blog gestoßen: http://www.der-weinmakler.de/blog/wein-zum-spargel/
Demzufolge sind auch Weißburgunder und Chardonnay eine gute Wahl. Wichtig ist wohl vor allem dass der Wein nicht zu viel Säure hat, damit sich das mit den leichten Bitterstoffen im Spargel nicht zu sehr beißt.
Ach ja, das mit der Weinkunde ist echt ganz spannend, aber ich muss gestehen dass ich da meistens auch etwas hilflos bin und beinahe zu allem einen Riesling trinke :-D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiert mal einen leicht süsslichen Wein. Mir persönlich hat er gut zu Spargel geschmeckt.
Aber jedem sein Getränk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Spargel schmeckt nach garnix!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babalu, 17.05.2015)
der Spargel schmeckt nach garnix!

Wir sprechen hier aber von Wein, der zu Spargel passt. Nicht vom Spargel als Gemüse @babalu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babalu, 17.05.2015)
der Spargel schmeckt nach garnix!

Du mußt ihn ja nicht essen, wenn Du ihn nicht magst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und weil Spsrgel nach nix schmeckt wink.gif , passt jeder Wein dazu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vinschi, 17.05.2015)
Und weil Spsrgel nach nix schmeckt wink.gif , passt jeder Wein dazu wink.gif

Na denn......Mahlzeit und laß es Dir schmecken! tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am liebsten einen fränkischen Silvaner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ein Rotwein geht durchaus zum Spargel. Ein leichter Spätburgunder von der Ahr, ein Trollinger aus dem "Ländle" oder einen Accolon kann man auch mit Genuss zum Spargel trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen gut gekühlten Weißwein dazu trinken.
Die Marke bleibt jedem selber überlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jeder wein, der einem dazu schmeckt. ich selbst finde eine leichte schorle von apfel- oder hellem traubensaft dazu köstlich. oder einfach nur wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie haben recht, der Wein der einem schmeckt ist gerade gut genug zum trinken.
Ich bin Küchenmeister, und dies Thesen werden schon so lange diskutiert seit wir kochen.
Selbstverständlich gehört klassisch ein leichter Weißer serviert. Veltiner oder auch ein Schneeweiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama_regina, 15.05.2015)
Ja, da bin ich auch dabei :-) Passt einfach fast immer gut.
Von Rotwein zum Spargel würde ich auch Abstand nehmen.
Hab mal bei Google nach Wein zum Spargel gesucht und bin auf diesen Blog gestoßen: *** Link wurde entfernt ***
Demzufolge sind auch Weißburgunder und Chardonnay eine gute Wahl. Wichtig ist wohl vor allem dass der Wein nicht zu viel Säure hat, damit sich das mit den leichten Bitterstoffen im Spargel nicht zu sehr beißt.
Ach ja, das mit der Weinkunde ist echt ganz spannend, aber ich muss gestehen dass ich da meistens auch etwas hilflos bin und beinahe zu allem einen Riesling trinke :-D

Sehr gute Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochfein1, 17.05.2015)
Sie haben recht, der Wein der einem schmeckt ist gerade gut genug zum trinken.
Ich bin Küchenmeister, und dies Thesen werden schon so lange diskutiert seit wir kochen.
Selbstverständlich gehört klassisch ein leichter Weißer serviert. Veltiner oder auch ein Schneeweiß.


Selbstverständlich gehört bei mir zum Spargel der Wein serviert, der mir schmeckt... und kein anderer. Und wenn es ein roter ist, dann ist das halt so dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 13.05.2015)
Zum Spargel würde ich einen leichten Weißwein bevorzugen.

SilvanerGraf von Schönborn Weisser Burgunder trocken

Der Wein passt sehr gut zum Spargel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum besonderen Geschmack von Spargel braucht es einen besonderen Wein. Das muss aber nicht immer der sein, der allgemein empfohlen wird. Ich trinke da gerne mal einen kräftigen, halbtrockenen Rotwein dazu, oder auch Sekt. Eher ungewöhnlich, aber ich habe es einfach mal probiert, und es hat hervorragend gepasst. Tipps dazu in http://www.edelste-weine.de/cava-sekt-cham...ed-herstellung/. Nur mut, kommt gut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wähle zu Spargel auch gerne einen Weißwein. Passt für mich einfach auch herrlich zum Frühling.
Meine Schwester trinkt zum Beispiel aber immer Rotwein dazu.
Von daher, jeder wie er mag wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir in Hessen trinken einfach zu allem Apfelwein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir trinken am liebsten Weißwein dazu, Riesling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke generell diesen Wein zu allem, der mir im Moment gut schmeckt.

Da ist mir egal, welcher Feinschmecker gerade welchen Wein wozu empfiehlt.

Da kann im Internet oder auf Feinschmeckerseiten noch so sehr Weißwein zu Spargel empfohlen werden, wenn mir nun mal Rotwein besser mundet, trink ich den auch! zum Spargel.

Just my 5 cents! smile.gif

PS: Trinke aber auch schon mal Weißwein zu Wild, wenn es gerade für mich so passt biggrin.gif, auch wenn die Soße mit Rotwein veredelt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich trinke zu Spagel ganz gerne einen Weißwein oder Rosewein lieblich/halbtrocken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weißwein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel im Voraus schälen? Spargel wässrig und weich Wein beim Grillen?
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6