Spargel wässrig und weich

Spargel - wie lecker! Bei uns heute nicht und ich brauche Antworten, was falsch gelaufen ist.

Wir holen seit Jahren Spargel vom Spargelhof, der ist teurer, wird aber geschält und schmeckt sehr gut.
Da wir nicht mehr in der Nähe wohnen, habe ich einige Kilos gekauft und einen Teil vakuumverpackt und eingefroren. Gestern habe ich die Portion für heute aus dem Froster geholt und auftauen lassen. Der Spargel war sehr wässrig und weich 🤔. Ich habe ihn gewürzt und in Alufolie im Ofen gegart.
Der Spargel war sehr weich und geschmacksneutral.
Was habe ich falsch gemacht?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das auftauen war der Fehler, würde ich sagen. Normal gebe ich gefrorenen Spargel direkt ins heiße Wasser / den Ofen.

Kleiner Tipp: wenn du ihn direkt mit Butter und etwas Salz vakuumierst und einfrierst, kannst du ihn in der Folie garen und er beleibt im eigenen Saft superlecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..du hast ihn leider aufgetaut - eingefrorener Spargel kommt direkt aus dem TK in seine Päckchen, wird gefroren gewürzt und taut während der Garens auf, so verliert er wesentlich weniger Wasser - nur die Garzeit ist minimal länger als bei frischem Spargel

grundsätzlich würde ich bei gefrorenem Spargel aber eher die Kochvariante bevorzugen und ggf nochmal in der

PS.:
...nimm lieber nächstes Mal Backpapier statt Alu ...sie reagiert mit dem Salz und der nätürlichen Säure aus dem Gemüse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
bitterer Spargel Zubereitung von Spargel: ????? Spargel wird beim Kochen grau Spargelsaison: Spargelrezepte Spargel Schäler Umfrage Spargelzeit! Grüner Spargel, Wie bereite ich gefrorenen Stangenspargel zu? In spargel: auf was muss ich achten???
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6