kerzenständer putzen

benutze seit vielen jahren einen uuuralten 3 armigen kerzenständer.....möchte das schöne stück von wachsresten staub usw befreien, weiß leider nicht wie.....bitte liebe community würd mich über tipps und tricks freuen
Hilfreichste Antwort
Leg ihn für ein paar Stunden ins Gefrierfach.
Wenn das Wachs gut durchgefroren ist, kannst du es leicht abnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus welchem Material besteht denn der Kerzenständer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
am besten geht das mit heißem Fitwasser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandra2409, 26.05.2015)
Fitwasser

Was ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nutz doch einfach eine Suchmaschine tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 26.05.2015)
Nutz doch einfach eine Suchmaschine tongue.gif

Nö.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Definitionen" für Fitwasser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder Spüliwasser
...oder Prilwasser
...oder Palmolivewasser
...oder domolwasser
...oder...oder...oder

Wenn wir wüßten aus welchem Material das gute Teil ist, wü´ßte vielleicht jemand was man machen könnte.
Vielleicht aus Silber oder Porzellan oder ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sorry.......hab vergessen zu erwähnen so golden ist das teil ,ich glaub kupfer...und im heißen spüliwasser (wegen kerzenwachs) war er schon.....

Bearbeitet von blumosa am 27.05.2015 09:58:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus kupfer glaub ich....ist vom flohmarkt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leg ihn für ein paar Stunden ins Gefrierfach.
Wenn das Wachs gut durchgefroren ist, kannst du es leicht abnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumosa, 27.05.2015)
ja sorry.......hab vergessen zu erwähnen so golden ist das teil ,ich glaub kupfer...und im heißen spüliwasser (wegen kerzenwachs) war er schon.....

Wenn das Teil "so golden" ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kerzenständer aus Messing handelt.
Wenn die Frostmethode von Jeannie versagt, dann könntest du mal mit einem Fön versuchen das Wachs zu schmelzen.

Dann wäre evtl. schon mal das Wachs weg.


Für die weitere Bearbeitung würde ich Sidol -Metallpolitur empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 27.05.2015)
Für die weitere Bearbeitung würde ich Sidol -Metallpolitur empfehlen.

Aber nur, wenn das Messing nicht beschichtet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 27.05.2015)
Wenn die Frostmethode von Jeannie versagt, dann könntest du mal mit einem Fön versuchen das Wachs zu schmelzen.

Das klingt gut. flowers_2.gif
Ich würde ein Stück Küchenrolle um das Wachs legen und dann mit dem Fön drauf.
Dann saugt das Küchenpapier das Wachs gleich auf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Teil im wink.gif). Ca. 80 °C müßten reichen. Kerzenständer auf den Gitterrost legen, drunter die Fettwanne mit Papierauflage eine Etage tiefer einschieben. Der größte Teil vom verflüssigten Wachs tropft unter diesen Bedingungen aufs Papier. wink.gif

Nach Abkühlen den Ständer aus dem Ofen nehmen. Das restliche Wachs wird noch in Waschbenzin aufgelöst von der Metalloberfläche entfernt. Schnapsglas o.ä. mit Waschbenzin füllen, einen passenden Malerpinsel ins Benzin tauchen und damit die Kerzenständeroberfläche "abbursten", so daß das Lösungsmittel mit dem nun darin aufgelösten Wachs vom Pinsel spritzt. Zeitungspapierunterlage auf die Fläche darunterlegen, die kriegt die noch vorhandenen Wachsreste ab. Nicht rauchen, kein offenes Feuer oder heiße Gegenstände in der näheren Umgebung; für gute Belüftung sorgen, am besten diese Lösungsmittelprozedur im Freien durchführen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum polieren eignet sich bei Messing und Silber auch Zigarrenasche. Kann man aber leider nicht kaufen... cool.gif Vielleicht kennst Du ja einen Zigarrenraucher?
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank ,den tip kenn ich funktioniert auch spitze bei kaugummi auf der wäsche......hab leider nur ein wunzliges gefrierfach und der k-ständer ist kaum zum zerlegen ,geht sich nicht aus....trotzdem danke... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du hast recht schaem.gif er ist messing......danke für deinen tip ,werd ihn gleich ausprobieren und dann berichten blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps