Kann man Schnittlauch noch verwenden wenn er blüht

Ich habe Schnittlauch im
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, Du kannst ihn noch verwenden. Er wird aber wahrscheinlich nicht mehr so intensiv schmecken, weil die ganze Kraft in die Blüte gegangen ist. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 04.06.2015 15:07:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kannst du den noch benutzen.

Und besonders die Blüten sind eine Delikatesse. Probier die mal.
In einem Salat z.B. eine super essbare bunte Deko. flowers_2.gif

Es macht sowieso Sinn, die Blüten zu ernten, dann geht wieder mehr Kraft in die neuen Triebe, und nicht in die Samenproduktion, wenn die Blüte verblüht ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kannst du den essen, die Blüten auch.
Ich knipse aber immer schon die Knospen ab, damit er die Kraft in neue Stengel steckt, außer ich möchte Samen haben für's nächste Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Klar kannst du den noch benutzen.

Und besonders die Blüten sind eine Delikatesse. Probier die mal.
In einem Salat z.B. eine super essbare bunte Deko.


Ja, ich kann nur Bierle beipflichten.

Die Blüten haben eine etwa scharfe Note wie die Blüten der Kapuzinerkresse, was natürlich auch eßbar sind.
Meine Frau dekoriert ihre Salate damit, was sich sehen lässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme sehr gerne die Schnittlauchblüten. Sie sind viel würziger und geben den Speisen einen sehr leckeren Geschmack. Mein Schnittlauch blüht auch grad so fein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab und tu schneide ich die Pflanze bodeneben ab. Schnittlauch wächst wieder nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 04.06.2015)
Ab und tu schneide ich die Pflanze bodeneben ab. Schnittlauch wächst wieder nach.

Habe ich auch mal gemacht. Der Schnittlauch ist nie widergekommen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 04.06.2015)
Habe ich auch mal gemacht. Der Schnittlauch ist nie widergekommen. sad.gif

Vielleicht hast du zu tief abgeschnitten. Ich beschneide ihn regelmäßig, aber so etwa 2-3 cm über den Boden. Ich habe dann zwar keine Blüten, bin aber froh dass überhaupt welcher wächst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 04.06.2015)
Vielleicht hast du zu tief abgeschnitten.

Ja, das denke ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seht ihr ich dachte immer die Blüten darf man nicht essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüten muss ich demnächst unbedingt mal probieren, denn ich kenne das auch nur so, dass die Blüten nicht essbar sind und man den Schnittlauch, wenn er blüht nicht mehr essen sollte (so wie ich mich erinnere, werden die Stängel hart).

Also wieder mal bin ich froh, dass ich Frag-Mutti entdeckt habe, denn da lernt man immer wieder dazu, auch wenn man schon lange Hausfrau ist aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupieh, da brauche ich nun nicht mehr grübeln, was ich mit den Knospen meines Schnittlauches mache... ich lasse sie einfach blühen und futtere sie auf grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.06.2015)
ich lasse sie einfach blühen und futtere sie auf grinsen.gif

Guten Appetit smile.gif Ich habe gestern noch etliche Schnittlauchblüten mit in den griechischen Bauernsalat gemischt. Das schmeckt wirklich gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 05.06.2015)
Seht ihr ich dachte immer die Blüten darf man nicht essen.

Sterni, ich auch. Meine Mutter sagte immer, weg damit. Jetzt ist er zäh, Dann wurde der Schnittlauch, wie ich bereits erwähnt habe, abgeschnitten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 05.06.2015)
Die Blüten muss ich demnächst unbedingt mal probieren, denn ich kenne das auch nur so, dass die Blüten nicht essbar sind und man den Schnittlauch, wenn er blüht nicht mehr essen sollte (so wie ich mich erinnere, werden die Stängel hart).

Also wieder mal bin ich froh, dass ich Frag-Mutti entdeckt habe, denn da lernt man immer wieder dazu, auch wenn man schon lange Hausfrau ist aufmbodenliegenundlachen.gif

So geht´s mir auch! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 05.06.2015)
Die Blüten muss ich demnächst unbedingt mal probieren, denn ich kenne das auch nur so, dass die Blüten nicht essbar sind und man den Schnittlauch, wenn er blüht nicht mehr essen sollte (so wie ich mich erinnere, werden die Stängel hart).

Dass die Stängel hart werden, das stimmt. die muss man aber nicht essen, es wachsendoch genug "leere" Stängel daneben? - Bei meinem inzuwischen gut 10 Jahre altem Schnittlauch wenigstens. Und wer die Blüten nicht mag, kann sie ja samt Stängel abschneiden und entsorgen.

Manche Pflanzen werden zwar nicht unbedingt giftig, verändern sich aber schon bei/nach der Blüte. Beispiel: Waldmeister, der ja nur vor der Blüte verwendet werden soll. Wird zwar meine ich nicht giftig, aber bitter.
Ich habe da dieses Jahr schnell die Knospen abgeschnitten, denn die bildeten sich schon Mitte April. Sonst hätte ich ja keine Maibowle machen können. ohmy.gif So aber war es ok. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnittlauch verkümmert: woran kann es liegen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Schnittlauch: im Blumentopf Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu