Schnittlauch: im Blumentopf

biggrin.gif Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen schönen Schnittlauch im Blumentopf.
Nun hoffe ich natürlich, dass er möglichst lange hält.

Heute habe ich entdeckt, dass er kleine Blüten bekommt,
das ist ja eigentlich nicht wünschenswert, oder?
Nehmen sie dem eigentlichen Schnittlauch Kraft weg?

Oder soll ich sie dranlassen und dann trocknen und die Samen für neuen Schnittlauch verwenden?


Freue mich schon auf eure Erfahrungswerte flowers_2.gif
Schnittlauch im

Jetzt kannst du ihm in den Garten pflanzen,die Blüten soltest du entfernen.
Sie verbrauchen nur Kraft ,der Schnittlauch vergrößert sich auch über die Wurzeln
wenn er genug Erde hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch einen schönen Schnittlauch im Topf . Nachdem ich ihn aufgegessen habe habe ich die übriggeblieben Schnittlauchzwiebeln im Blumenkasten gepflanzt. Ich bin jetzt mal gespannt ob er noch einmal wächst . :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich furchtbar neugierig bin hab ich rausgefunden dass die violetten Blüten essbar sind. Bis jetzt hab ich die auch immer abgeschnitten. Man lernt nie aus
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnittlauch im Topf ist etwas für den Winter biggrin.gif - jetzt müßte er in den Garten -

Du sagst, Obelix man kann die Blüten essen - habe ich auch nicht gewußt - man lernt wirklich nicht aus!

Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu --------- rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Paulchen am 29.03.2006 00:05:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 28.03.2006)
Nachdem ich furchtbar neugierig bin hab ich rausgefunden dass die violetten Blüten essbar sind. Bis jetzt hab ich die auch immer abgeschnitten. Man lernt nie aus
whistling.gif

biggrin.gif und... haben sie geschmeckt? ich meine auf dem wildschwein laugh.gif

übrigens: super link!! flowers_2.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 29.03.2006 12:53:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif danke erst mal für die tips!

draussen in meinem kräutergärtchen habe ich schon schnittlauch.

diesen topf werd ich dann mal auf der küchenfensterbank (also draussen) lassen und so schnell wie möglich auffuttern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo tortilla fee!!!!

Die blüten vom schnittlauch könne ruhig mitverwendet werden,haben nur einen intensiveren geschmack als der schnittlauch selbst

Liebe Grüsse flowers_2.gif
blumenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern bei meinem Schnittlauch im Topf bemerkt, dass er schon ganz langsam beginnt anzutreiben. Die ersten winzigen grünen Halmchen sind schon sichtbar party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nen Schnittlauch im Garten stehen, der schon mehrere Jahre alt ist. Mittlerweile ist aus dem kleinen Pflänzchen ein regelrechter Busch geworden. biggrin.gif
Habe vorhin festgestellt, das der Schnittlauch gerade wieder ausreibt und weider ein bischen breiter. und das wo es dieses Jahr so langer eisig war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben im Garten eine ganze Beetbegrenzung aus Schnittlauch. Schnittlauch ist das, was immer als erstes und zuverlässigstes austreibt im Jahr, teilweise müssen wir ihn sogar ausreissen, um ihn zu begradigen. Hab einen Büschel in ein Töpfchen gepackt und der hat sogar im Hof den eisigen Winter überlebt und treibt gerade wieder aus. Ich ess ihn auch, wenn er blüht, nehme dann halt die Stengel, die nicht blühen, sie schmecken in der Blüte vielleicht etwas kräftiger und nicht mehr ganz so zart, stört mich aber nicht. Die lila Puschelblüten find ich wunderschön, landen bei mir zum Teil sogar in Sträussen, aber da pack ich je nach Laune auch Thymian oder andere Kräutlein rein, ich mag's, wenn Sträusse kräuterig riechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe auch, dass der Petersil und der Liebstöckel bald austreibt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 30.03.2006)
Ich hoffe auch, dass der Petersil und der Liebstöckel bald austreibt wub.gif

biggrin.gif petersilie hab ich auch gestern gesät. wenn schon keine klapptannen... dann wenigsten schnittlauch- und petersiliengrün laugh.gif

@sammy: konnte gestern dein osterbaumfoto nicht sehen, werd es gleich noch mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.03.2006)
wenn schon keine klapptannen... dann wenigsten schnittlauch- und petersiliengrün laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Petersilie ist aber eigentlich schon mehrjährig, oder?
Ich habe meinen letztes Jahr im Topf gelassen und hoffe auf neues grün unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, hier ein kleiner Tipp für alle Blumenfans: die Schnittlauchblüten lassen sich auch prima trocknen und behalten dabei sogar ihre Farbe.

Hm, gehört wohl eigentlich eher in den "Grünzeug-Fred" ... na ja, man möge mir bitte verzeihen, es paßte hier grade so gut ...

LG, freesia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnittlauch verkümmert: woran kann es liegen? Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Geld verschenken: Die Geldgurke Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Rührei: Variationen Schnittlauch und andere Kräuter im Topf... ... wie frisch und erträglich halten Dekoidee: Zimmerpflanze beleuchten Auch Trolle... wollen Leben
Passende Tipps
Leuchtkaktus basteln
Leuchtkaktus basteln
35 13
Essigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
Essigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
12 23
Exotisches Urlaubsflair auf der Terrasse
Exotisches Urlaubsflair auf der Terrasse
15 38