Schnittlauch verkümmert: woran kann es liegen?

Ich habe in einem Blumenkasten (ca 50cm lang) Petersilie, Knobigras und dazwischen Schnittlauch.
Erst ist der Schnittlauch gut ausgetrieben. Mittlerweile legen die anderen beiden mehr zu, während der Schnittlauch mehr und mehr verkümmert.
Ich gieße etwa alle 2 Tage möglichst mit abgestandenem Wasser und habe auch schon Langzeitdünger zu gegeben.
Bin im Moment etwas ratlos warum der Schnittlauch scheinbar eingeht.

Wie kann ich den Schnittlauch wieder zum austreiben bringen?

flowers_2.gif
Hallo Blattlaus flowers_2.gif

Es könnte sein, dass sich der Schnittlauch mit dem Knobigras nicht verträgt und dadurch verkümmert. Es gibt Pflanzen, die mögen nicht miteinander an einer Stelle stehen.

Ich würde Dir empfehlen, den Schnittlauch auszugraben und an eine andere Stelle zu setzen.

Versuchs einfach mal.

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnittlauch und Petersilie kann man nicht zusammen ins gleiche Beet stellen, da Petersilie den Boden irgendwie sauer macht. Die Petersilie braucht das, der Schnittlauch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ela, dem muss ich wiedersprechen....ich habe schon seit ungefähr 8 Jahren in meinem Balkonkasten Schnittlauch und Pertersilie, sie gedeihen zusammen prächtig wie ein altes Ehepaar whistling.gif sie haben auch schon jede Trockenheit überlebt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Schnittlauch auch ausgraben, und in einen separaten

Es gibt Kräuter und auch andere Pflanzen, die miteinander nicht gedeihen, da sie sich gegenseitig evtl. die Nährstoffe wegnehmen, oder aber unterschiedliche Bodenansprüche stellen.- In einem Kasten ist das dann schon mal eher problematisch.- Wenn unsere @Gemini damit Glück hatte bis dato, fühlen sich die Petersilie und der Schnittlauch bei ihr halt wohl zusammen.

Die beiden Kräutlein pflanze ich jedoch auch stets in separate Kübel.

Lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Isi,

vielleicht verkümmern die 2 Kräuter zusammen nur in deutschen Erde aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif auch eine Erklärung tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini: ach Zwillerlingchen, dann geht's denen wie mir, und ICH bin nicht eingepflanzt... whistling.gif

Zwinkergruß...Isi cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.05.2011)
Ela, dem muss ich wiedersprechen....ich habe schon seit ungefähr 8 Jahren in meinem Balkonkasten Schnittlauch und Pertersilie, sie gedeihen zusammen prächtig wie ein altes Ehepaar whistling.gif sie haben auch schon jede Trockenheit überlebt...

Außnahmen bestätigen die Regel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Es kann sein das die anderen Pflanzen dem Schnittlauch die kraft weg nehmen! Ich würde den Schnittlauch auspflanzen und in einen anderen Topf tun! tongue.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Schnittlauch: im Blumentopf Rührei: Variationen Schnittlauch und andere Kräuter im Topf... ... wie frisch und erträglich halten Zimmer riecht "dick" bzw. feucht, muffig Computer spinnt: Computer geht immer aus Probleme beim Puppenschnittmuster Nähen