Wie lange muss ich ein Ei kochen?

Es geht darum, wie lange ich eine Ei kochen muss/darf, nachdem ich es es in kaltes Wasser gelegt habe. Es soll kernweich bleiben und nicht mehr glibbern, aber auch kein hartes "Osterei" werden. Ich benötige die Antwort rasch, bin nämlich bei der Zubereitung des Frühstücks.
Auch wenn ich fürchte, das Ei ist schon längst gegessen:

Bei mir kommt das Ei in kochendes Wasser, dann etwa 6:30min kochen (etwas runter drehen) und fertig ist das Frühstücksei... kommt es direkt aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ginnelheim, 07.06.2015)
Es geht darum, wie lange ich eine Ei kochen muss/darf, nachdem ich es es in kaltes Wasser gelegt habe. Es soll kernweich bleiben und nicht mehr glibbern, aber auch kein hartes "Osterei" werden. Ich benötige die Antwort rasch, bin nämlich bei der Zubereitung des Frühstücks.

Es kommt auf die Größe an. Ein Ei der Größe M lege ich in kaltes Wasser. Wenn es anfängt zu kochen stelle ich die Uhr auf 4 Minuten, dann wird es abgeschreckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll es ein weiches Ei werden (wo das ganze Eiklar hart und der ganze Dotter weich ist) dann kommt es in kochendes Wasser und bleibt 4 bis 4:30 min drin.
Meine Eier kommen meist aus dem Kühlschrank.
Ich schrecke es danach ab, damit es nicht mehr weiter kocht und lege es dann in gut warmes Wasser damit es nicht auskühlt.

Soll es ein harte Ei werden (mit einem kleinen weichen Punkt drin - das ist das was ich "kernweich" nenne) dann bleibt es 7:30 in kochendem Wasser. Ich finde, es ist ziemlich egal ob ich die Eier ins kalte oder ins kochende Wasser gebe. Wichtig ist die Zeit, die das Ei kocht.

Mahlzeit! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Ei sollte mindestens viereinhalb Minuten und wenn es hart werden soll mindestens siebeneinhalb Minuten.

Danach hängt die Zeit von der Hitze des Wasser sowie von wie hart das Ei werden soll ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal in deinem handy store... da gibt es eieruhren...

da stellst du ein:

a. was ist es für ein ei
b: kalt... warm....
c: deine höhenangabe wo du wohnst.....
d: wie willst du dein ei.....

ich sage dir ... ich habe PERFEKTE Eier ,))


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Eierkochen benutze ich ein Piepei, meines spielt unterschiedliche Melodien, welche den Härtegrad anzeigen...

Allerdings sollte man die Gebrauchsanweisung lesen und auch befolgen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich koch meine eier immer ne halbe stunde und wunder mich, daß sie noch immer hart sind.....


dm.gif war´n scherz !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein normal großes Ei gebe ich kühlschrankkalt in kochendes Wasser. dann fünf Minuten drin lassen. Haut meistens hin... :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwar zu spät, aber Ei in kaltes Wasser legen ist keine gute Idee, das lässt sich dann schlecht pellen. Ich mag mein Frühstücksei am liebsten wachsweich, da muss ein Ei Größe M etwa 5 Minuten ins kochende Wasser. Der Rest der Familie isst nur absolut harte Eier, also ca 8 Minuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 11.06.2015)
...aber Ei in kaltes Wasser legen ist keine gute Idee, das lässt sich dann schlecht pellen.

Stimmt nicht. Ob sich das Ei gut pellen läßt, hängt davon ab wie alt es ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sille hat die richtige Antwort. Super ! Es kommt nämlich
1. auf die Geländehöhe an
2. die Temperatur des Eies
3. aber auch auf die Anzahl der Eier, weil bei 6 Eiern das Wasser stärker abkühlt als bei 1 Ei.

Eierkochen ist also eine Wissenschaft für sich.

Ich bevorzuge mein Frühstücksei mit festem Eiweiß und wachsweichem Dotter.

Die Eier kommen mindestens eine halbe Stunde vor dem Kochen aus dem Kühlschrank und werden zum erwärmen auf der Herdplatte abgelegt.

Für 3 Eier nehme ich mehr Wasser als für 1 Ei. Am besten immer reichlich Wasser nehmen, dann siedet es schnell wieder, wenn alle Eier drin sind.

In München habe ich 7:30 Minuten
in Würzburg 6:30 Minuten
und in Berlin 5 Minuten
auf der Eieruhr.

Je höher, desto länger
Gefällt dir dieser Beitrag?
das stimmt wink.gif aber diese eier App ist der helle wahnsinn... da brauchste nix vorher auf ne platte legen... anpiecken , wasser zum kochen bringen und dann rein damit .... App starten... und schon geht es los....

Hatte niemals mehr die "falschen Eier " auf dem Tisch... echt super;)))


Sille


Ps... wie esst ihr eure Eier am liebsten?? also obendrauf ????

Ivh mag sie ja Wachsweich , und mach Maggi drauf... und ihr???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 11.06.2015)
. und mach Maggi drauf... und ihr???

Remoulade. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf weichen Eiern nix, also pur, und auf harten Eiern auch Maggi smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die warmen Eiern kommt nur etwas Salz, auf die kalten Eier kommt entweder Senf oder/und Worcestersauce.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 12.06.2015)
Auf die warmen Eiern kommt nur etwas Salz, auf die kalten Eier kommt entweder Senf oder/und Worcestersauce.

oh, das muss ich unbedingt mal ausprobieren - ich liebe Worcestersauce dribble.gif
Auf mein warmes Frühstücksei kommt auch nur ein wenig Salz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.06.2015)
Remoulade. biggrin.gif

...und auf warme Eier nix. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 12.06.2015)
Mit einem Eierkocher hättet ihr keine Probleme.

so ein Ding hab ich mal irgendwo gewonnen, war nicht meine Sache, also habe ich es bei e...y "entsorgt"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege die Eier in kaltes Wasser in den
Für die Frühstückseier für heute Morgen kommt der Tipp zu spät happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 12.06.2015)
oh, das muss ich unbedingt mal ausprobieren - ich liebe Worcestersauce dribble.gif

... könnte ich ein Feedback erhalten, wie es gemundet hat?
Welsche Worcestersauce bevorzugst Du, ich liebe die Dresdener...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 12.06.2015)
Mit einem Eierkocher hättet ihr keine Probleme.

thumbup.gif applause.gif

Und energiesparend ist er auch noch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekenne mich auch zu meinem Eierkocher wink.gif Und ich liebe dann Lemon Pepper auf dem Frühstücksei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Frühstückseier werden 6 und eine halbe Minute gekocht.
Töchterlein liebt Maggi dazu, ich eher Salz, obwohl ich auch ein Maggi Fan bin. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 13.06.2015)
... könnte ich ein Feedback erhalten, wie es gemundet hat?
Welsche Worcestersauce bevorzugst Du, ich liebe die Dresdener...

yes.gif Klar kriegste ´ne Rückmeldung.
Meine jetzige Worcestershiresauce kommt aus Cuxhaven. Appel Feinkost. Schmeckt ganz gut. Die Dresdener kenne ich nicht. bin aber neugierig drauf dribble.gif Wo gibt´s die? Hatte sonst immer die Lea and Perrins. Werde ich wohl auch wieder kaufen.
Unsere mittelgrossen Frühstückseier kochen sechseinhalb Minuten und sind dann wachsweich. Die Jungs essen sie ab und zu gern mit Ketchup und Currypulver aus dem Glas . brrr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 11.06.2015)
Je höher, desto länger

ich wohne im dritten Stock, wie lange muss ich es dann im Topf lassen?


Scherz beiseite ... ich brauche meist nur ein Ei und benutze dafür so ein Mikrowelleneierkochergerät, das funktioniert perfekt

Maggi auf dem Ei finde ich ebenfalls gut aber weil ich deshalb nicht extra eine Flasche davon kaufen möchte mache ich nur Maggi aufs Ei, wenn ich bei meiner Mutter frühstücke smile.gif

naja und Senf passt ja eigentlich auf alles tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh das nicht, ich koch mein Ei jetzt schon fast ne Stunde, aber es will einfach nicht weich werden... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och Mönsch, sowas aber auch, tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 13.06.2015)
... Die Dresdener kenne ich nicht. bin aber neugierig drauf dribble.gif Wo gibt´s die? ...

Bei uns im Osten gibts die überall, aber sie sollte im gut sortierten Lebensmittelhandel erhältlich sein, zur Not kannst Du sie auch über das Internet erwerben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (adgxv2000, 14.06.2015)
Ich versteh das nicht, ich koch mein Ei jetzt schon fast ne Stunde, aber es will einfach nicht weich werden... cry_1.gif

... da hast Du wohl hartkochendes Wasser benutzt... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 14.06.2015 10:14:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal einen Lebensabschnittsgefährten, der sein Ei mit Butter aß. Ich mag Butter generell nicht sonderlich. Dass er mit dem "angeeierten" Löffel dann immer in die Butter gegangen ist, hat mich echt aus der Haut fahren lassen. Bäh... Dotterschmiere in der Butter... *wimmer* Naja ich hab ihn von mir getrennt smile.gif

Für mich reicht eine Prise Salz aufs Ei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Gott, das Sommerloch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also,wer es genau wissen will,wie man Eier kocht,sollte sich den Tipp bei den Tipps von FM ansehen....(Eier kochen)....
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beth, 14.06.2015)
Ach Gott, das Sommerloch.

Oh ja, schick, oder? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ei mit Butter, muß ich probieren...

Geh mal Eier kochen... whistling.gif whistling.gif whistling.gif



BiBa mussweg.gif

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 14.06.2015 13:08:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beth, 14.06.2015)
Ach Gott, das Sommerloch.


nur nicht reinfallen! tongue.gif

..immer schön am Rand lang, immer schön am Rand lang..... *sing* (mir fällt der Liedtext dazu leider nicht ein) dry.gif

Ach nee, der Refrain ging doch anders: "... immer anne Wand lang, immer anne Wand lang...."

Schönen Sonntag noch, mit oder ohne
EI flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich koche 10-15 min.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (beka32, 08.08.2015)
ich koche 10-15 min.

Und dann ist es immer noch nicht weich? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (beka32, 08.08.2015)
ich koche 10-15 min.

Auweia... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Frische Nudeln Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön...