Mein Rücken streikt

So, mich hats erwischt. Meine Rückenmuskeln sind sowas von verspannt, dass ohne Schmerzen garnichts mehr geht :heul: Mein Hausarzt hat mich für den Rest der Woche krankgeschrieben und ich darf mir jetzt jeden Morgen eine Spritze abholen. Und abends gibts eine Tablette. Er meint, bis Ende der Woche sind die Beschwerden dann besser.
Na, hoffentlich.
Ich hab ihn gefragt, ob er mir nicht im Anschluß Massagen verschreiben könnte, vor ein paar Jahren hatte ich die schon mal und die haben sehr gut getan.
Da meinte er, für Massagen gäb es Ehemänner, die Krankenkassen verschreiben das nicht mehr. Jetzt muss ich doch erst mal bei meiner Krankenkasse nachfragen.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Rückenschmerzen? Was macht man, um sie zu verhindern? Sind Kurse vom Sportverein zu empfehlen?
Ich sause sonst nur zwischen Arbeit und Haushalt hin und her und hab wenig Zeit zum Turnen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Rückenmassagegerät könnte dir helfen, deine verspannten Muskeln zu lockern und die Schmerzen zu lindern, besonders wenn du keine Zeit für regelmäßige Massagen hast. Es bietet eine praktische und unkomplizierte Möglichkeit, erschöpfte Rückenmuskeln zu Hause zu entspannen.

RENPHO Massagegerät Schulter Nackenmassagegerät mit Wärme jetzt bei Amazon kaufen für 49,99 € (statt 69,99 €, -29 %)! [Anzeige]

Hi!
Ich habe bei einem von meiner Krankenkasse veranstalteten Rückenschulkurs mitgemacht. Da wurde uns an 12 Abenden für jeweils zwei Stunden von einer Krankengymnastin eingebleut wie man seine gesamte Muskulatur auf Vordermann bringt damit man beschwerdefrei durchs Leben gehen kann. Rückenschule kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist anstrengend, wirkt aber echt Wunder! :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf @ 07.03.2006 - 19:54:55)
Hi!
Ich habe bei einem von meiner Krankenkasse veranstalteten Rückenschulkurs mitgemacht. Da wurde uns an 12 Abenden für jeweils zwei Stunden von einer Krankengymnastin eingebleut wie man seine gesamte Muskulatur auf Vordermann bringt damit man beschwerdefrei durchs Leben gehen kann. Rückenschule kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist anstrengend, wirkt aber echt Wunder! :)

Kann ich selbst (1 Vorfall, 3 weitere Vorwölbungen der Bandscheiben) nur empfehlen.
Entweder Rückenschule oder gezielte Physiotherapie (die auch noch lästigen "Pölsterchen" zuleibeRÜCKt) :blumen:

Fahrradfahren ist zudem angezeigt. Hat mir ein Rückenspezialist gesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Tips. Ich hab mal beim hiesigen TVJahn geschaut, die bieten einen Kurs zur Stärkung des Rückens an. Das hört sich ganz gut an, ich werd mal mit meinem Doc besprechen, ob das was für mich ist. Zum Glück läuft er an einem Abend, wo ich mal Zeit habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Doc hat Dir Mist erzählt. Habe mir vor 3 Wochen selbst Massagen verschreiben lassen.

Aber stimmt schon. Das beseitigt oder lindert zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Rückenschule ist schon prima :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mir haben physiotherapien immer gut getan. unsrer kk übernimmt
die behandlung. auch rückenschwimmen wäre von vorteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich arbeite ja in einer Pysiotherapiepraxis, und ich kann nur sagen, dein Arzt macht es wie viele andere Ärzte auch! Er erzählt Laien(sind Patienten in der Regel ja), dass er keine Massagen mehr verschreiben darf und das ist absoluter Blödsinn!!!
Die Ärzte DÜRFEN, aber tun es oft nicht, weil ihr Budget begrenzt ist! Es gibt einen Heilmittelkatalog, da steht drin, welche Therapie bei welchen "Leiden" hilft, also Massagen, KG...was auch immer! Aus meiner Erfahrung heraus, wird von den Ärzten wesentlich mehr KG verschrieben als Massagen, aber prinzipiell gehts!!

Frag bei deiner Krankenkasse nach, i.d.R lautet die Antwort:" Wenn der Arzt die Therapie für notwendig hält, darf er sie selbstverständlich auch verordnen!" Am besten lässt du dir das schriftlich geben und gehst dann damit zum Arzt. Dann kann er ja wohl nix mehr sagen!!!

Was allerdings auffällig ist, dass am Anfang eines Quartals mehr verschrieben wird als zum Ende. ALso möglicherweise wirst du bis April warten müssen!!

Ansonsten frag bei deiner Krankenkasse mal nach, die bieten für Mitglieder oft Kurse an, und zwar oft auch kostenlos!!
Rückenschule ist nie verkehrt!Allerdings im Akutfall helfen natürlich Wärme mit Massagen effektiver!!
Oder frag mal in einer Physiopraxis nach, da könntest du eigentlich auch die Massagen privat zahlen. Allerdings schwanken die Preise da extrem, würde mehrere anrufen. Lass dir doch mal einen Gutschein schenken :pfeifen:!!
Wir bieten so Abokarten für Massagen an, je mehr man nimmt, desto günstiger wird es! Frag einfach mal nach!!

Wünsch dir gute Besserung und lass dich beim Arzt nicht abwimmeln!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier wurde auch mal was zum therma rücken gesagt
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...hl=sanitätshaus

und ich kopiere jetzt einfachmal, was ich da schon geschrieben habe.

ansonsten würde ich dir aber empfehlen, n bischen sport zu treiben.
ja ja, ich weiß, sport ist natürlich ein sehr abwegiger und skuriler tipp ...
aber n bekannter von mir, der ne freundin mit nem freund hatte, der einen bekannten hatte, der mal von einem voodoo mann auf haiti gehört hat, meinte, sport soll gegen rückenprobleme helfen.


und ansonsten googelst du mal, bis du solche links findest
http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/start.shtml
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erst mal danke für eure Antworten. :blumen: Dass mein Arzt die Massagen in Hinblick auf das Budget verweigert, habe ich mir auch schon gedacht. Ich werd ihn mal nach Krankengymnastik fragen, mal sehen, ob ich damit mehr Erfolg habe. Und zur Krankenkasse werd ich auch gehen, mal sehen, was die so anbieten.
@ jojomama, die Idee mit dem Gutschein ist prima, allerdings muss ich bis zum Dezember warten, bis ich wieder Geburtstag habe. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Vielleicht zum Kennenlerntag im April. Da muss ich mal meinen Charme spielen lassen :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich mein Rücken ist wieder sehr viel besser :jupi:
Ich bin auch wieder ganz wach, die Medikamente haben mich ganz schön aus den Schuhen gehauen, soviel geschlafen wie in dieser Zeit habe ich, glaub ich, noch nie.
Ab April bekomme ich Krankengymnastik und beim hiesigen TVJahn mache ich noch eine Rückenschule. Das bezahlt übrigens meine Krankenkasse.
Aber es ist schön, sich wieder normal bewegen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"FREUT MICH SO SEHR FUER DICH" :applaus: :applaus: Weiter so......
Fledi :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Gute,

MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:00:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ja rückenschule soll nicht sehr gut für den schon "geschwächten" rüchen sein.
dort ist alle darauf aufgebaut, den rücken zu entlasten.
um aber dauerhaft von rückenschmerzen befreit zu werden muss man die rückenmuskulatur stärken.
auch bei schmerzen also nicht auf die couch legen sondern "rückengymnastik" machen.
ich habe mir das buch
"die fünf tibeter"
gekauft.
da sind übungen drin. und wenn ich mal rückenschmerzen habe, dann mach ich nur eine übung daraus und schon sind sie wie weggezaubert. (gaaanz ehrlich)
das wirkt wohl auf die muskulatur entkrampfend und stärkt bei regelmäßiger anwendung das mit der rückenschule hat mir meine ärztin gesagt.
ich weiß es nicht besser, denn ich habe sie nicht mitgemacht.
ich wünsche dir
gute besserung
:trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal danke, ich freu mich über eure guten Wünsche. Ich bekomme ab April erstmal Krankengymnastik, zusätzlich Massagen und der Rücken wird erstmal schön gelockert.
Einige Übungen mache ich jetzt täglich zuhause, basierend auf Rückenschule und Pilates.
Zusätzlich sollen auch die Bauch- und Brustmuskeln aufgebaut werden, damit sie den Rücken entlasten können. Aber die ganze Geschichte hat mir doch jetzt klargemacht, dass ich doch mehr für meine Fitness tun muss *innerenschweinehundindenpopotreten*
Und schließlich bin ich keine 20 mehr, manches steckt man nicht mehr so locker weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwimmen kann ich nur empfehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte letztes Jahr auch einen Bandscheibenvorfall und kann nur die Fußreflexzonenmassage empfehlen, die zwar nicht ganz billig ist, aber sehr gut geholfen hat....heute mittlerweile gehe ich noch ca. alle 6 Wochen hin und das reicht....Sport ist sicherlich gut, aber ich bin ja sooooo faul ;-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
..wem sein Körper so wenig wert ist, dass er nicht mal ein bisschen Sport machen will, dem gönne ich seine Rückenschmerzen!!..ansonsten sind etwa 50-70% aller Rückenschmerzen vom Kopf und nicht vom Körper..viele haben Bandscheibenschäden und KEINE Schmerzen....

EIN STARKER RÜCKEN KENNT KEINEN SCHMERZ!!!!!!!

..also ab und macht euren Rücken stark...für daheim Klimzüge und Liegestütze und sonst ab in die Muckibude...da schmeißt auch der Rentner seinen Stock weg.... :D

Bearbeitet von pestcontroller am 26.03.2006 15:49:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
boah wie gemein *ggg*
Ja ich weiß ja, ich gestehe, ich mache nur meine Rückengymnastik, wenn ich mal wieder Beschwerden habe, aber ich vergesse es schnell wieder, wenns mir wieder besser geht.....kann aber wohl nur jemand nachvollziehen, der auch so sportfaul ist wie ich ;-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Karen, mein Rücken ist auch "kaputt" könnte man so sagen, dadurch, das ich den genzen leiben langen Tag vor dem PC sitze, geht es ihm an manchen Tagen echt Scheiße :( Aber ich kann mir in letzter Zeit immer öfter selber helfen, da mich (denke ich oft) meine Ärtzte nicht ganz ernst nehmen. Also, ich habe mir in der Apotheke Pferdesalbe gekauft, die ist rein pflanzlich wärmt ein wenig und hilft dabei, das sich die Muskeln wieder entspannen. Dann nehme ich auch noch ein Körnerkissen und lege es in die
!!! Ich machen jeden Abend ca. 5 Min. meine Übungen, die mir der Krankengymnast gezeigt hat!!! Das hat mich am Anfang auch viel überwindung gekostet, aber seit dem ich das regelmäßig mache und auch 1x pro Woche zur Mukibude renne, geht es wirklich besser,... vergesse ich die Übungen jedoch für ein paar Tage.. dann sagt mein Rücken mir immer direkt bescheid!!
Also, dran bleiben! Übungen regelmäßig machen und Wärme!!! Das kann ich nur empfehlen.. vielleich versuchst du es auch mit Nordic Walking.. das ist, so meine ich, auch recht gut und die Geschwindigkeit und Strecke kannst du nach deinem Empfinden ja aussuchen. Ich denke, jede Bewegung ist wichtig, egal wie lang !!!
Na dann Gute Besserung!!! Gruß xena! :blumen: :winkewinke:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo xena, erst mal danke für deine Besserungswünsche :blumen: Da sieht man mal, was der Rücken so alles krumm nimmt, bei dir ist es das dauernde Sitzen, bei mir das Stehen, vor allem das falsche Stehen. Die Arbeitsplatte, an der ich arbeiten muss, ist mir zu niedrig. Und beim Verkaufen muss ich mich oft in die Theke strecken, oft dabei noch drehen und dann auch noch schwere Schinken oder Schüsseln rausheben. Dazu kommt die Überbelastung wegen Personalmangels. Und so ein paar private Sorgen kommen da auch noch dazu.
Aber meine Übungen mach ich fleißig und was mir sehr gut tut, ist ein warmes Vollbad nach Feierabend. Pferdesalbe hab ich auch, die hilft wirklich. Und dranbleiben werd ich auch, wie bei dir melden sich die Beschwerden immer wieder, wenn man mit den Übungen mal nachläßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ohne Hilfe sich den Rücken einreiben
2 1
Heizungsumwälzpumpe streikt?
Heizungsumwälzpumpe streikt?
12 4
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
16 18
Po-, Beine und Füße trainieren beim Treppen gehen
6 5
Sandwichmaker-Waffeln
15 2
Tiermedizin verabreichen
Tiermedizin verabreichen
8 17
Spaghettigratin
5 3