Windows 8: Wischen Funktion ausstellbar?

Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit Windows 8: Und zwar ist das Programm so eingerichtet, dass ein Ziehen des Zeigers nach links als Wischen interpretiert wird (weil es für Touchscreens eingerichtet wurde, und mein Laptop so etwas aber nicht hat). Es öffnet sich dann immer nerviger weise an der Seite eine Leiste (die ich aber in dem Moment natürlich gar nicht brauche).

Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben ob und wenn ja wie man diese lästige Funktion ausschalten kann?

Ich weiß leider nicht mal, wo ich, außer hier, eine Lösung finden könnte mellow.gif

Ich danke euch schon mal im Voraus für möglichst hilfreiche Antworten!
Vielleicht kannst Du unter "Einstellungen" diese Leiste deaktivieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe davon aus, dass du mit einem Touchpad arbeitest, Sandkind.

Wenn du direkt vom Rand des Touchpads den Zeiger nach links bewegst, öffnet sich diese lästige Leiste (Charms-Bar).

Bewege doch deinen Zeigefinger etwas weiter links im Touchpad, dann entfällt das Problem.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sandkind,

ich habe auf meinem PC (Desktop) einfach einen Startmenue-Knopf (wie aus Win 7 bekannt) installiert. Gesucht über Google und dann von Chip heruntergeladen und installiert. Ich habe jetzt keine Leiste mehr die sich aufblendet, wenn ich in die Nähe der rechten Seite komme.

Wäre das eine Lösung?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Tipps!
Leider habe ich eben keinen Touchscreen, sondern tatsächlich einen stinknormalen Laptop, das ist ja das Problem. Die Bewegung der Maus nach links wird eben oft als Wischen interpretiert ( icon_mauer.gif völlig sinnlos...).
Die Seitenleiste braucht man ja schon, da stehen wichtige Sachen drin (Ausschaltmodi, suche, usw.) und man kann sie ja auch absichtlich aufrufen, um sie zu benutzen.
Highlander, ich denke, Deine Lösung würde noch am besten passen. Ich schau mir den Knopf mal an. Dachte halt, es gäbe irgendwo versteckt eine Möglichkeit, die Touchscreenfunktion auszuschalten.
Vielleicht finde ich sie ja doch noch, obwohl ich leider nicht sehr Computer-begabt bin ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sandkind,

es gibt einen Touchscreen und es gibt ein Touchpad.
Mit was bewegst du deinen Cursor auf dem Bildschirm?

Mit einer Maus oder oder benutzt du dasTouchpad , das zu jedem stinknormalen Laptop gehört?
Mit dem Finger auf dem Bildschirm kannst du ja nichts bewegen, schon klar. smile.gif

Bearbeitet von Calvados am 13.07.2015 11:40:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ansonsten, wenn du auch mit den Tipps nicht gut zurecht kommst, empfehle ich dir, ab Ende Juli kostenlos zu Windows 10 zu wechseln, wie Microsoft es anbietet (du hast sicher schon die weiße Windows Flagge in deiner Systemleiste unten rechts bemerkt. Klick da mal drauf für weitere Infos)

Bei Windows 10 sind solche Bedienschwierigkeiten besser gelöst.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade


Edit: Kleiner Nachtrag: Das Upgradeangebot gilt nur für Windows 7 und Windows 8.1 Besitzer. Aber ich denke, dass du das Windows 8.1 Update wahrscheinlich mittlerweile eh bei dir drauf hast. Gibt ja keinen wirklichen Grund, bei Windows 8 zu bleiben. flowers_2.gif

Bearbeitet von Bierle am 13.07.2015 12:26:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist dann wohl das Touchpad ... schaem.gif erstaunlich, dass die Dinger funktionieren, auch wenn man so gar keine Ahnung hat.
An das 8.1 Update erinnere ich mich mit Schaudern.
Wäre ja schön, wenn das mit dem Upgrade ginge dribble.gif Scheint als wäre ich nicht die einzige, die mit Windows 8 so ihre Problemchen hat rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli, Hallo,
Ich wollte mich nur noch mal melden.
Für Windoof 10 hab ich mich jetzt registrieren lassen, ab 29. 07. gehts wohl los cool.gif . Ich freu mich schon, war doch Windows 8.1 nicht mein Freund.

Nach einer weiteren Recherche im Netz (was nicht so einfach ist, wenn man nicht so recht weiß wie die Sachen heißen - das, was mich so nervt, heißt zum Beispiel "Charms Bar", wer denkt sich sowas aus??)

fand ich folgenden Tipp:
http://thinkpad-forum.de/threads/155994-Wi...-8-deaktivieren

Übrigens hat mir "regedit" auch schon bei anderen Dingen viel geholfen,

Bis jetzt ist der "Zauberbalken" jedenfalls nicht mehr störend aufgefallen. ca.gif

Also, bis zum nächsten Mal! Bin froh, dass es dieses Forum gibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neuer PC mit Win 8 möglich? [offizielle] Windows 8: Die Beta ist da: wer schonmal probieren will....zugreifen Datenfluss kontrollieren: Windows 10 und 11 Wozu F-Tasten / Info Windows 8.1 Installieren? Linux: Es muss nicht immer Windows sein Virtueller PC: Windows 1.01 erinnerst du dich noch Upgrade Windows 8 auf Blue: Lohnt sich das?