Rinderbraten mit Maggi- Zwiebelsuppe

Ich habe vor Jahren häufiger Rinderbraten (Filet/falsches Filet) einfach in einen Bratentopf gelegt, eine Tüte Maggy- Zwiebelsuppe drüber gestreut und einen
Frag doch mal über Google, "wie lange 500 gr rinderbraten im ofen" da kommen sicher viele Hilfen.
Ich weiß es leider nicht auswendig, nur wirst Du Dirhier gleich die Ohren zuhalten müssen, weil ganz bald die Hinweise kommen werden, warum Du denn die Tüte verwendest und man es ja auch ohne Tüte machen kann....und so weiter.

Bearbeitet von Tamora am 14.07.2015 11:50:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mecki51, das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an wie groß das Stück ist und mit welcher Temperatur es gebraten wird. Ich würde es einfach selbst ausprobieren. Du merkst selber, wann das Fleisch gar ist. Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierle, dein "Rezeptvorschlag" liest sich mal richtig lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 14.07.2015)
https://www.maggi.de/rezepte/aus-dem-ofen/p...r-zwiebelbraten  wink.gif

Bierle, wann machst du denn mal den Rinderbraten, ich würde mich mal gerne einladen dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.07.2015)
Bierle, wann machst du denn mal den Rinderbraten, ich würde mich mal gerne einladen dribble.gif laugh.gif

Hehe, jeder soll kochen, wie er mag, aber an meinen Rinderbraten würde wohl keine Tütenprodukte kommen. Lieber echte Zwiebeln, schwarz angeröstet und gut Wurzelgemüse für die Sauce, und schön viel Senf zum einschmieren : Dann noch Kräuter vor dem Senfmantel auf dem Braten verteilen. :sabber

Und ich würde ihn wohl kurz anbraten, und dann per Niedertemperatur, 100°C höchtens, langsam bis auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. Mjam, jetzt krieg ich fast wieder Hunger biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 14.07.2015)
Mjam, jetzt krieg ich fast wieder Hunger biggrin.gif

Nicht nur du
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo mecki,,

dein rezept kenne ich auch mit hähnchenschenkel, statt rinderbraten. man kann auch schweineschnitzel verwenden.

ich lasse die hähnchenschenkel ca. 45 min. im rohr, wahr scheinlich dauert dann das rindfleisch 15 - 20 min. länger.
wie schon "viertelvorsieben" erwähnt hatte, ist das nicht pauschal vorauszusagen. ich rate dir, nach ca. 50 min. mal mit der fleischgabel einzustechen, ob das fleisch schon gar ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... das original soll mit schweine filet gemacht werden...

Filet in medalions schneiden

Sahne drüber kippen

Zwiebelsuppe drüber kippen

evt. etwas pfeffer.... ab in rohr

170 Grad normaler ofen , vorgewärmt ca. 45 min


************************************************************

oder aber....

Filet zu medalions schneiden , mit Serano ummanteln und anbraten

Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit einem Stich Butter in der Microwelle 1,5 min schmelzen

Sahne mit Pfeffer, Salz, 8 Kräuter mischung , etwas Muskatnuss und ( jetzt kommts !! ) Worcestershiresauce abschmecken und zum Fleisch geben...

Zwiebeln dazu ... und ab in Rohr.... auch hier 170 grad und ca. 45 min... dazu rustikales Baguette wink.gif)


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
... das original soll mit schweine filet gemacht werden...

Filet in medalions schneiden

Sahne drüber kippen

Zwiebelsuppe drüber kippen




Sille, die sahne wird zusammen mit der zwiebelsuppe in einer schüssel verrührt und danach über das fleisch gegossen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uppsala, 15.07.2015)
Sille, die sahne wird zusammen mit der zwiebelsuppe in einer schüssel verrührt und danach über das fleisch gegossen. wink.gif

Genauso ist es richtig. Ich mach' das schon mal mit Putenbrust.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 14.07.2015)
Hehe, jeder soll kochen, wie er mag, aber an meinen Rinderbraten würde wohl keine Tütenprodukt kommen. Lieber echte Zwiebeln, schwarz angeröstet und gut Wurzelgemüse für die Sauce, und schön viel Senf zum einschmieren  : Dann noch Kräuter vor dem Senfmantel auf dem Braten verteilen. :sabber

Und ich würde ihn wohl kurz anbraten, und dann per Niedertemperatur, 100°C höchtens, langsam bis auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. Mjam, jetzt krieg ich fast wieder Hunger  biggrin.gif

... dito, so ähnlich mach ich den auch, dazu Kartoffel- oder Wickelklöße und Apfelrotkohl... dribble.gif

Das Tütenzeugs brauch ich auch nicht, Geschmack kann auch andersweitig verstärkt werden, schließlich gibt ein Gärtchen oder auch eine Obst- und Gemüsetheke, im "Supermarkt" mehr her als das sch... Tütenzeugs

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 15.07.2015 12:30:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Da es immer auf das Stück Fleisch ankommt also von welchem Teil des Tieres würde ich den Metzger fragen, bei dem ichs kauf. Die sind in der Regel Klasse Köche und sagen dir das gerne. Auch bei wieviel Grad

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim kochen scheiden sich die geister; jeder kocht eben so wie er es gerne mag. wink.gif

aber ehrlich gesagt @bierle, schmiere ich keinen senf um das bratgut, denn beim anbraten kann es um so bitterer werden.
und du hast dann noch deine schwarz angerösteten zwiebeln was ja auch wiederum bitterstoffe enthalten, umso mehr verliert der braten, meiner meinung nach, an geschmack. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bierle,
supernett Dein Tipp. Vielen Dank!
Mecki rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Colabraten: ...hat den mal einer gemacht? Gewinner der Amazon-Gutscheine einfacher gehts nicht - Schnitzelauflauf: superschnell - superlecker Vorratshaltung: Singlehaushalt Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Verwendet ihr auch Maggi fix und frisch? Maggi Roastbeef Garzeit und Temperatur: Erfahrungswerte gesucht