Ich habe früher nur mit Maggi und Co. gekocht. Na klar gab es auch Gerichte, die diese Tüten nicht benötigten.
Aber Nudelsoßen, Aufläufe und so weiter, so ziemlich alles wurde mit Maggi gekocht.
Seit dem ich weiß, was da teilweise alles drin ist und vor allem, welche Auswirkungen es hat, hab ich es komplett vom Speiseplan gestrichen.
Mal abgesehen davon, dass es den meisten ja nur deshalb so sehr gut schmeckt, weil künstliche Geschmacksverstärker und Zucker enthalten sind (wobei das viele Fett den Geschmack sicher auch nocht unterstützt), kann man sich an diesen Geschmack auch schlichtweg so gewöhnen, dass einem natürliche Produkte sogut wie gar nicht mehr schmecken.
Natriumglutamat ist da bei weitem auch nicht das einzige Mittelchen, dass ungesund ist und zu dem häufig Allergien auslöst. Nur weil wer nicht allergisch reagiert (wobei viele Reaktionen wie beispielsweise
Migräne und Verdauungsstörungen ja nicht unbedingt mit diesen Stoffen in Verbindung gebracht werden), verschwinden die anderen "Gefahren" dieser Art der Produkte.
http://users.informatik.haw-hamburg.de/~wi...ie/Glutamat.htm (Gegenteiliges wird nur von denen behauptet, die Geld damit verdienen oder es schlichtweg nicht besser wissen)
Vom fehlen der Vitalstoffe, was den Stoffwechselvorgang so stört, dass man davon gerne mal Diabetes, Übergewicht usw. bekommt, mal ganz zu schweigen!!!
Aber wenn ich sehe, wie viele Leute hier mehr oder weniger regelmäßig diese Art der Produkte verwenden, wundert mich der Anstieg von Diabeteserkrankungen, Herzinfarkten, Lebererkrankungen, Übergewicht usw. überhaupt nicht.
Und Verbrecherkonzerne wie Nestle kommen auch noch ungestraft davon, das ist das traurigsten an der ganzen Sache... :o