Sojasoße auf dem Teppich

Mir ist eine komplette Flasche Sojasoße herunter gefallen und hat sich auf den Teppich (Schurwolle Braun) verbreitet. Das ist schon drei Jahre her. Habe den Fleck schon mehrfach behandelt: mit Waschmittel, Teppichreiniger-Pulver, mit Frotteetüchern die Nässe gründlich aufgesaugt. Er trocknet nie wirklich ab und bei hoher Luftfeuchtigkeit, so wie jetzt gerade, fühlt sich die Stelle wieder vermehrt feucht und klamm an. Hat jemand noch einen brauchbaren Tipp?
Ernstgemeinte Frage, ernstgemeinte Antwort:

Hast du schon mal versucht, mit dem Fön diese dreijährige Feuchte zu bearbeiten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du das Teppichreiniger-Pulver denn auch gut abgesaugt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ConnyausDorsten, 19.07.2015)
Mir ist eine komplette Flasche Sojasoße herunter gefallen und hat sich auf den Teppich (Schurwolle Braun) verbreitet. Das ist schon drei Jahre her. Habe den Fleck schon mehrfach behandelt: mit Waschmittel, Teppichreiniger-Pulver, mit Frotteetüchern die Nässe gründlich aufgesaugt. Er trocknet nie wirklich ab und bei hoher Luftfeuchtigkeit, so wie jetzt gerade, fühlt sich die Stelle wieder vermehrt feucht und klamm an. Hat jemand noch einen brauchbaren Tipp?

na, ich empfehle bei solchen "Flecken" immer meine Zick-Zack-Schere laugh.gif

Aber eine Teppichreinigung könnte dir bestimmt auch helfen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls es sich um einen sehr wertvollen teppich handelt, so hat gemini-22 recht damit, eine fachmännische teppichreinigung zu unterziehen. bevor du ihn mit irgendwelchen mitteln ganz und gar ruinierst.
ansonsten gebe ich dir einen link: Teppiche und Wohntextilien
dort haben wir des öfteren mit voller zufriedenheit eingekauft; sollte dir dein eingesauter teppich nicht mehr gefallen und die kosten einer teppichreiniung höher sein als eine neuanschaffung.

Bearbeitet von Uppsala am 19.07.2015 18:57:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es auch darum, dass der Teppich an der Fleckenstelle nicht mehr richtig trocken wird, oder? Das ist ein Fall für Schimmelbildung und sollte behoben werden. Baumärkte verleihen Nasssauger, das wäre evtl. eine Möglichkeit. Oder ein Trockengerät ausleihen, musst du mal fragen, ob es das auch im Baumarkt oder im Sanitärbereich gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich, ich glaube nach 3 Jahren (echt jetzt?) ist da nix mehr nass... kann es sein, dass dir da das Wissen 'da ist der Fleck gewesen' einen Streich spielt? Lass mal eine neutrale Person fühlen, ob da wirklich noch was feucht ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.07.2015)
Ganz ehrlich, ich glaube nach 3 Jahren (echt jetzt?) ist da nix mehr nass... kann es sein, dass dir da das Wissen 'da ist der Fleck gewesen' einen Streich spielt? Lass mal eine neutrale Person fühlen, ob da wirklich noch was feucht ist...

du hast Recht, nach 3 Jahren wird sogar ein Kleinkind mal trocken, oder keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@binefant und gemini, wenn sich jetzt noch der teppich nach dreijährigen geschehen nass anfühlt, muss es sich um einen sehr schweren (edlen, wertvollen) teppich handeln. ich denke eher, daß dieser dunkler sojafleck noch vorhanden ist und sich gar nicht ohne fachmännische, chemische reinigung, reinigen läßt gruebel.gif

Bearbeitet von Uppsala am 19.07.2015 20:12:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Wenn die Katze krank wird... Asia Hackbällchen Spinat: Legga Ente Süß-Scharf Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion!
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Süß-sauer-scharfes Gemüse mit gebackenem Schweinefleisch
6 5
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0