Wie Dichtungsring vom Schnellkochtopf säubern?

Ich koche sehr viel mit dem
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Dichtungsring wieder sauber bekomme? Ist Einweichen in Backpulver-Lösung eine Möglichkeit, oder verträgt das Gummi dies nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von HeinrichWerner am 20.07.2015 22:00:09
Hallo,
mir fällt nur ein, dass es sich vielleicht um Kalk handelt, also eventuell mal mit einem Kalklöser versuchen? Ich weiß nun nicht welcher für Gummi unschädlich ist.
Andere Frage: Man soll ja sowieso nach einer gewissen Zeit den Ring auswechseln, vielleicht sind es auch Alterserscheinungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leg ihn doch mal in eine Essiglösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch bei regelmäßiger Reinigung verfärbt sich im Laufe der Zeit der Gummiring. Solange er noch richtig abdichtet beim Überdruck, benutze ich ihn weiterhin.
Wenn du den Eindruck hast, dass es dort zischt wo es nicht sollte: erneuern. Egal, ob verfärbt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnellkochtopfgriff austauschbar? Perlatoren im Haus ständig/wöchentlich verschmutzt Einkochen im Schnellkochtopf Wie Temperierventil bei Küchenarmatur wechseln? Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept auslegeware säubern... dampfreiniger oder nassauger Backofensichtfenster reinigen Futter von Lederjacke muffelt - wie gefahrlos ...
Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
2 0
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22