Zitat (Tanzfrosch @ 13.07.2007 10:54:10) |
Seitdem ich meine Tablettenration halbiert habe, steigt wieder die innere Unruhe und das Rauchverlangen. :heul: :smoke:
Wann hört das nur auf bzw. wird es erträglicher? :traurig: |
@ Tanzfrosch,
was für Tabletten nimmst Du denn, Champix? (Habe hier im Thread Deine Beiträge überflogen, konnte aber auf die Schnelle nix dazu finden).
Ich denke, was Dir jetzt helfen könnte ist, wenn Du Dich mal damit auseinander setzt,
(a) in
welchen Situationen genau Du ein Rauchverlangen hast.
b ) welche Funktion das Rauchen in solchen Situationen erfüllen würde
c) welche rauchfreie Alternative Du jeweils in so einer Situation hast.
z.B. stellst Du fest:
(a) immer / oft nach dem Sport
b ) als vermeintliche "Belohnung"
c) eine andere Belohnung suchen, z.B. heiß duschen und mit einem duftenden Körperöl eincremen
oder
(a) wenn Du bei der Arbeit Stress hast
b ) als vermeintliche "Entspannung"
c)eine Entspannungstechnik erlernen, z.B. Atemübungen
oder
(a) beim Kaffee
b ) aus Gewohnheit, weil Kaffee und Zigarette bisher immer zusammengehört haben
c)Dir diese Gewohnheit bewusst machen, Dir klar machen, dass es keinen ursächlichen, logischen Zusammenhang zwischen Kaffee und Zigarette gibt, sondern dass das in Deinem persönlichen Suchtgedächtnis so verknüpft ist. Stattdessen zum Kaffee ein Glas Wasser trinken, oder Zahnstocher kauen oder sowas...
Vielleicht schreibst Du solche Situationen / Rauchfallen mal eine Weile lang auf.
Je mehr gute, für Dich passende und praktikable Alternativen Du Dir suchst, desto geringer wird die Gefahr eines Rückfalls.
Klingt vielleicht ein bisschen aufwändig, aber es ist m.E. eine sehr nachhaltige Methode und bewahrt Dich am ehesten davor, irgendwann mal wieder aus Versehen in die Rauchfalle zu stolpern (wie gesagt, ich hatte damals nach drei rauchfreien Jahren einen Rückfall, weil ich mich niemals wirklich mit meinen Rauchsituationen auseinandergesetzt hatte). Und Du willst ja nicht den Rest Deines Lebens Tabletten nehmen, um das Verlangen zu unterdrücken. Die Tabletten sind ein Hilfsmittel für den Anfang, um den körperlichen Entzug besser zu überstehen. Das Verlangen, was Du jetzt hast, das ist Deine Abhängigkeit im Kopf, und damit musst Du Dich irgendwann auseinander setzen, das kann Dir nämlich keine Tablette der Welt wegnehmen.
Mit dem Verlangen kann ich Dich aber beruhigen, das
wird weniger und seltener.
Nach 1 1/2 Jahren ohne Rauch habe ich jetzt nur noch ganz, ganz selten mal ein Verlangen - meist wenn ich mich in emotionalen Stress-Situationen befinde.
Es hilft, wenn man sich bewusst macht, dass dieses Verlangen eigentlich nach ein paar Minuten wieder vorüber ist, wenn man stur bleibt, und hinterher lacht man drüber.
So gesehen kann ich inzwischen ganz gut damit leben. :)
Durchhalten, Du schaffst das :trösten:
Bearbeitet von madreselva am 13.07.2007 13:45:14