Zitat (xldeluxe_reloaded @ 27.09.2018 21:42:12)Man muss es wollen, alles andere bringt nichts und ist nur Augenwischerei.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe eine ganze Schachtel am Tag geraucht und war es ab da eigentlich Leid, als die Schachtel DM 4,-- kostete.
Ich habe aufhören wollen/können, als es von meiner Krankenkasse ein Angebot gab:
"In 10 Wochen zum Nichtraucher".
Es gehört trotzdem viel Disziplin dazu, aber wenn man den Wille hat, ist es zu bewältigen. Es war ein Psychologe, der den Kurs leitete und was mir in Erinnerung geblieben ist, dass man sich anfangs ein Ziel setzen muss indem man sich bewusst macht, in welchen Situationen man zur Zigarette greift. Bei mir was es u.a. bei der Tasse Kaffee. Die einzelnen Gründen wurden alle notiert und in der 1. Woche konnte man sich zB vornehmen bei welcher Gelegenheit man am ehesten auf die Zigarette verzichten könnte. Pro Tag sollte man versuchen nur eine bestimmte Anzahl Zigaretten zu rauchen, ich began bei 10 St/pro Tag. Eine Strichliste wurde geführt und half es auch, dass man sobald man eine rauchen wollte, auf die Uhr zu schauen und zB 10 Min. zu warten, anstatt sofort zur Zigarette zu greifen. Ablenkung ist auch sehr hilfreich, wobei man die Hände einsetzen muss, zb Geschirr
spülen, allgemein was im Haushalt erledigen. Man ist erstaunt, wie schnell die 10 Min. vorbei sind und man sehr oft noch viel später sich erinnert, ach ... ich habe gar nicht mehr an die Zigarette gedacht.
Zigaretten und Aschenbecher wegräumen. Wenn dann eine geraucht wurde, sofort Aschenbecher abspülen und wieder außer Reichweite wegräumen.
Statt eine zu rauchen wenn möglich rausgehen und einen kleinen Spaziergang machen.
Jede Woche gab es ein Treffen und musste jeder Bericht erstatten, ob und in wiefern man sein gestecktes Ziel erreicht hat. Wer es erreicht hatte, sollte sich mit irgendwas belohnen ... ein Kinobesuch, ein Buch, Blumenstrauß und was auch nicht unwichtig war, das Geld, das man normalerweise genommen hätte für Zigaretten, in ein Sparschwein stecken.
Ich hatte am Ende dieser 10 Wochen DM 280,-- gespart und hab mir davon einen kleinen Goldring gekauft.
Zum 10. Hochzeitstag war ich Nichtraucher und konnte ich meinem Mann dieses "
Geschenk" machen - er hat nie geraucht. Das sind nun schon 36 Jahre her.
Fragt ruhig mal bei eurer Krankenkasse nach, ob solch ein Kurs auch angeboten wird.
Bearbeitet von Backoefele am 27.09.2018 22:42:56