Eisenhaltige Ernährung: Lebensmittel mit Eisen

Hallo,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen mehr auf meine Ernährung achten. Dazu gehört u.a. das ich mehr Lebensmittel esse, die eisenhaltig sind und auch blutbildend.
Ich lebe als Single im Haushalt und habe für die Vorräte auch einen
Dann könnte ich auch auf Vorrat kochen.

LG
November
Hilfreichste Antwort
Eisentabletten mit 50 mg Eisen und Vitamin C (von Taaaxxofitt, die anderen enthalten zu wenig Eisen). Und die nicht zusammen mit Milch, Milchprodukten, Kaffee, Calcium und Magnesium nehmen.

Oder Kräuterblut. Aber da ist m.E. auch zu wenig drin.

Ich geh Blutspenden und achte deshalb auf meine Eisenwerte.

Egal, wie Dein Körper zu Eisen kommt, er braucht Vitamin C, um es zu verwerten. Und die o. g. hemmen die Aufnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön. Und was möchtest Du jetzt von uns wissen? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach komm..such dir was raus wink.gif

Tante Google tongue.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls du wissen wolltest, welche lebensmittel du bevorzugen solltest, wäre eine solche anfrage beispielsweise bei google schneller und kürzer gewesen als dein beitrag hier.

http://lmgtfy.com/?q=eisenhaltige+lebensmittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Spaß - Gusseisernes Kochgeschirr benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 30.07.2015)
Ohne Spaß - Gusseisernes Kochgeschirr benutzen.

Ja, das sollte aber nicht beschichtet sein. Sonst bringt auch das nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch einen Apfel mit Nägel spicken. *



* Auch kein Scherz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, hab ich vergessen zu erwähnen. Dachte, das wäre logisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eisentabletten mit 50 mg Eisen und Vitamin C (von Taaaxxofitt, die anderen enthalten zu wenig Eisen). Und die nicht zusammen mit Milch, Milchprodukten, Kaffee, Calcium und Magnesium nehmen.

Oder Kräuterblut. Aber da ist m.E. auch zu wenig drin.

Ich geh Blutspenden und achte deshalb auf meine Eisenwerte.

Egal, wie Dein Körper zu Eisen kommt, er braucht Vitamin C, um es zu verwerten. Und die o. g. hemmen die Aufnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz schön kompliziert ... ich dachte ich brate mir ein grosses Steak und bin auf der sicheren Seite aber so einfach ist es wohl nicht blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auf ernstgemeinte Antworten gehofft. Ich geht für mich um mehr als um "Pfannkuchenbacken". Jetzt wirds ernst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (November, 31.07.2015)
Ich hatte auf ernstgemeinte Antworten gehofft.

Und? Hast Du keine bekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (November, 31.07.2015)
Ich hatte auf ernstgemeinte Antworten gehofft. Ich geht für mich um mehr als um "Pfannkuchenbacken". Jetzt wirds ernst.

eine antwort worauf? du hast erstens keine frage gestellt, und zweitens wurden hier bereits sehr viele informationen geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch. Als erstes kam ein Hinweis auf Google, ist korrekt in dem Fall, dann noch Hinweise, wie man mit Kochgeschirr den Eisengehalt gekochter Nahrung erhöhen kann, und zum Schluss noch Tipps zur besseren Verwertbarkeit von Eisen im Körper. Das find ich schon ziemlich umfassend, was fehlt Dir jetzt genau? Was hast Du erwartet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab hier noch eine Ergänzung.
Allerdings hab ich auch Goggle gefragt:

Eisenhaltige Lebensmittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tierisches Eisen wird vom Körper besser verwertet als pflanzliches.

Und: Trotz Rechenfehler ist Spinat ein passabler Eisenlieferrant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst, du hast einen Kühlschrank mit Eisfach.
Du kannst auf Vorrat kochen, aber nicht einfrieren.
Denn das Eisfach ist nicht kalt genug.
Einfrieren kannst du erst ab 18° Minus, also im
Im Eisfach kannst du bereits gefrorene Lebensmittel für kurze Zeit lagern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass lieber die ganzen Tabletten oder sonstigen Nahrungsmittelergänzungen beiseite, wichtig ist einfach, dass du dir frisches Gemüse sowie Fleisch oder Fisch besorgst, einen Kühlschrank hast du ja dafür, um nicht täglich einkaufen gehen zu müssen. Eisenpräparate in Tablettenform sind mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man dazu nicht ausgewogen isst, kann der Körper die Aufnahme von Eisen auch nicht richtig umsetzen.
Nahrungsmittel, die viel Eisen in sich haben findest du z.B. hier:
http://www.eisenhaltigelebensmittel.org/tabelle-liste.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey,
schau dir doch was von den Veganern ab, die essen doch so viel Eisen biggrin.gif biggrin.gif
hier sind sogar rezepte dabei *** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Julchen am 05.08.2015 14:31:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wieder mal eine gute Erfahrung! Dampfbügeleisen bügeleisen und riechende wäsche Ernährung: Eisenorientiertes Essen Metallzaun reinigen Lebensmittel nicht zusammen kombinieren? Umfrage: Ernährung in den Medien: Teilnehmer*innen gesucht