Verzweiflung wegen Schlafzimmer: Wie stelle ich was?

In: Wohnen
Hallo an Alle,

ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich ein riesiges Problem mit dem Schlafzimmer habe und absolut nicht weiter weiß.

Wir ziehen in das Haus im März ein und habe nun erfahren, dass ich das Bett am besten mit Kopfende in den Westen stellen sollte.

Momentan ist das Zimmer so aufgeteilt:
Bett steht derzeit im Süden, Raum ist abgeteilt und der begehbare

Raummaße:
im Osten (ist Fensterwand): freie Fläche links von Fenster 4,20 m und rechts von Fenster 1,30m
im Süden (ist ehemaliger Bettplatz): 4,01 m
im Westen (ist Türwand): links von Tür 4,20 m und rechts von Tür 2,90
Im Norden (dort ist noch der begehbare Kleiderschrank): 4,01 m

Unser Bett hat 2 x 2 m und wir müssten das Bett dann in den Westen- direkt an die Badwand stellen.

Der begehbare Kleiderschrank müsste dann abgebaut werden. Da wir dann für unsere Kleidung aber auch Schränke benötigen, habe ich mir überlegt, neben dem Fenster (habe da ca. 1,20 m Platz bis zur Wand) und entlang der kompletten Südwand einen großen Schrank zu kaufen, evtl. mit Eckschrank oder aber die Überreste des abgebauten begehbaren Schrankes irgendwie dort an der Südwand zu verarbeiten. Evtl. auch hier mit einer Vergrößerung des Schrankvolumens zur Tür hin.
Wenn ich nun auf beiden Raumseiten (Süden und Norden) jeweils einen 4 m Schrank hinstelle, dann schaut das auch irgendwie doof aus und ist für denjenigen, der dann dort schläft schon eng.
Der Raum schaut aber nach meinen Zeichnungen und meinen Ideen echt schrecklich und absolut ungemütlich aus.
Bin wirklich am Verzweifeln und habe keine Idee mehr, wie und was ich mit dem Raum, der ansich echt groß ist, machen soll um einigermaßen ein Wohlgefühl und die Unterbringung unserer Kleidung zu bekommen.
Wäre wirlich sehr sehr dankbar für Unterstützung oder Vorschläge.
Sebastian
Hallo,

Ja, wer keine Probleme hat, der macht sich welche rolleyes.gif

Warum muss das Bett mit dem Kopfende gen Westen stehen ? gruebel.gif

Stell dir vor, es gibt sehr viele Leute die froh sind, überhaupt ein Dach über den Kopf zu haben.

Ich kann dir leider bei deinem "Problem" nicht helfen, aber vielleicht fragst du mal einen Innenarchitekten whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 09.10.2017 14:28:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wäre es auch völlig egal, in welche Himmelsrichtung mein Bett steht. Ich stelle die Möbel, so wie es am besten aussieht und gut ist.
Und bevor ich einen begehbaren Kleiderschrank vernichten würde, wäre es mir noch viel egaler, wo mein Bett steht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Wahl und genügend Platz hat, sollte man die Bettanlage in Nord/Süd ausrichten.

Die Millionen Eisenmoleküle im Körper richten sich, wie eine Kompassnadel magnetfeldabhängig aus. So wurde es jedenfalls im alten China gehandhabt.
Hatte ich vor, aber dann wieder vergessen.

Tja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich schon wieder falsch gemacht habe - liege in West/Ostrichtung.
Kann doch aber sein, dass es garnicht so gut ist, wie eine Kompassnadel zu liegen. rolleyes.gif
Ich glaube, es ist egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Üblicherweise sind in einem Schlafzimmer doch eigentlich zumindest an einer Wand zwei mindestens in einer Doppelbettbreite voneinander entfernte Steckdosen angebracht, welche - man lese und staune - deshalb so angebracht sind, daß sie die Stecker für die Nachttischlampen aufnehmen können.

In diesen Zwischenraum der Steckdosen paßt das Doppelbett!

Mir wäre es piepsegal, ob die Wand nun im Westen, Osten, Süden oder Norden steht. Da wo die Steckdosen sind, käme das Bett hin und alle anderen im Schlafzimmer benötigten Möbel würden entsprechend der noch freien Möglichkeiten untergebracht und fertig!

Es ist mir absolut schleierhaft, warum man wegen dem Einräumen eines Schlafzimmers so einen Aufwand betreiben soll??

Bearbeitet von Brandy am 09.10.2017 14:44:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sebastian8, 09.10.2017)
Wir ziehen in das Haus im März ein und habe nun erfahren, dass ich das Bett am besten mit Kopfende in den Westen stellen sollte.

Was heißt hier "habe nun erfahren"??? Und "sollte?
Hört sich nach äh,. censored.gif an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wäre es eine Alternative, das Bett gen Mekka auszurichten ?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 09.10.2017)
Wenn man die Wahl und genügend Platz hat, sollte man die Bettanlage in Nord/Süd ausrichten.

Die Millionen Eisenmoleküle im Körper richten sich, wie eine Kompassnadel magnetfeldabhängig aus. So wurde es jedenfalls im alten China gehandhabt.
Hatte ich vor, aber dann wieder vergessen.

Tja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich schon wieder falsch gemacht habe - liege in West/Ostrichtung.
Kann doch aber sein, dass es garnicht so gut ist, wie eine Kompassnadel zu liegen. rolleyes.gif
Ich glaube, es ist egal.

laugh.gif na dann liege ich ja instinktiv richtig ... ohmy.gif oder eventuell sogar ganz falsch???

menno, nun kann ich bestimmt heute Nacht nicht schlafen, weil ich grübeln muss, ob ich nun richtig oder falsch liege sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja und der Threadeinsteller ist verzweifelt...ich fasse es nicht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 schränke mit jeweils 4 metern ????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 09.10.2017)
2 schränke mit jeweils 4 metern ????????????

Klar, 1 Meter für den TE und 7 Meter für seine Frau, so wie es sich gehört aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 09.10.2017)
Klar, 1 Meter für den TE und 7 Meter für seine Frau, so wie es sich gehört aufmbodenliegenundlachen.gif

...und wie groß ist dann das Bett hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Klar, 1 Meter für den TE und 7 Meter für seine Frau, so wie es sich gehört


weia............. dann mache ich ja was falsch.
wir haben nen kleineren schrank für uns beide.


es gibt auch schrankbetten !!!!!!!

oder hängematten, die passen dann sicher mit nord / süd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben zu zweit 3 m Kleiderschrank und das reicht völlig aus. Ausgesprochene Sommersachen werden im Herbst in den kleinen Schrank im Gästezimmer umgehängt, gleiches geschieht im Frühjahr im Austausch mit den winterlichen Kleidungsstücken.

Ach ja, das Bett hat laut Aussage des TE die Maße 2,00 m x 2,00 m, Gemini.

Bearbeitet von Brandy am 09.10.2017 19:10:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
*pfeif* ... ich habe alleine auch 3m Schrank und es reicht nur so gerade eben ph34r.gif laugh.gif ... aber mein Bett ist zum Ausgleich auch etwas kleiner, nur 1,40m x 2,00m grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso Bett nach Westen? Feng shui oder sowas?

Also, wir haben unser Schlafzimmer ausschließlich nach den Maßen eingerichtet, es wäre einfach nicht anders gegangen. Unter anderem habe ich nur einen recht kleinen Kleiderschrank, aber dafür eine eingebaute Kleiderstange
in einer Nische und mehrere Kommoden. Unser Kopfende des Bettes (Übergröße) steht unter der Schräge. Und ich glaube, das Kopfteil zeigt nach Norden.

Und? Ist das problematisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fazit: man soll nicht alles glauben, was einem erzählt wird :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam beschleicht mich auch das Gefühl, das die Herbstferien für manche zu langweilig sind dm.gif augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss jetzt echt mal mit nem Kompass hoch ins Schlafzimmer stiefeln..... Würde mich jetzt doch interessieren, wie rum unser Ehebett steht. Würde vielleicht so manche Spleens und Marotten von meinem Mann und mir erklären: "Wir wären eigentlich ganz normal, aber unser Bett steht falschrum.....!!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
SissyJo, aber lieber das Bett austauschen, als deinen GöGa biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Such dir einen Feng Shui Berater aus deiner Region, der wird dir weiterhelfen. wink.gif
Ansonsten gibt es in der Buchhandlung genügend Info-Bücher.

Ach ja, denk im Schlafzimmer daran, einen Kaktus ins Fester zu stellen. Nur mal so als Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe! ohmy.gif
Mein Bett steht mit dem Kopfende nach Nordwest. Das Haus wurde so komisch hingestellt. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, daß wir vom Fragensteller wohl nichts mehr lesen werden. Mich beschleicht das Gefühl, daß er sich einen Jux daraus gemacht hat, uns zu beschäftigen und um mal zu schauen, welche Auswüchse seine "Verzweiflungsfrage" hier erreichen wird.

Ich denke, der sitzt vor seinem Läppi und lacht sich mehrmals täglich wech aufmbodenliegenundlachen.gif über unsere Denkanstrengungen.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das denke ich mir auch. Aber, so "unger uns": Spaß MUSS sein, oder? wink.gif
Etliche der Beiträge haben doch einen gewissen Unterhaltungswert. Bei dem heutigen trüben Wetter, hier jedenfalls, solte man das nicht unterschätzen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja auch nicht "angefressen" wegen dieser seltsamen Schlafzimmerfrage, Dahlie, allenfalls eher verwundert darüber, wie ein einzurichtendes Schlafzimmer zu solchen verzweifelten Überlegungen führen kann.

Insgesamt gesehen belustigt mich der weitere Verlauf doch einigermaßen, was wiederum, wie Du schon richtig bemerkt hast, zu einer gewissen Gemütserheiterung bei diesem eher trüben Wetter führt. :-))))

Bearbeitet von Brandy am 10.10.2017 15:23:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 10.10.2017)
Ach ja, denk im Schlafzimmer daran, einen Kaktus ins Fester zu stellen. Nur mal so als Tipp.

ähm, warum denn *neugierigfrag* tongue.gif
(aber bei mir stehen lustigerweise echt Kakteen im SZ-Fenster hihi.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir steht nur ein Weihnachtskaktus - in der Küche im Fenster..
Muss nachdenken. gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für solche, die allein schon ob der Ausrichtung ihres Bettes verzweifeln:
Video im Link bitte anklicken.

Fast ein Gebet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kakteen im Fenster sollen angeblich böse Geister fernhalten. biggrin.gif

In ein neues Haus oder Wohnung soll man einen Elefanten aufstellen, das soll Glück bringen. Wäre nur blöd, wenn die Tür zu schmal ist... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Kakteen im Fenster sollen angeblich böse Geister fernhalten. biggrin.gif

In ein neues Haus oder Wohnung soll man einen Elefanten aufstellen, das soll Glück bringen. Wäre nur blöd, wenn die Tür zu schmal ist... laugh.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif ... *meine Kollegen gucken schon wieder so irritiert* hihi.gif

Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, sind mir sogar knapp 500 Elefanten in allen Formen und Farben gefolgt grinsen.gif ... dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kannst Du es ja vor lauter Glück und gutem Leben eigentlich kaum aushalten. :-)))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
500 Stück? Wie groß ist deine Wohnung? laugh.gif Aber bei 500 Stück kann wirklich nix mehr schief gehen. Sammelst du noch? smile.gif

Zeig deinen Kollegen mal den Detektor-Rüssel, wenn die immer so gucken aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 10.10.2017)
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, daß wir vom Fragensteller wohl nichts mehr lesen werden. Mich beschleicht das Gefühl, daß er sich einen Jux daraus gemacht hat, uns zu beschäftigen und um mal zu schauen, welche Auswüchse seine "Verzweiflungsfrage" hier erreichen wird.

Ich denke, der sitzt vor seinem Läppi und lacht sich mehrmals täglich wech aufmbodenliegenundlachen.gif über unsere Denkanstrengungen.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

@Brandy: Es gibt Leute, die so etwas tatsächlich machen. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt so ein Typ, der jeden Abend sein Bett mit dem Kompass ausrichtet. Morgens schiebt er es wieder an die Wand.

Der hat mir auch mal so eine alte Holztruhe gezeigt. Bei der öffnet sich nachts der Deckel und die Truhe spricht zu ihm!

Es gibt total durchgeknallte Typen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.10.2017)
Für solche, die allein schon ob der Ausrichtung ihres Bettes verzweifeln:
Video im Link bitte anklicken.

Fast ein Gebet

Sehr schön und wahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache es doch so:
Das Gestell

Dazu:

die Matte

Das Ganze kannst du so drehen wie du möchtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie hat doch geschrieben das sie einen begehbaren Kleiderschrank hat, also braucht sie keinen Platz fuer Schraenke, und wie schon beschrieben das Bett kommt dahin wo die Steckdosen fuer die Nachttischleuchten Anschluesse sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage