Wie lange hält Cognac?

Hallo. Ich habe einige ungeöffnete Flaschen französischen Cognac "geerbt". Die sind wahrscheinlich schon viele Jahre alt - wenn nicht länger.
Weiß jemand, ob es bei Cognac ein Haltbarkeitsdatum gibt oder ein Alter, ab dem er nicht mehr schmeckt?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Prinzipell sind Spirituosen wie zB Whisky, Cognac oder Rum ewig haltbar. Sind die hochwertige Spirituosen erst einmal aus dem Fass und in einer Flasche abgefüllt worden, geht auch nichts mehr durch Verdunstung verloren. Auch das Aroma ändert sich danach nicht mehr.

Die Probleme die die Spirituosen bei Ihnen in der Hausbar bekommen sind dagegen andere. Ist die Flasche Whisky erst einmal auf kommt Sauerstoff in die Flasche. Durch Sauerstoff wird die Oxidation in Gang gesetzt und es können durch die Luft Keime in die Flasche gelangen. Ich kenne viele Whisky und Rum Liebhaber, die besonders hochwertige Whisky und Spirituosen in kleinere Gefäße umfüllen wenn Sie halb leer ist. Dadurch wird der Flasche viel Sauerstoff zum Atmen genommen. Das lohnt sich vor allem für teure Flaschen, die sehr selten getrunken werden. Es braucht aber keiner mit einer normalen Flasche Havana Club machen. Ich bezweifle, das eine Flasche Havana Club so lange in Ihrer Hausbar steht, das Sie den Unterschied im Geschmack merken.

Das nächste Problem ist das Licht. Warum werden hochwertige Spirituosen, nicht wie in Ihrem Edeka Markt in der Nähe, in Lichtgeschützen Kartons oder Holzkisten verkauft? Durch die Lichteinwirkung kann es zu einer Oxidation der Spirituosen mit dem darüberliegenden Sauerstoff kommen. Das ist bei einer langen Dauer nicht gerade für den Geschmack förderlich. Wie Sie sicherlich bei Ihrem nächsten Einkauf bemerken, werden viele Spirituosen in verdunkelten Flaschen verkauft, auch Bier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markomat, 17.09.2015)
Hallo. Ich habe einige ungeöffnete Flaschen französischen Cognac "geerbt". Die sind wahrscheinlich schon viele Jahre alt - wenn nicht länger.
Weiß jemand, ob es bei Cognac ein Haltbarkeitsdatum gibt oder ein Alter, ab dem er nicht mehr schmeckt?
Ich freue mich auf eine Antwort.

Nein, es gibt kein Haltbarkeitsdatum. Die Flaschen kannst Du ohne Bedenken verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pilo: Kann es sein, dass du die Quelle vergessen hast? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markomat, 17.09.2015)
Hallo. Ich habe einige ungeöffnete Flaschen französischen Cognac "geerbt".

Wenn es "Einige" Flaschen sind, würde ich eine aufmachen und den Geschmackstest machen.
Dann wüsste ich, ob die noch gut ist.

Dat jute Zoichs nicht zu benutzen. TSS
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer her mit dem Cognac, dem guten Gesüff dribble.gif

nee, der kann nicht schlecht werden, nur besser martinis_schluerfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.09.2015)
@Pilo: Kann es sein, dass du die Quelle vergessen hast? wink.gif

Tja, sollte man schon dabeischreiben, wenn man den Text kopiert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ markomat, wenn du sie mir gibst, nicht mehr lange. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 17.09.2015)
@ markomat, wenn du sie mir gibst, nicht mehr lange. biggrin.gif

du willst doch nicht alles alleine trinken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.09.2015)
du willst doch nicht alles alleine trinken whistling.gif

O.K....O.K.
Ich bin ja nicht so. Du bekommst natürlich auch 1 ca.gif Gläschen ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe eine bereits vor vielen Jahren geöffnete Flasche Asbach im Gebrauch, die hatte ich noch mit D-Mark bezahlt (Preisschild klebt noch auf der Flasche) ... brauche den nur ganz selten ... ist aber noch einwandfrei

der Asbach und ich, wir werden zusammen alt saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gleich gilt für mich mit einer alten Flasche Rum. Den Rum brauche ich nur gelegentlich für Soßen. whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.09.2015 21:38:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch noch eine angebrochene Flasche Whisky und eine angebrochene Flasche Campari vom 18. Geburtstag meiner Tochter im Schrank stehen, beides noch gut biggrin.gif

Übrigens wird Töchterchen nächste Woche 40 ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
manno, hier tun sich ja Welten auf whistling.gif schreibt ruhig was sich alles so in euren Barschränken noch befindet biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.09.2015)
manno, hier tun sich ja Welten auf whistling.gif schreibt ruhig was sich alles so in euren Barschränken noch befindet biggrin.gif

Schaust du dich schon um, bei wem du dich demnächst mal einquartierst? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 17.09.2015)
der Asbach und ich, wir werden zusammen alt saufen.gif

"Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert." martinis_schluerfen.gif
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.09.2015)
@Pilo: Kann es sein, dass du die Quelle vergessen hast? wink.gif

schaem.gif hast recht, habe die Quelle vergessen. Hatte es eilig, weil ich Feierabend hatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pilo, 18.09.2015)
schaem.gif hast recht, habe die Quelle vergessen. Hatte es eilig, weil ich Feierabend hatte

Darauf trinken wir von markomat Cognac dribble.gif

Vielleicht verrät uns markomat, was noch so alles in den Schränken auf trinkfeste Hilfe wartet. ca.gif
Dann machen wir hier ein Stammtisch auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber fürs Kopieren reichte die Zeit.... ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.09.2015)
Aber fürs Kopieren reichte die Zeit.... ca.gif ca.gif

aber dahlie, du hast auch schon mal in der Schnelle was vergessen, gell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.09.2015)
Aber fürs Kopieren reichte die Zeit.... ca.gif ca.gif

dm.gif genau, weil da hatte ich noch 2 Min. Zeit bis zum Feierabend whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Flaschen noch nie geöffnet wurden, kannst den Cognac 500 Jahre aufheben. Allerdings hat mein Vater mal kleine Schnapsfläschchen gesammelt bei denen die Verschlüsse nicht ganz dicht waren. Die hat er dann mit Siegellack versiegeln müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pilo, 18.09.2015)
schaem.gif hast recht, habe die Quelle vergessen. Hatte es eilig, weil ich Feierabend hatte

... ist doch nicht schlimm, geht schließlich nicht um eine Doktorarbeit...

Bitte nicht zurücktreten, Pilo !!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.09.2015)
schreibt ruhig was sich alles so in euren Barschränken noch befindet biggrin.gif

hab noch ne angebrochene Flasche Angostura Bitter - gekauft in 1994 - im Barschrank.

Und wisst ihr was, die ist immer noch bitter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' noch Tannenspitzenlikör. Vor Jahren mal selbst angesetzt... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr brav, sag ich doch.. schaut alle noch mal nach, was der Schrank so her gibt laugh.gif

da der Threadeinsteller bestimmt nicht wieder hier vorbei schaut, können wir auch mal den Fred verhunzen augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn wir alle zusammen schmeissen, wird das bestimmt eine lustige Party saufen.gif

Ich bring auch was zu knabbern mit knabbern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Kampfente, gute Idee. Wir schmeißen eine Party. Einige Getränke zur Verkostung stehen ja schon bereit.
Ich steuere noch 1 Flasche Absinth dribble.gif 1 Flasche Calvados,3 Flachen Ouzo und eine Kiste Andechser sowie
Chips, Flips, Salzstangen und Erdnüsse bei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
frueher war ich mal messdiener heute bin ich alkoholker... mit asbach fing alles an.....

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@maly10, ja ja so schnell kann es kommen ph34r.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maly10, 20.09.2015)
frueher war ich mal messdiener heute bin ich alkoholker... mit asbach fing alles an.....

whistling.gif

... klar, und Schuld ist der nette Pfarrer von nebenan... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hält wahrscheinlich ewig oder viele, viele, viele Jahre. Der Geschmck könnte sich vielleicht verändern, wie beim Wein. Denke ich mal so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir haben uns mal aus dem Urlaub in Bayern Bärwurz mitgenommen. Ein fürchterliches Gsöff! Aber hin und wieder als Verteiler wurde er genommen. Irgendwann, als es der Magen "verlangte", schmeckte er nur noch wie Wasser. Das war so 7 oder 8 Jahre später. Von unserer Hochzeitsfeier hatten wir uns eine Flasche Wein aufgehoben, die wir zur Silberhochzeit geköpft haben. Naja, der Geschmack war nicht so, aber die Farbe! Nun lagert wieder eine Flasche von der Silberhochzeit und wartet, dass sie in vier Jahren entstaubt und getrunken wird.

Bearbeitet von wuestenhanni am 20.09.2015 11:34:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch angebrochen hält meiner Meinung nach Cognac "ewig". Verschiedene Flaschen Alkohol aus meiner "Wilden Zeit" waren - geöffnet und mit Korken oder anderen Verschlüssen verschlossen - jahrelang mit mir umgezogen: Pinot, Liköre, Schnäpse...... In den 70ern war es schick (heute: cool), eine Hausbar zu haben. cool.gif
Während der 90er hatten dann meine Kinder ihre "Wilde Zeit". Die haben dann einige Flaschen mit zu ihren Partys genommen. Der Rest ist nach und nach in Marmeladen gelandet.
Niemand bei uns ist Alkoholiker oder trinkt gern scharfe alkoholische Getränke, ihr könnt aber trotzdem gern kommen. smile.gif
Ich denke, die hohe Alkoholkonzentration in den Getränken lässt eine Vermehrung von Keimen kaum zu.

Bearbeitet von Ringelstrumpf am 20.09.2015 19:22:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ringelstrumpf, 20.09.2015)

Ich denke, die hohe Alkoholkonzentration in den Getränken lässt eine Vermehrung von Keimen kaum zu.

Genau, ab 30 Vol.% Alkohol können die meisten Keime sich nicht vermehren bzw. nicht überleben.
Schlecht im Sinne von gesundheitsschädlich, sprich über die ohnehin gesundheitsgefährdende Wirkung von Alkohol hinaus, wird der Cognac sicher nicht, der Geschmack kann sich durchaus durch die Lagerung verändern, wie mir ein Aprikot-Brandy, geerbt von einer Tante und ungefähr 10 Jahre alt, ungeöffnete Flasche, gezeigt hat. Schmeckte scheußlich und war auch für Konfitüre, Soße etc. nicht mehr zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Damwildlendchen Offenbacher Art: Hallali in der Küche ... Saughaken im Bad halten nicht: Oder: Wie gut ist Pattex Montage? Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Lebercreme mit Cognac
2 0
Pfannengerührter Drachen und Phönix (asiatische Küche)
31 2
Anuschka - Koffein und Alkohol
Anuschka - Koffein und Alkohol
10 5
Advents-Teepunsch
Advents-Teepunsch
15 3
Hausgemachter Cognac
Hausgemachter Cognac
165 53