Verformte Plkatikflaschenböden nach innen drücken?


Hallo, wie kann man durch die Spülmaschine verformte Plastikböden von Plastikbehältern wieder so formen, das die Flaschen wieder stehen und nicht umfallen, der Boden ist jetzt nach außen gewölbt? Gibt es da einen Trick mit Hitze oder so? Danke. Ich spüle die Flaschen aus Hygienegründen in der Spülmaschine.


Plastikbehälter haben leider - je nach Qualität - manchmal die Angewohnheit, daß sich die Böden durch Hitzeeinwirkung verziehen, aber soooo schlimm finde ich persönlich das jetzt auch wieder nicht, weshalb ich mir dazu, ehrlich gesagt, auch noch keine Gedanken gemacht habe! Wenn ich nach dem Spülen wieder etwas heißes einfülle, dehnt sich der Boden sowieso wieder aus und das "Problem" erledigt sich von allein!

Aber warum bitteschön muß man Plastikflaschen in der Spülmaschine spülen und wozu braucht man diese denn im Haushalt??

Normalerweise werden die Flaschen doch, nachdem sie geleert und/oder ausgetrunken sind, gesammelt und dann wieder zum Getränkemarkt zwecks Rückgabe und Pfand zurückgebracht!
Plastikflaschen ohne Pfand wandern nach Entleerung in den Gelben Sack/Gelbe Tonne!!

Falls Du, für was auch immer, im Haushalt diese Plastikflaschen verwendest, würde ich Dir empfehlen, diese einfach zu entsorgen und auf Glasflaschen umzustellen. Die vertragen die Spülmaschine und sind auch einfach hygienischer im ständigen Gebrauch!

Bearbeitet von Murmeltier am 07.10.2015 13:32:53


Zitat (Murmeltier @ 07.10.2015 13:27:42)
aber soooo schlimm finde ich persönlich das jetzt auch wieder nicht, weshalb ich mir dazu, ehrlich gesagt, auch noch keine Gedanken gemacht habe!


Aber warum bitteschön muß man Plastikflaschen in der Spülmaschine spülen und wozu braucht man diese denn im Haushalt??

zu Frage / Meinung Nr. 1:
Wenn eine Flasche nicht mehr standfest ist, weil der Boden nicht mehr gerade ist, ist das schon recht wichtig ;)

zu Frage Nr. 2:
Ich denke mal, dass es nicht Einweg-Flaschen sind, sondern um wiederbefüllbare Flaschen z.B. bei Ausflügen, in die Schule etc handelt.
Wie z.B. solche hier

Edit schickt noch ein WILLKOMMEN bei den Muttis hinterher. :blumen:

Bearbeitet von Sammy am 07.10.2015 14:28:06

Vor allem:
sind die Flaschen spülmaschinengeeignet?

Wenn nicht, dann war es zu heiß - und dann kann man nichts dran ändern.


Denke auch, daß die Flaschen zu heiß gespült wurden. Ich würde nichts mehr daraus trinken, sondern sie entsorgen.


Evtl. handelt es sich auch um die Kunststoffflaschen für den Soda-Stream o.ä. Sprudelgeräte? Die sind nicht spülmaschinenfest (steht aber auch auf der Flasche drauf)


Ich würde sie auch in die Tonne hauen, wenn die sich schon verformen wäre ich mir auch nicht sicher, inwieweit das Plastik sich dann auch vielleicht in der Füllungsflüssigkeit löst-

LG


Ich denke, dass die Flaschen nur noch entsorgt werden können.

Es gibt Plastiksorten, die einmal verformt nicht wieder in ihre alte Form gebracht werden können.
Ausserdem, wenn es sich um Flaschen handelt, die mit Innendruck beaufschlagt werden kann es gefährlich werden. Es können sich nämlich sehr feine Risse gebildet haben, die zum Platzen der Flasche führen können. Hälst Du die flasche dann gerade in der Hand.....


Also neu kaufen und nur noch per Handwäsche reinigen.

Gruß

Highlander



Kostenloser Newsletter