Was sind eure Eselsbrücken im Haushalt?

Hallo ihr Lieben,
gerade habe ich mich wieder dabei erwischt, dass ich vergessen habe die Wäsche aufzuhängen, das passiert mir leider öfters weil die Waschmaschine im Keller steht.
Also dachte ich mir, es muss eine Eselsbrücke her, ich versuche es jetzt mal mit einer Wäscheklammer, vielleicht klappte es ja. Was sind eure Eselbrücken so im Alltag?
Wäscheklammer klingt doch gut.
Oder stell dir einfach einen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite gerne mit dem sog. Kurzzeitwecker. Davon habe ich gleich mehrere. Sie haben auch fast schon eine Zuordnung zu den Tätigkeiten, die zu erledigen sind, sodass ich nur schauen muss, welcher gerade klingelt. Die Waschmaschine zeigt ja meist an, wie lange das Programm dauert und kann somit gut auf dem Wecker eingestellt werden.
Ansonsten geht es auch mit den gelben Klebezetteln, die ich mir in der Küche "vor die Nase klebe". Wenn die Sache erledigt ist, werden sie wieder entfernt. Kann man mehrmals verwenden.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pinnwand mit Gedächtnisstützen hängt in (meiner) Augenhöhe an einer Zimmerinnentür, an der ich mehrmals täglich vorbeigehe.

Folgendermaßen ist sie konstruiert: Mehrere zweiseitig offene Aktenhüllen habe ich mit doppelseitigem Klebeband an die Tür gepinnt. An der oberen, rechten Ecke habe ich einen Klettpunkt angeklebt, so dass die offene Seite der Hüllen nicht ständig runterklappt. Will ich etwas nicht vergessen, schreibe ich mir eine knallbunte Notiz und stecke sie in eine der Hüllen. Das gilt für Termine und Telefonnummern von Notdiensten.

Mein Einkaufszettel wird von einem Magneten an der Kühlschranktür festgehalten. Fällt mir etwas ein, was ich beim Wocheneinkauf nicht vergessen will, schreibe ich es sofort dazu.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben spezielle Stromzähler an WaMa und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eselsbrücken im Haushalt, braucht Frau wohl nur wenn sie eine große Wohnung o. ein Haus hat.... gruebel.gif

Ich höre die WM wenn sie zu Ende geschleudert hat, denn sie steht bei mir im Bad.
Natürlich ist es mir auch schon passiert, das ich bei FM stöbere und in der Küche brodelt was auf dem laugh.gif das riecht Frau dann ja meinstens... rolleyes.gif
Ansonstens sind die Zettelchen eine gute Hilfe. Ich schreibe mir auch immer gleich auf, wenn irgendwas zur Neige geht, damit ich am nächten Tag beim einkaufen es nicht vergesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@All
ich danke für eure Antworten, mit Kurzzeitwecker habe ich auch schon ein paar mal gearbeitet aber irgendwie ist da der Wurm drin, entweder hatte ich vergessen ihn zu stellen oder ihn überhört.


Zitat
Wir haben spezielle Stromzähler an WaMa und Trockner, die uns oer Handy benachrichtigen, wenn sie fertig sind .


Das hört sich ja interessant an, was für ein System ist das? Wir haben schon viel Technik hier aber davon hatte ich noch nichts gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 08.10.2015)
Eselsbrücken im Haushalt, braucht Frau wohl nur wenn sie eine große Wohnung o. ein Haus hat.... gruebel.gif

Ich höre die WM wenn sie zu Ende geschleudert hat, denn sie steht bei mir im Bad.

Die Wohnung muss nicht sehr groß sein, wenn die WaMa im Keller steht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 08.10.2015)
Die Wohnung muss nicht sehr groß sein, wenn die WaMa im Keller steht. whistling.gif

..wenn man einen Keller überhaupt hat, oder er so groß ist das eine WM reinpasst laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich kleb mir immer überall Post-It's dran... ist lästig, erinnert einen aber auch an alles was drauf steht *g*

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beo1959, 08.10.2015)

Das hört sich ja interessant an, was für ein System ist das? Wir haben schon viel Technik hier aber davon hatte ich noch nichts gehört.

Die "Zutaten " hat Männe sich bei Amazon gekauft und das Programm dafür selbst geschrieben. Manchmal lohnt es sich, einen Informatiker im Haus zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Kochen und Backen (auch mal für etwas anderes) benutze ich den Kurzzeitwecker. Auf dem PC habe ich dann noch ein kleines Programm installiert, wo ich mir Termine mit Uhrzeit notiere. Das Programm erinnert mich dann mit einem PopUp (und wenn ich den Lautsprecher eingeschaltet habe, sogar mit Musik). Äußerst praktisch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Besteckkasten liegen:
LLLLöffel LLLLinks
MMMMesser MMMMitte
und für die Gabeln bleibt dann nur rechts. biggrin.gif

Ansonsten Zettelwirtschaft im Hosensack, und ein ganz normaler Wecker.
Ich bin Single, da funktioniert das bestimmt besser als in einer Grossfamilie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Smartie habe ich eine kostenlose App Einkaufszettel. Dort trage ich sofort alles ein, was ich im Haushalt als fehlend bemerke. So kann ich nichts vergessen und beim WE Einkauf ist alles griffbereit.
Für Termine und wichtige Dinge nutze ich meinen Terminkalender, ebenfalls im Smartie. Dort habe ich eine Erinnerungsfunktion und verpasse nichts.
Beim kochen und backen nutze ich die Zeitschaltuhren der Herde. Und alles andere.... also, wenn ich mal was vergessen will, dann vergesse ich das auch wink.gif kann schon mal passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze auch mein Smartphone. Für den bzw, die verschiedenen Einkaufszettel, für Termine und den Timer für alles kurzfristige, also beim Wäsche waschen, Kuchen und Plätzchen backen, für den Auflauf im Ofen.

Ich nutze ja immer gerne Eselsbrücken, aber für den Haushalt fällt mir gerade keine ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für all die vielen guten Antworten smile.gif
Der Tipp mit dem Handy war auch sehr gut, ich habe mich mal mit der App "Erinnerungen" vom Iphone auseinandergesetzt und mir eine Erinnerung auf den Nachmittag mit täglicher Wiederholung gelegt. Das klappt in der Tat wirklich gut und ich brauche an nichts mehr denken, werde ja erinnert biggrin.gif supi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beo1959, 15.10.2015)
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für all die vielen guten Antworten  smile.gif
Der Tipp mit dem Handy war auch sehr gut, ich habe mich mal mit der App "Erinnerungen" vom Iphone auseinandergesetzt und mir eine Erinnerung auf den Nachmittag mit täglicher Wiederholung gelegt. Das klappt in der Tat wirklich gut und ich brauche an nichts mehr denken, werde ja erinnert  biggrin.gif supi!

Super. Dann versuche doch einfach auch mal den Timer zu nutzen. Funktioniert wie ein Küchenwecker. Du drückst einfach etwas länger den "Home" Button ganz unten und dann ist Siri bereit. Dann sagst du "Timer 5 Minuten", Siri bestätigt dir das und nach 5 Minuten klingelt dein Telefon. Ganz easy. Und du verpasst nichts mehr.
Du kannst den Timer natürlich auch manuell stellen: Uhr Symbol -> Timer, dann beliebige Zeit in Stunden und Minuten einstellen, so lange, wie deine Waschmaschine eben braucht -> Start. Fertig.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.10.2015 15:13:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite mit den guten alten Merkzetteln schaem.gif
Ich habe einen, auf dem steht WÄSCHE und daran ist eine Wäscheklammer...den lege ich an exponierte Stelle, sobald Wäsche in der Maschine oder im Trockner ist.... ansonsten schreibe ich alles flugs auf, wenn es etwas einzukaufen gibt oder trage Termine in den großen Familienkalender ein. Außerdem haben wir noch eine Pinwand, an der Termine und Benachrichtigungen von Schule & Kindergarten hängen sowie wichtige Telefonnummern von Ärzten etc. Darauf werden auch langfristige Erinnerungen notiert (z.B. "Kaminholz" oder "Geschenk Hochzeit X")
Da bin ich noch ganz analog... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich etwas dringend zu erledigen habe hänge ich meine Tasche an die Klinke der Wohnungstür.
Dann weiss ich schon Bescheid BEVOR ich das Haus verlasse!
Wenn ich Wäsche wasche hänge ich den Klammerbeutel z.B. an die Wohnungstür, wenn ich Pfandflaschen abgeben will die Tüte mit den Flaschen...

Ich habe auch in jeder Jackentasche einen Einkaufs-Chip...dann brauche ich nicht irgendwo kramen sondern habe sie sofort parat! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (barcjerdu, 16.10.2015)
Ich habe auch in jeder Jackentasche einen Einkaufs-Chip...dann brauche ich nicht irgendwo kramen sondern habe sie sofort parat! cool.gif

Einen Einkaufs-Chip habe ich am Autoschlüssel hängen.
So ist er immer gleich zur Hand. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 16.10.2015)
Einen Einkaufs-Chip habe ich am Autoschlüssel hängen.
So ist er immer gleich zur Hand. flowers_2.gif

cry_1.gif ... meiner ist letztens weggekommen... keine Ahnung, in welcher Tasche ich den nun wiederfinden soll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Einkaufs-Chip hängt immer an meinem Schlüsselbund.Und meine WaMa piepst,wenn sie fertig ist.Meinen Einkaufszettel hänge ich immer mit einem Magneten an den biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das wie Elisabeth: Timer Eieruhr) und Haftzettel. Das bewährt sich bei mir schon seit Jahren.

Bearbeitet von risiko am 07.01.2016 13:47:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (barcjerdu, 16.10.2015)
Wenn ich etwas dringend zu erledigen habe hänge ich meine Tasche an die Klinke der Wohnungstür.
Dann weiss ich schon Bescheid BEVOR ich das Haus verlasse!

Hihi, das erinnert mich an meinen Mann:

Der steckt sich Sachen, z.B. Briefe, die er mit rausnehmen muss, immer in die Schuh laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 07.01.2016)
Hihi, das erinnert mich an meinen Mann:

Der steckt sich Sachen, z.B. Briefe, die er mit rausnehmen muss, immer in die Schuh laugh.gif

nicht nur Dein Mann hihi.gif whistling.gif und was nicht in die Schuhe passt, kommt auf den Boden vor die Haustüre (natürlich drinnen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gesucht: Hausmann des Jahres 2006 BERUFE DEUTSCHLAND > AMERIKA: Wie würde der Beruf dort benannt? Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Ist Nachtaktivität eine Schlafstörung die man: behandeln kann???? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Freund verlangt Miete Haushaltsprobleme: Ein paar Fragen zum Haushalt
Passende Tipps
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
27 10
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
4 0