Rubrik für Hefegebäck (noch) nicht gefunden


Hallo liebes Frag-Mutti-Team,

gestern habe ich mich frisch angemeldet und muss mich natürlich noch ein bisschen auf Eurer Seite zurechtfinden. Würde gern nach und nach ein paar meiner Lieblings-Rezepte eintragen und vermisse eine Rubrik für Hefegebäck - sprich: Hefezöpfe, Hefeschnecken & Co. WO genau könnte ich Hefeteig-Rezepte eintragen ??

Ich hätte auch schöne Rezepte für Brot und Brötchen mit Hefeteig - wenn Ihr mir die passende Rubrik auch verlinken würdet - das wäre supi.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Mühe !

Herzliche Grüße
vom Pantoffeltierchen


Hallo Pantoffeltierchen,

ich gehört zwar nicht zum Frag-Mutti-Team, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen:

geh mal oben auf der Seite auf den Knopf 'Kochen&Backen', danach auf das '+' hinter 'Backen', dort findest Du einige Unterkategorien, z.B. Brot&Brötchen, Kleine Süßigkeiten, Teig ... um nur einige zu nennen, die passen könnten.

Viel Spaß beim Tippseln :blumen:


Willkommen bei FM! :blumen:

Du bis im falschen "Zimmer", nämlich im Forum, gelandet.
Am besten gehst du zurück auf die Startseite, klickst da "Kochen & Backen-" an, da steht dann auch *)die Möglichkeit, neue Rezepte einzureicvhen. Lieds aber vorher genau durch, was für Bedingungen da gelten.
Das Forum und die Rezepte und Tipps, gehörten zwar beide zu FM; sind aber organisatorisch völlig von einander getrennt.

Viel Erfolg!


*) Oben rechts im blauen BAlken

Bearbeitet von dahlie am 25.10.2015 22:09:45


hier findest du die Backrezepte ... eine Unterkategorie Hefegebäck gibt es (noch) nicht ... fände ich aber gut :)

Da könnte ja auch mal jemand so ein wundervolles Nutella-Sternbrot einstellen, das das Zumselchen nun schon zweimal gebacken und gemampft hat! :-)


Hallo Pantoffeltierchen und willkommen bei FM.
Wenn du Tipps einstellst, dann brauchst du dir auch selbst keine Gedanken zu machen, in welche Rubrik dein Tipp kommt. Das entscheidet das Frag-Mutti-Team, bevor es deinen Tipp freischaltet. Aber es ist natürlich sinnvoll zu schauen, ob es deinen Tipp oder dein Rezept schon gibt und dazu kannst du in den vorhandenen Rubriken stöbern.
Und du kannst natürlich dem FM-Team vorschlagen, in welchen Rubrik dein Tipp passt. Das erleichtert denen die Arbeit.


Zitat (zumselchen @ 25.10.2015 23:03:37)
Da könnte ja auch mal jemand so ein wundervolles Nutella-Sternbrot einstellen, das das Zumselchen nun schon zweimal gebacken und gemampft hat! :-)

Warum stellst Du das nicht selbst rein? :pfeifen:

@viertelvorsieben: Weil das Zumselchen 'ne faule Socke ist. ;-)
Das Nutella-Sternbrot kann man sich natürlich ergooglen... :-)

Bearbeitet von zumselchen am 25.10.2015 23:42:21


Zitat (zumselchen @ 25.10.2015 23:40:24)
Das Nutella-Sternbrot kann man sich natürlich ergooglen...

... und dann mit dem 3D-Drucker ausdrucken :)

rofl rofl


Zitat (dahlie @ 26.10.2015 20:58:10)
rofl rofl

Was gibt es da zu lachen? Genau so geht zeitgemäßes Backen! :-)

Zitat (Agnetha @ 26.10.2015 20:25:08)
... und dann mit dem 3D-Drucker ausdrucken :)

Na, dann gebe mal Butter, Zucker, Mehl und Nutella in den Drucker und gucke was rauskommt... rofl

Es empfiehlt sich, die Butter und das Nutella etwas zu erwärmen, der Geschmeidigkeit wegen. :-)


:D Hallo Ihr Lieben,

habe eben erst Eure Antworten gefunden, da ich leider nicht darüber benachrichtigt wurde. Eigentlich hatte ich diese Funktion so eingestellt......dachte ich jedenfalls. :huh:

Natürlich war ich schon in der Kategorie Kochen + Backen und auch bei "Teig" habe ich geschaut.....bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich hatte vor, ein paar Rezepte und Tipps für Hefeschnecken /Hefezopf, etc. hier einzutragen und wenn die dann einfach zu "Kuchen" verschoben würden....hm....ich weiß nicht... :unsure: Ist eine Hefeschnecke ein Kuchen ? Oder ein Hefezopf ? Eher nicht.

Dieses Nutella-Sternen-Brot habe ich auch schon oft im Netz gesehen. Das sieht toll aus und ist ganz einfach zu machen. Tja....ich träume schon sooo lange von einem Drucker, mit dem man sich bequem von zu Hause aus die vielen köstlichen Sachen einfach ausdrucken kann.....seufz... Vielleicht könnte man ja einen Thermomix an den Drucker anschließen....sofern man den besitzt. :D Aber da hätte ich auch schlechte Karten, da ich keinen solchen habe....und auch nicht haben möchte.


Liebe Grüße
Pantoffeltierchen
[COLOR=blue] :blumen:

P.S.: hier unten, über dem grünen Antwort-Button, steht auch wieder, dass ich über Einträge per E-Mail benachrichtigt werde..... :blink:


Hast du denn auch das Häkchen gesetzt? Bei mir ist das nicht automatisch aktiviert. Vielleicht eine überflüssige Frage, aber manchmal übersieht man das Einfache.


Hallo Drachima,

nein - ich hatte das Häkchen nicht gesetzt, weil ich davon ausging, dass ich das bei meinen Einstellungen im Profil schon voreingestellt hatte, dass ich automatisch benachrichtigt werde. Inzwischen weiß ich aber vom 'Chef ', der sich geduldig um mich gekümmert hat heute, dass das so nicht funzt, sondern dass man jedesmal das grüne Häkchen setzen muss, bevor man die Nachricht abschickt.

Hm....obwohl.....da unten kann ich gar nichts anklicken.... :heul: Es steht da einfach nur, dass ich bei neuen Beiträgen per Mail benachrichtigt werde. Und einmal hat es ja jetzt geklappt. :D

Inzwischen weiß ich auch, dass ein Rezept `= Trick /Tipp ist und es ist mir gelungen, gerade eben ein neues Rezept einzutippen. Mit Fotos UND Trick. :rolleyes:
Jetzt hab ich eckige Augen :sarkastisch:

Wünsche Dir und allen anderen einen schönen und gemütlichen (Feier)Abend und nochmal ganz dicken DANK an Dich und alle hier. :blumen:


Liebe Grüße
Pantoffeltierchen

liebes Pantoffeltierchen,

ich bewundere gerade dein Rezept für die Chinoise, das unter "kleine Süssigkeiten" eingeordnet wurde, was ich nicht so passend finde ... es sollte endlich eine Unterkategorie "Hefegebäck" geben

werde eine Nachricht an Bernhard oder henrike schreiben, vielleicht erfüllen die meinen Wunsch :blumen:


Hallo liebe Agnetha,

dank dir für deine lieben Zeilen ! ;)
Habe schon gesehen, dass mein Rezept freigeschaltet ist. Nach der Rubrik habe ich allerdings noch gar nicht geschaut sondern einfach nur auf den Link in der Mail-Benachrichtigung geklickt.

Es sind sogar schon einige Kommentare unter dem Rezept, was mich natürlich sehr freut. Etwas irritiert bin ich wegen der Verlinkung des Wortes "Schnecken". Hab da mal draufgeklickt und sehe..... schleimige Schnecken .....schüttel !! Nicht gerade appetitlich zum Thema Gebäck, oder ? :D

Es wäre schon schön, wenn es hier eine Rubrik für Hefegebäck geben würde. Aber ich bin ja gerade erst hier angekommen und kann nicht gleich eine Extrawurst verlangen... B) Hätte aber noch ein paar andere schöne Rezepte für Hefegebäck anzubieten, wie z.B. "Monkey Bread" oder einen fluffigen Hefezopf, den man auch füllen kann.

Ich backe sehr gern mit Hefe - Du auch ?
Probiere die Schnecken doch mal aus. Die Herstellung des Hefeteiges ist auf diese Weise kinderleicht - man kann nichts falsch machen und der Teig gelingt immer. Werde morgen mal schauen, ob es hier auch eine Rubrik für "Naschwerk" gibt. rofl Dort könnte ich dann meine köstlichen Whiskiy-Trüffel schon für die Weihnachtszeit eintragen.

Aber frag ruhig mal nach. Du bist ja sicher schon länger hier und kennst dich mit den Gepflogenheiten besser aus als ich. Ganz lieben Dank im voraus !


Liebe Grüße
vom Pantoffeltierchen :blumen:


Zitat
Etwas irritiert bin ich wegen der Verlinkung des Wortes "Schnecken". Hab da mal draufgeklickt und sehe..... schleimige Schnecken .....schüttel !! Nicht gerade appetitlich zum Thema Gebäck, oder ? biggrin.gif


Ja, das stimmt. Aber das Programm erkennt nicht zwischen Tier und Gebäck. ;)

liebes Pantoffeltierchen ... ich habe an henrike geschrieben und um eine Unterkategorie Hefegebäck gebeten ... sie wird sich darum kümmern

ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Kategorie mit mehr von deinen tollen Rezepten füllst :blumen:


ich liebe Hefegebäck ... brauche es aber nicht selbst zu backen, ich arbeite in einer Konditorei :P


Hallo viertelvorsieben :)

habs schon fast befürchtet.
Naja - einfach nicht draufklicken und lieber die fluffigen Hefeschnecken anschauen. :rolleyes:


Liebe Grüße :blumen:
Pantoffeltierchen


Liebe Agnetha,

das finde ich ja total süß von dir, dass du dich so bemüht hast wegen einer Unterkategorie für Hefegebäck. DANKE ! :wub:

Du arbeitest in einer Konditorei - das ist ja cool. Dann sitzt du natürlich direkt an der Quelle und kannst dir deine Lieblings-Hefeteilchen noch lauwarm 'organisieren' und zu Hause genießen. Probierst du denn in der heimischen Küche mal das ein- oder andere Rezept aus dieser Konditorei auch selber aus ? z.B. eine schöne Torte mit raffinierter Füllung ? Solche Torten bekomme ich nie so schön hin. Also backen und fertigstellen schon.....aber eher was für die private Kaffeetafel....hüstel.... ich sag nur "Grobmotoriker" :D :sarkastisch:

Hm....hab schon überlegt, welches Rezept ich als nächstes einstellen könnte. Vielleicht meine Lieblings-Brötchen nach einem Finnischen Rezept ? Die sind optimal für süße Beläge wie Marmelade.....oder Nutella. :augenzwinkern:


süße Grüße :blumen:
vom Pantoffeltierchen


Zitat (Pantoffeltierchen @ 28.10.2015 12:55:35)
Hallo viertelvorsieben :)

habs schon fast befürchtet.
Naja - einfach nicht draufklicken und lieber die fluffigen Hefeschnecken anschauen. :rolleyes:


Liebe Grüße :blumen:
Pantoffeltierchen

Genau!

Liebe Grüße zurück. :blumen:


Kostenloser Newsletter