hefeteig mit puderzucker

ist puderzucker statt herkömmlichen zucker für für die zubereitung von hefeteig empfehlenswert? habe gestern mal ausprobiert und ist nicht aufgegangen. wer hat hier schon erfahrung? vielen dank für einen ratschlag.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn dein Hefeteig mit Puderzucker nicht aufgegangen ist, könnte es daran liegen, dass du entweder nicht genug Hefe verwendet hast oder die Hefe nicht richtig aktiviert wurde. Mit Trockenhefe kannst du sicherstellen, dass der Teig zuverlässig aufgeht, denn sie ist stabiler und einfacher in der Anwendung als frische Hefe.

CAPUTO Lievito Secco Trockenhefe Pulver Schachtel direkt bei Amazon entdecken für 6,16 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zu meinen Hefeteig kommt immer richtiger Zucker.
Aber das dir der Teig nicht aufgegangen ist, kann viele Ursachen haben.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das hat nichts mit dem Puderzucker zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es guter "normaler" Staubzucker war, dann liegt es am Rezept, eventuell zu alter Hefe, an dir ^_^ oder am falsch stehenden Mond, dass der Teig nix geworden ist. Staubzucker ist an sich ja Zucker, nur halt staubfein gemahlen.

Aaaaaber........................Wenn du eine der neuen Staubzuckerarten gehabt hast, dann könnte es daran gelegen sein.
Diese Sorten werden als besonders klumpfrei, rieselfreudig und was weiß ich noch angeboten, aber mit irgendetwas (Chemie!) sind sie versehen, dass sie eben so sind.

Mit sind erst vorige Woche auf diese Weise Karamellbonbons misslungen, sie wurden nicht fest, sondern waren sowas wie weichere Gummibärlis, obwohl es ein erprobtes Rezept war, das vorher noch nie misslungen ist.

Jetzt bleibe ich beim guten alten Staubzucker, und wenn er mal verklumpt, dann wird er eben durch ein Sieb gestrichen und gut isses.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage