Hefeteig, aber Butter nicht im Haus!

Hallihallo,

ich war schon lange nicht mehr hier... sad.gif , aber ich bin gerade so verzweifelt, dass mir Frag-Mutti wieder ins Gedächtnis gekommen ist! wub.gif

Also, folgendes: morgen kommt Schwiegermama zum Kaffee vorbei wacko.gif . Schon schlimm genug, aber ich möchte sie morgen ganz besonders beeindrucken, und zwar mit einem selbst gemachten Zwetschgenkuchen. Ich kann nämlich richtig gut Hefeteig machen und ich wurde schon sehr oft dafür gelobt und das möchte ich morgen zu Beweis stellen. Jetzt ist mir aber mit Entsetzen aufgefallen, dass ich gestern die Butter/ Margarine beim Einkauf vergessen habe!!! Und ich war leider so spät an, dass die frische Hefe ausverkauft war. Nun habe ich nur Trockenhefe und Lätta im Haus. icon_mauer.gif Wie bekomme ich meinen tollen hefeteig denn jetzt hin? cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
An der Tanke gibt es richtige Butter zu kaufen- soll ich die lieber kaufen oder es mit Lätta versuchen?
Dann zur Trockenhefe: ich bin nur frische Hefe gewöhnt, geht der Teig mit dem Pulver auch richtig auf oder wird er nicht so toll??
Oh menno, was soll ich nur tun?

Danke für eure Tipps!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
warum holst du nicht gleich morgens früh alles was du noch brauchst? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich nehme z.B. zu den Hefeteig Öl und keine Butter, klappt immer ausgezeichnet! für die Steuseln nehme ich auch Magarine und die Trockenhefe muss so verwendet werden wie es auf der Verpackung drauf steht. Er wird aufgehen der Teig....keine Sorge !
Nur Mut, du schaffst das und die Schwiegerma wird dich loben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 14.08.2011)
warum holst du nicht gleich morgens früh alles was du noch brauchst? wub.gif

morgen ist doch Feiertag, da haben die Läden zu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
sarroise wenns irgend geht dann hol dir butter, die laetta ist lecker, eignet sich aber garnicht fuers backen oder so. zu wenig fett, zuviel wasser und salz, du riskierst dass der ganze teig nicht wird wie er soll.

die trockenhefe geht genausogut wie die frische.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen früh ne Nachbarin anhauen, sie soll dir Butter leihen tongue.gif
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sarroise .
Wurde alles schon richtig geschrieben. Die meisten Trockenhefen MÜSSEN eingeweicht werden.
Es gibt auch welche, die trocken unter das Mehl gerührt werden dürfen und so mit dem Mehl zugegeben werden.
Fals vorhanden kannst Du etwas Quark mit reingeben. Das ergänzt den Teig im Geschmack und der Konsistenz, in Richtung Butter. Lätta ist zum Streuselmachen nur wenig geeignet. Geht auch mit Oel.
Sonnenblumenoel ist besonders geeignet. Erdnuß oder Olive würde etwas durchschmecken.
Butter von der Tanke für den Streusel wäre vielleicht gut.
Nur Mut, nur wichtig dem Teig genug Zeit zu geben, gehen zu können.
blumen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 14.08.2011 22:30:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe in meinen Hefeteig für Fladenbrot, Pizzateig, Kastenweißbrot und Brötchen etwa 5 EL Speiseöl(geschmacksneutral, für Pizzateig Olivenöl)auf 500 g Mehl. Klappt auch prima.
Was Trockenhefe angeht: Da verwende ich lieber 2 Päckchen auf 500 g Mehl, außerdem brauchts länger bis sie aufgeht. Sollte man bei der Zeitplanung beachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es dauert mit Trockenhefe oft seeeehr lange. War da manchmal schon am aufgeben, wenn nach 3 Stunden noch nix passiert war, aber irgendwann kommt er immer hoch ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Idee früh morgends an gute Butter ran zu kommen...
Es gibt doch genügend Bäckerein die Feiertags geöffnet haben, die bieten im wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen der ca. 50 Gramm die du da brauchst,kannst du die Lätta auch nehmen wink.gif und mach etwas geriebene Zitronenschale an dem Teig.

Edit. willst du dem Kuchen mit Streusel machen muß Butter sein whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 14.08.2011 23:21:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.08.2011)
morgen ist doch Feiertag, da haben die Läden zu!

blink.gif hä welcher denn, bei uns ist keiner sad.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 14.08.2011)
blink.gif hä welcher denn, bei uns ist keiner sad.gif wacko.gif

streng katholisch : maria himmelfahrt

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 14.08.2011)
streng katholisch : maria himmelfahrt

gruss flowers_2.gif
shewolf

ach daher der Name Hase, wir sind ja hier Evangelisch wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die vielen Tipps! War Butter kaufen. Hoffe jetzt nur noch, dass das mit der Trockenhefe klappt.... Ich werde berichten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 14.08.2011)
ach daher der Name Hase, wir sind ja hier Evangelisch  wub.gif  biggrin.gif

Hm, also für die überwiegende Zahl von Katholiken in D ist das kein Feiertag. Lediglich im Saarland und in den meisten Gemeinden in Bayern ist der 15. August ein gesetzlicher Feiertag. Aber die Bayern brauchten ja schon immer bei allem ne Extrawurst tongue.gif biggrin.gif

Edit: Bei den Zahlen verlesen, geändert.

Bearbeitet von Bierle am 15.08.2011 10:30:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einen Hefeteig verwende ich schon seit einiger Zeit weder frische, noch Trockenhefe, sondern die "Instant-Fertighefe"-Beutel. Ich glaub, die ist von Dr. Oet....! Vorteil dieser Hefe ist, daß man den Beutelinhalt einfach unter das Mehl mischt und dann die übrigen Teigzutaten dazugibt. Der Teig muß sodann nicht mehr aufgehen, sondern kann sofort auf's Blech und entsprechend belegt werden. So verkürzt sich die Vorbereitungszeit auf angenehme Weise. Außerdem gelingt der Kuchen immer! smile.gif Zumindest hat es bei mir noch keinen "verunfallten" Kuchen gegeben. Und schmecken tut's auch!

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist jetzt zwar zu spät, dennoch: ich nehme statt Butter oder Margarine oder Öl seit neuestem Butterschmalz. So wird der Hefekranz richtig lecker!
Aber das Problem war ja schon zuvor gelöst happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Besondere Brotaufstriche Kann man im Kuchen immer Butter mit Öl ersetzen? Kuchenbacken Vegetarische Pizzataschen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Hefeteig : Wasserqualität ? Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren?
Passende Tipps
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
9 19
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Leckere Butter-Aufstriche
29 20