Klammern der Weckgläser

Ich habe Marmelade in Weckgläsern "eingemacht". Gekocht, in Gläser gefüllt, mit Deckel, Gummiring, Klammern verschlossen. Kann man die Klammern wieder abmachen nach Erkalten der Marmelade? Oder gehen die Gläser dann wieder auf?
Hallo,

ich frage mal zurück, warum möchstest du die Klammern abmachen ? wenn du zu wenig davon hast, warum kochst du deine Marmelade dann nicht in den Schraubgläsern ein ?
Die sind sehr zuverlässig, gehen nicht auf. Ich koche alles nur so ein, weniger Arbeitsaufwand für mich...

Vielleicht postet aber noch eine Mutti, die so wie du die Marmelade einkocht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die macht man wieder ab. Man braucht sie nur für die Zeit des Einkochens. Man sollte aber auf jeden Fall prüfen, ob alles Gläser zu sind.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.10.2015 17:17:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vollkonserven herstellen !? Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Wäscheklammern: Sturmfeste Wäscheklammern Ring als Klammer: Bestimmte Klammer gesucht alte Weckgläser öffnen Pesto einkochen Einweckautomat Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !