Wie bekomme ich Waschmittel aus meinem Gulli?

Im Abflussrohr meines Gullis hat sich Waschpulver festgesetzt, so dass er verstopft ist. Gibt es eine Möglichkeit das Waschpulver aufzulösen? Der Rohrreiniger hat mir gesagt ich müsse alles um den Ablauf herum aufflexen. Wie kann ich das vermeiden
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Man kann im Fachhandel oder auch im Baumarkt diese Reinigungsspiralen kaufen. Gully öffnen, Spirale rein und dann kräftig drehen und drehen und drehen und mit viel Wasser spülen, dann wird sich der Waschpulverkloß wohl nach einiger Zeit der Kurbelei verabschiedet haben!

Dies funktioniert aber nur, wenn sich der Abfluß im Waschkeller befindet, also ein Hausabfluß ist! Einen Gully auf der Straße kannst Du so nicht reinigen!

Mit Abflußfrei wäre ich vorsichtig, denn auch dieses Mittel kann zur weiteren Verklumpung führen, wenn nicht mit wirklich seeeehr viel heißem Wasser nachgespült wird!
War diese Antwort hilfreich?

Meinst Du den Gully in einem Waschkeller ?

Falls ja, probiere es doch mal mit Abfluss-Frei; ich weiss aber nicht , ob es klappt. Ein Versuch wärs wert. flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Man kann im Fachhandel oder auch im Baumarkt diese Reinigungsspiralen kaufen. Gully öffnen, Spirale rein und dann kräftig drehen und drehen und drehen und mit viel Wasser spülen, dann wird sich der Waschpulverkloß wohl nach einiger Zeit der Kurbelei verabschiedet haben!

Dies funktioniert aber nur, wenn sich der Abfluß im Waschkeller befindet, also ein Hausabfluß ist! Einen Gully auf der Straße kannst Du so nicht reinigen!

Mit Abflußfrei wäre ich vorsichtig, denn auch dieses Mittel kann zur weiteren Verklumpung führen, wenn nicht mit wirklich seeeehr viel heißem Wasser nachgespült wird!

War diese Antwort hilfreich?

Gebe Essig rein und lass es einige Zeit einwirken. Dann mit kochend-heißem Wasser nachspüren.
Gebe doch bitte Rückmeldung was letztendlich funktioniert hat, um den Abfluss frei zu bekommen. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Murmeltier, 10.11.2015)
Mit Abflußfrei wäre ich vorsichtig, denn auch dieses Mittel kann zur weiteren Verklumpung führen, wenn nicht mit wirklich seeeehr viel heißem Wasser nachgespült wird!

Das habe ich auch schon öfters gelesen.

HIER läßt sich unter anderen nachverfolgen, dass Waschpulver hart wie Beton werden kann. Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Bearbeitet von Bernhard am 14.01.2020 12:56:59
War diese Antwort hilfreich?
Dieses Problem hatten wir auch vor Jahren. Der Abfluss für die Waschmaschine war mit Waschpulver verklebt, hart wie Beton.
Man erklärte uns, dass das Waschpulver sich bei geringen Temperaturen nicht richtig auflöst und so zu Verstopfungen führen kann. Bei niedrigen Temperaturen wie 30 und 40 Grad nehme ich seit Jahren aus diesem Grund nur flüssiges Waschmittel. Erst ab 60 Grad folgt Pulver. Seit dem nie wieder Probleme gehabt.

Das ist nun zwar keine HIlfe auf das Eingangsposting, kann aber zur Verhinderung beitragen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Maximiliane1944, 09.11.2015)
Im Abflussrohr meines Gullis hat sich Waschpulver festgesetzt, so dass er verstopft ist. Gibt es eine Möglichkeit das Waschpulver aufzulösen? Der Rohrreiniger hat mir gesagt ich müsse alles um den Ablauf herum aufflexen. Wie kann ich das vermeiden


Hallo Maximiliane1944,
es wäre schön wenn Du dich erst mal Vorstellst. gruebel.gif

LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 11.11.2015 19:25:55
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (rennsemmel, 11.11.2015)
Hallo Ursula,
es wäre schön wenn Du dich erst mal Vorstellst. gruebel.gif

LG Gabriele

Hi, Rennsemmel,

kleiner Verschreiber, oder??? gruebel.gif



Ich denke mal, nach 190 Beiträgen braucht Ursula sich sicher nicht mehr vorzustellen und ich denke, das hat sie bei Ihrem ersten Posting hier längst gemacht! aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 11.11.2015 19:16:51
War diese Antwort hilfreich?

Hallo Murmeltier,
da hab ich mich wohl verguckt.
Ich hab es gleich geändert.
Danke für den Hinweis.
Ich hab es gleich geändert.
schaem.gif schaem.gif schaem.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ja, unsere Postings hatten sich offenbar ueberschnitten! Aber macht ja nix, doppelt hält besser! :-))

War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank für all die guten Tipps. Wir haben es mit der Spirale freigekriegt.
Maximiliane 1944
War diese Antwort hilfreich?

Hallo, Maximilliane, danke für Dein Feedback! Schön, daß Euch mein Tipp mit der Spirale geholfen hat!

War diese Antwort hilfreich?

Wow, solche Antworten findet man wohl nur noch hier! Kompetent, hilfreich, freundlich, top!

War diese Antwort hilfreich?

Wow, solche Antworten findet man nur selten und wenn dann hier wink.gif Kompetent, hilfreich, freundlich, top!

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage