Alle Jahre wieder........ Wie schmückt ihr euer Heim?


Es ist wieder soweit: Am Sonntag ist der 1. Advent und es wird höchste Zeit, die Wohnung und/oder die Fenster weihnachtlich zu schmücken.

Ich sage jedes Jahr: Dieses Mal wird nicht so viel gemacht. Und wie jedes Jahr habe ich drei Tage zu tun, bis alles festlich geschmückt ist und der Balkon und die Fenster in hellem Lichterglanz erstrahlen. Und wie jedes Jahr Debatten mit dem lieben GöGa um zu viel oder zu wenig Deko :rolleyes: :lol:

Würde mich mal interessieren, wie es in euren Wohnstuben oder Garten oder im ganzen Haus gehandhabt wird. Ob manch einem ein kleines Kerzchen reicht oder etwas pompöser mit einem dicken Adventskranz oder kleinen Engelchen und Weihnachtspyramide.

Ich finde, kann ein unterhaltsames und auch interessantes Thema werden, quer durch Deutschland. Freue mich auf einen netten und regen Austausch mit euch.

Mützchen :advent:

Bearbeitet von Kochmütze am 24.11.2015 20:46:35


Mein Adventsgesteck ist ja bereits fertig und wartet auf Sonntag, um die erste Kerze anzuzünden.

Tannengrün für die Bodenvase muß ich noch besorgen - vielleicht nächste Woche.

Ansonsten hab' ich nicht viel Deko: ein Mobilé aus Strohsternen, ein paar selbst gebastelte Engelchen, eine Weihnachtspyramide und ein paar kleine Häuschen mit Kirche, in die man Teelichter stellen kann. Das reicht mir. :)


Bei mir geht es auch eher spartanisch zu: aus dem herbstlich geschmückten Kerzenständer auf dem Couchtisch zauber ich einen weihnavhtlich geschmückten, in die Fenster kommen statt der kleinen Lampen je eine Weihanchtspyramide und dann noch ein paar zusätzliche Kerzen zu denen, die sowieso schon da sind - das war's.

Ach ja, und einen Baum stelle ich schon seit über zwanzig Jahren keinen mehr auf. Und trotzdem wird es Weihnachten und geht auch wieder vorbei. Dann freue ich mich, dass ich superschnell alles wieder in "altgewohnter Manier" habe :pfeifen:


Ich dekoriere nicht, oder fast nicht. Ein Kerze auf den Tisch in einem roten Papier-Stern (von einer Freundin gebastelt), die muß nach Zimt riechen.
Irgenwo habe ich noch einen kleinen Weihnachtsmann, einen Strohstern und einen Mini-Nikolausstiefel, alle zum Hängen.
Ich muß ja auf meine Katzen achten, alles was neu ist, ist interessant.
Zu weihnachtlich paßt nicht, ohne Schnee und evtl. Sonnenschein. :D

Bearbeitet von JUKA am 24.11.2015 22:12:54


Wir hatten früher so lange einen Baum,bis keines der Kinder es mehr "brauchte".

Ich halte es wie @Kampfente: Auch ohne viel Deko und so kommt und geht Weihnachten wieder. :P
Letztes Jahr bekam ich zwei solche LED-Kerzen geschenkt, aber die benutze ich das ganze Jahr hindurch, wenn mir danach ist.
Der Großeinkauf vorweihnachtlicher Sachen besteht auch dieses Jahr wieder aus... einer schönen Bienenwachskerze. Aber wann ich die abbrenne, weiß ich noch nicht. :pfeifen:

Wenn ich Geschmücktes, Blinkendes, Leuchtendes und so sehen will, brauche ich nur aus dem Fenster zu gucken: Ich lasse dekorieren. rofl
Isset nicht nach meinem Geschmack, mache ich den Vorhang zu. ^_^


ich suche noch nach einem adäquaten Platz für meine beiden SnoopyWeihnachtskugeln :wub:


meine Nachbarin meint, ich solle sie mir an die Ohren hängen :P

wenn ich fertig dekoriert habe, zeige ich euch ein Foto :)


Einen Weihnachtsbaum hatten wir noch nie, da wir über 35 Jahre in einer sehr kleinen Wohnung lebten und wir den jetzt in einer größeren Wohnung auch nicht vermissen. Dafür leuchtet am weihnachtlich geschmückten Fenster eine Lichterkette auf ein rotes Band vor den Orchideentöpfen drapiert .... eine Lichterkette ebenso auf'm Balkon im großen Pflanzentrog vor dem Nadelbäumchen (Konifere). Am Fenster stehen zwei aus Kupferplatten gehämmerten Engelchen ... ein paar schöne Tannenzapfen, Tannenzweige (Thuja, die nadelt nicht) und evtl. ein paar rote Weihnachtskugeln.
Über'm Esstisch hängen insgesamt 4 verschieden große Baststerne, die versetzt untereinander hängen. Das ganze Jahr über brennen bei uns abends oft Teelichtle. Ins Regal stellen wir gerne LED-Kerzen, davon habe ich mehrere ... in weiß und in rot, in verschiedenen Größen..
Auf der Toilette werde ich auch wieder dekorieren :rolleyes: einen kleinen Thujazweig, LED-Kerze, ein Porzellanengelchen liegend auf der Kante vom Mauerabsatz.
In einer relativ hohen Vase lege ich auch verschiedene Glaskugeln mit etwas Thuja und eine Lichterkette rein ... sieht immer sehr stimmig aus ... Eine große sog. Kaminkerze steht bei uns das ganze Jahr über in einer weiteren großen Bodenvase in der Ecke und wird auch immer wieder mal für ein paar Stunden angezündet.
Einen speziellen Adventskranz mache ich dieses Jahr nicht .... wir zünden jeweils die passende Zahl an Kerzen an.
Am Freitag werde ich mir zum dekorieren die Zeit nehmen. :augenzwinkern:


Das wird bestimmt ur-gemütlich und stimmig bei euch. :daumenhoch:


Wir schmücken immer die Tanne vor dem Haus. Bis dato wurde nichts gemacht. Es war uns zu warm. Man ist gar nicht in Weihnachtsstimmung. Da es eine grosse Tanne ist, werde ich meinem Mann vorschlagen, einen kleineren Baum zu schmücken. Mal sehen.
Es muss ja nicht unbedingt eine Tanne sein.


Zitat (Agnetha @ 24.11.2015 22:43:18)
ich suche noch nach einem adäquaten Platz für meine beiden SnoopyWeihnachtskugeln :wub:


meine Nachbarin meint, ich solle sie mir an die Ohren hängen :P

wenn ich fertig dekoriert habe, zeige ich euch ein Foto :)

Ein Foto von den Snoopy-Weihnachtskugeln an deinen Ohren ? :D

Zitat (Geierchen @ 25.11.2015 09:28:15)
Ein Foto von den Snoopy-Weihnachtskugeln an deinen Ohren ? :D

:D Darauf freu ich mich jetzt schon!

:advent: Ich bin auch mitten im Dekowahn :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

Ich liebe Weihnachten, werde auch bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen :)

weihnachtliche Küchenfensterbank eins

weihnachtliche Küchenfensterbank zwei


an die Ohren muss ich mir jetzt was anderes hängen ... vielleicht ein paar Wienerle :)

Zitat (Agnetha @ 25.11.2015 20:51:55)
weihnachtliche Küchenfensterbank eins

weihnachtliche Küchenfensterbank zwei


an die Ohren muss ich mir jetzt was anderes hängen ... vielleicht ein paar Wienerle :)

Wäre sogar noch besser als die Snoopy Kugeln.... :lecker: :lol:

Hübsch. :)


Zitat (Geierchen @ 25.11.2015 20:54:43)
Wäre sogar noch besser als die Snoopy Kugeln.... :lecker: :lol:

ja ... ich könnte dann noch ein wenig Senf im Haar verteilen :P

Zitat (Agnetha @ 25.11.2015 20:57:09)
ja ... ich könnte dann noch ein wenig Senf im Haar verteilen :P

Hervorragende Idee... :daumenhoch:

Ein Brötchen würde ich dann selbst mitbringen... :P

:P


Zitat (Agnetha @ 25.11.2015 21:04:31)
:P

Und ein Guinness :pfeifen:

Zitat (Agnetha @ 25.11.2015 20:51:55)
an die Ohren muss ich mir jetzt was anderes hängen ... vielleicht ein paar Wienerle :)

Wie wär's mit Fischstäbchen? ;-)

Zitat (VIVAESPAÑA @ 25.11.2015 21:40:59)
Wie wär's mit Fischstäbchen? ;-)

rofl

mit Essen spielt man nicht :schlaumeier:


Ich habe bisher noch gar nichts.. der Plan ist es aber am Samstag einen Adventskranz zu basteln und vielleicht auch eine Vase mit ein paar Tannenzweigen zu organisieren.
Ich bin gerade so schrecklich im Stress, dass die Vorweoihnachtszeit ohnehin fast an mir vorüberrasen wird, ein wenig weihnachtliches Flair und Nadelholzgeruch will ich dann aber doch auch abbekommen :)


Zitat (Geierchen @ 25.11.2015 20:54:43)
Wäre sogar noch besser als die Snoopy Kugeln.... :lecker: :lol:

Geierchen will nur schmusen :D

Viel Deko hab ich nicht und mach ich auch nicht. Mir reicht es, wenn der Deckenbalken, an dem ganzjährig eine künstliche Tannengirlande hängt, mit kleinen Christbaumkugeln geschmückt ist.

Zitat (Eifelgold @ 26.11.2015 09:15:37)
Geierchen will nur schmusen :D

das will ich doch schwer hoffen :P

Zitat (Eifelgold @ 26.11.2015 09:15:37)
Geierchen will nur schmusen :D


Und knabbern.... :P

Zitat (Agnetha @ 26.11.2015 21:48:30)
das will ich doch schwer hoffen :P

Klar doch... ;)

Ich schmücke immer meinen Vitrinentisch weihnachtlich, das reicht. Für einen Baum fehlt mir leider der Platz

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/28965820/Glastisch_beleuchten_2.jpg[/IMG]


Hallo

Da lass ich mir immer was anderes einfallen. Tannengrün oder eben echte Zweige, sind immer dabei, dann mit allem möglichen, worauf ich halt gerade Lust habe. Kommt drauf an, Kerzen sind auf jeden Fall auch viel dabei.


LG


Zitat (Upsi @ 27.11.2015 09:46:14)
Ich schmücke immer meinen Vitrinentisch weihnachtlich

:applaus: Das gefällt mir sehr gut!!! :)

dekoriere auch immer was der Wald so her gibt.Tannenzapfen,Moos,Habe noch Eicheln von
der Herbstdeko,und die Kastanien sind auch noch okay.Die werden auch zur Deko
verarbeitet.Dann auch Zweige,Äste alles aus der Natur.Habe noch Weckgläser die
dekoriere ich auch immer wie mir danach ist.Also nichts künstliches.


:) Hier ein paar Fotos von meiner Weihnachtsdeko.

Deko auf dem Esstisch vivasusi.blogspot.com

Mein Adventskranz vivasusi.blogspot.com

:D Klapptanne mit leichten Veränderungen zum Vorjahr vivasusi.blogspot.com

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.11.2015 13:25:55


Zitat (Upsi @ 27.11.2015 09:46:14)
Ich schmücke immer meinen Vitrinentisch weihnachtlich, das reicht. Für einen Baum fehlt mir leider der Platz

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/28965820/Glastisch_beleuchten_2.jpg[/IMG]

Hübsch. :)

Zitat (VIVAESPAÑA @ 27.11.2015 13:24:18)
:) Hier ein paar Fotos von meiner Weihnachtsdeko.

Deko auf dem Esstisch vivasusi.blogspot.com

Mein Adventskranz vivasusi.blogspot.com

:D Klapptanne mit leichten Veränderungen zum Vorjahr vivasusi.blogspot.com

Gefällt mir ausgezeichnet, auch der Baum :wub:

Zitat (VIVAESPAÑA @ 27.11.2015 13:24:18)
:) Hier ein paar Fotos von meiner Weihnachtsdeko.

Deko auf dem Esstisch vivasusi.blogspot.com

Mein Adventskranz vivasusi.blogspot.com

:D Klapptanne mit leichten Veränderungen zum Vorjahr vivasusi.blogspot.com

Gefällt mir. :)

Sehr schöne Ideen habt ihr umgesetzt, VIVA und Upsi. Das sieht alles sehr hübsch aus. Ich bin noch mittendrin bei den Dekos, muss mich ein wenig sputen.


Gefällt mit gut die Dekoration von Upsi und Viva. Vielleicht sollte ich mal über evtl. Deko´s nachdenken. :D


Hatte heute voll den Stress mit der Schmückerei <_< . Alle Jahre wieder....Hat sich wieder über den ganzen Tag hingezogen, Dauernd fielen mir die Saugnäpfe vom Fenster, dann war ein Birnchen kaputt, wusste genau, hab irgendwo ein Tütchen mit Ersatzbirnchen, drei Schubläden ausgeräumt - dabei gleich aufgeräumt - keine Birnchen gefunden, waren im Schubfach in der Küche. Okay, andere Lichterkette angebracht - man hat ja genug in Vorrat -. Die ganze Aktion für ein Fenster dauerte fast 2 Stunden. Dann hatte ich schon mal Rücken, mußte aber zwischendurch mit Lilli Gassi gehen und dann ging es weiter auf dem Balkon. Mir sind bald die Finger abgefroren, aber ich habe es geschafft, dank GöG, der natürlich - wie alle Jahre wieder - nörgelte, so viel Zeugs überall "anzubammeln".
Die Fenster sind fertig, morgen kommt die Innendekoration dran. Muß noch Tanne holen und dann geht's los. Die Wohnung sieht noch aus, fünf Kartons stehen noch rum und wollen ausgepackt werden. Aber dann, am Sonntag, 1. Advent, Mütze zündet die erste Kerze an, ist glücklich, alles sieht schön aus. Alle Jahre wieder...


Zitat (Upsi @ 27.11.2015 09:46:14)
Ich schmücke immer meinen Vitrinentisch weihnachtlich, das reicht. Für einen Baum fehlt mir leider der Platz

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/28965820/Glastisch_beleuchten_2.jpg[/IMG]

wow, sieht toll aus :daumenhoch:

mal kurz gefragt: wie hast Du die Lichterkette innen denn befestigt? Ich habe auch so einen Tisch, der bekommt auch noch eine Deko. Da mir aber noch nicht weihnachtlich ist, muss das warten, bisher ist dort noch (Kaninchen)gras, Minikürbisse, Baumrinde und zwei Igelchen drin.

Zitat (Binefant @ 28.11.2015 09:51:07)
wow, sieht toll aus :daumenhoch:

mal kurz gefragt: wie hast Du die Lichterkette innen denn befestigt? Ich habe auch so einen Tisch, der bekommt auch noch eine Deko. Da mir aber noch nicht weihnachtlich ist, muss das warten, bisher ist dort noch (Kaninchen)gras, Minikürbisse, Baumrinde und zwei Igelchen drin.

Danke, ich habe den Vitrinentisch maritim dekoriert, mit Sand, Muscheln, Seesternen und Treibholz und noch so einige Fundstücke. Das bleibt immer so, auch die Beleuchtung ist das ganze Jahr drin.
Wir haben einen Holzrahmen gebaut in Größe des Innenraums des Schubfaches. Darauf wurde die Lichterkette befestigt mit Klammern. Meine Deko ist in einem großem Schubfach im Tisch, welches man herausziehen kann. Darin haben wir dann den Rahmen mit der Lichterkette hineingestellt und das dünne Kabel durch eine kleine Ritze oberhalb des Schubfaches geschoben. Das war am hinteren Ende des Tisches gleich vor dem Sofa. Auf dem Laminat haben wir das dünne Kabel mit farbigem Klebeband fixiert war nur ein kleines Stück bis zur Steckdose und nicht zu sehen.
Auf die kleinen LED Birnen habe ich dann gelbe Trinkröhrchenstücke gesteckt, damit es ein warmes Licht gibt. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Auch ohne Weihnachtsdeko liebe ich es, wenn abends der Tisch leuchtet, es ist urgemütlich.
ich wünsche dir und allen FM Muttis ein schönes Adventwochenende

danke @Upsi, das klingt gut und ich werde mal drüber grübeln, wie ich das hinbastel, ich werde aber eine Kette mit Batterien nehmen, da muss ich kein Kabel legen. Meiner hat auch eine Schublade, die ich immer mal wieder anders dekoriere.

Dir und allen anderen FM'lern wünsche ich auch ein schönes Adventswochenende!

Bearbeitet von Binefant am 28.11.2015 10:26:14


Binefant... ich sehe gerade, in den Holzrahmen wurden Löcher gebohrt und die Lämpchen von unten reingesteckt, so sieht man das Kabel nicht. Batterie ist super, wenn der Weg zur Steckdose zu groß ist. Bei mir war das günstig, weil das Kabel gerade in der Ecke vom Tisch rauskommt, wo niemand langläuft. Hab einen Verteiler mit Kippschalter und meine Lichter ruck zuck angeknipst. Das so als Zusatz, hatte ich erst vergessen.


Eben noch im herbstlichen Schmuck:

[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28975687/Herbst-Deko001.jpg[/IMG]

und nun weihnachtlich:

[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28975706/Herbst-Deko006.jpg[/IMG]

Und mehr Deko kommt mir nicht ins Haus :pfeifen:


Gut gemacht, Kampfente. :)


Sehr schön, Kampfente :blumen:

Wie auch die anderen Dekorationen hier.


aaaargh... danke @Kampfente für die Erinnerung (tolle Deko übrigens - sowohl Herbst als auch weihnachtlich :yes: )... das Ding habe ich auch noch irgendwo im Keller versteckt. Ich glaube, ich muss doch langsam mal weihnachtlich werden...


Super Kampfente, so selbstgemcht hat immer was :blumen:

Ich mache auch nicht viel mehr als den Tisch. Ausnahme mein selbstgebastelter Osterweihnachtshase, der schon seit vielen Jahren zur Familie gehört, auch wenn er langsam ruppig wird, bekommt er zu Weihnachten sein Mützchen auf und zu Ostern seine Eier in den Korb :D

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/28976195/20151128_130918-01.jpg[/IMG]


Danke an euch alle für die netten Worte. Hätta nicht gedacht, dass es euch gefällt, denn eigentlich nenne ich zwei linke Hände mein Eigentum wenn es um die Deko geht :pfeifen:

Upsi, der Weihnachtsosterhase sieht ja putzig aus, kann ihn mir auch but zu Ostern vorstellen.
Da merkt man mal wieder, dass gutes Personal knapp ist und jeder mehrfach eingesetzt werden muss :sarkastisch:


Zitat (Upsi @ 28.11.2015 13:26:06)
Ich mache auch nicht viel mehr als den Tisch. Ausnahme mein selbstgebastelter Osterweihnachtshase, der schon seit vielen Jahren zur Familie gehört, auch wenn er langsam ruppig wird, bekommt er zu Weihnachten sein Mützchen auf und zu Ostern seine Eier in den Korb  :D

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/28976195/20151128_130918-01.jpg[/IMG]

Wie nett. :)

Bei mir hängt auch ein Holz-Osterhase neben einem Weihnachtsstern. :D

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.11.2015 13:56:41

Hallöchen,weiß jemand von euch ,wie man den fiesen Geruch von neuen Lichterschläuchen los wird ?? Habe ihn schon 4 Tage draussen ausduften lassen , hat aber nichts genützt :heul: :heul,


Zitat (Tania 17 @ 28.11.2015 13:58:17)
Hallöchen,weiß jemand von euch ,wie man den fiesen Geruch von neuen Lichterschläuchen los wird ?? Habe ihn schon 4 Tage draussen ausduften lassen , hat aber nichts genützt :heul: :heul,

Ich würde sagen - garnicht. ;)


Kostenloser Newsletter