Sachaufgabe 3te Klasse

In: Kinder
Zitat (Isamama, 29.12.2016)
Na, ihr habt ja Hobbys! aufmbodenliegenundlachen.gif

Mein Sohn spielt Dart und ich versuche seine Bonusaufgaben zu verstehen. ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif Morgen Früh versuch ich mich mal daran. Formel würde ich nicht dafür suchen. Eher logisch vorgehen und versuchen, es ganz banal zu berechnen.
Welche Klasse ist der denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
7. und Mathematik ist nicht gerade sein Steckenpferd
"Ich War gut in Mathe, bis jemand auf die Idee kam, das Alphabet hineinzumischen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm. Also die 25%, beziehen die sich jetzt nur auf die Zeit oder könnte man die auch auf die 20 km/h beziehen? In dem Sinne von 20km/h schneller = 25% der Durchschnittsgeschwindigkeit schneller? Ist das physikalisch korrekt? Wenn ja, könnte man es leicht ausrechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein viertel weniger Zeit= ein viertel schneller gefahren?
80 und 100 kmh?
Hm, klingt glaubwürdig und gar nicht so schwer

nee, kann nicht sein. Dann sind die Strecken unterschiedlich lang.

Bearbeitet von Arjenjoris am 30.12.2016 14:10:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal Sohn gefragt. Soll ich seinen Lösungsweg schreiben?

Ich hätte es nicht hinbekommen. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber bitte, natürlich. Bin gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschwindigkeit (v) * Zeit (t) = Weg (s)

hinzu: v * 16h = s
zurück: (v+20) * 12h = s (20 km/h bei 25% weniger Zeit)

Der Weg ist immer gleich, dadurch kann man jetzt beide Gleichungen gegenüberstellen

v * 16h = (v+20) * 12h

Jetzt muss man nur noch nach v auflösen und man erhält v = 60 km/h und dadurch bekommt man auch den Weg:

s = 60 km/h * 16h = 960 km.

Schauen wir mal, ob das auch für die andere Gleichung gilt

(60 + 20) km/h * 12 = 960 km

Der Zug ist also mit 60 km/h die 960 km von Wien nach Paris gefahren und zurück dann 80 km/h in 12 Stunden.

Hilfe, bist Du Dir sicher, dass das in der 3. Klasse verlangt wird? ohmy.gif

Bearbeitet von Rumburak am 30.12.2016 23:43:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 30.12.2016)
Hilfe, bist Du Dir sicher, dass das in der 3. Klasse verlangt wird?  ohmy.gif

Zitat (Arjenjoris, 29.12.2016)
7. und Mathematik ist nicht gerade sein Steckenpferd


7. ist 3. Klasse einer (wohin auch immer) weiterführenden Schule.
Die Muttis (und ihre Söhne) wurden jedenfalls geschickt an die Arbeit gekriegt. wink.gif

Immerhin scheint die Aufgabe gelöst. thumbup.gif

Bearbeitet von Jeannie am 31.12.2016 01:21:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 29.12.2016)
Oder ich googel einfach die Entfernung whistling.gif

dann würde das ergebnis nicht stimmen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 30.12.2016)
v * 16h = (v+20) * 12h

Jetzt muss man nur noch nach v auflösen und man erhält v = 60 km/h und dadurch bekommt man auch den Weg

@Rumburak: Genau die gleiche Formel hab ich auch. Dann bin ich aber an der Auflösung nach v gescheitert.
Kannst du das bitte noch dazu schreiben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 31.12.2016)
@Rumburak: Genau die gleiche Formel hab ich auch. Dann bin ich aber an der Auflösung nach v gescheitert.
Kannst du das bitte noch dazu schreiben?

Ja gerne, aber Sohn ist zur Zeit nicht gut erreichbar. Sobald er wieder da ist bestimmt noch in den Ferien), gebe ich bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin aufs selbe Ergebnis gekommen, aber ohne Formel (da bin ich nicht so für geeignet, um Formeln zu entwerfen. schaem.gif

Bin mit Logik daran gegangen: In 12 Std. Fahrtzeit hat er 25 % Zeit gespart, die einer Strecke von 240 km (20 km/h x 12 Std.), nämlich 25 % der gefahrenen Strecke entspricht.
Diese Strecke auf 100 % (gesamte Strecke) umgelegt ergibt 960 km Entfernung. Die geteilt durch 16 Std. (Hinfahrt) ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h.
Test: 960 km : 12 Std. (Rückfahrt) ergibt 80 km/h - also genau die geforderten 20 km/h mehr als auf der Hinfahrt.

Aber frag mich bitte nicht nach irgendeiner Formel dafür. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt auch gut, ich warte mal noch auf die Formel von Rumburak.
Danke an euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Happy New Year und hier ist die Formel:
16v=12v+240 (Klammer aufgelöst)/ -12v
4v=240 /÷4
v=60

Mein Denkfehler war, das ich statt -12v ÷12v gerechnet habe, und da bin ich hängengeblieben
Aber ich War Silvester bei einem Ingenieur. Der hat 3sek gebraucht. ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Und dann ab ins Bett, gell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.01.2017)
biggrin.gif
Und dann ab ins Bett, gell?

Klaro, und jetzt schon wieder wach, ausgeschlafen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja.... Dem Inscheniör ist nix zu schwör biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 01.01.2017)
Tja.... Dem Inscheniör ist nix zu schwör    biggrin.gif

laugh.gif
Arjenjoris, dann ist ja alles roger and over. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Schulklasse ausser Rand und Band: was kann man da als Eltern tun? karneval-schminke an der wand: wie bekomme ich das blos weg.... Ohh man: Die Hochzeit des Jahres Kaninchen - gibts da solche und solche? Woran erkennt man das? Wespen und andere "Stechtiere" diese Drombuschs Elektrischer Treppensteiger: Tragehilfe gesucht