Teig über Nacht hart geworden

Liebe Muttis,

gestern habe ich einiges an Plätzchen gebacken, am Abend war ich dann aber so müde, dass ich den Kipferlteig, der eine Stunde im
Als ich den Teig jetzt noch schnell verbacken wollte, habe ich festgestellt, dass er steinhart ist sad.gif Ist da noch was zu machen ?

Bearbeitet von Varney am 11.12.2015 21:41:12
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, lass' ihn bei Zimmertemperatur wieder weich werden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ordentlich durchkneten, dann wird der weich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber bis er weich ist, kann das sicher dauern und ob er dann morgen noch gut ist, wenn er über Nacht draußen liegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du sollst ihn ja nicht über Nacht draußen lassen.
Einfach morgen früh aus dem Kühlschrank nehmen und nach dem Weichwerden verarbeiten.
Das dauert doch keine Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Varney, 11.12.2015)
Aber bis er weich ist, kann das sicher dauern und ob er dann morgen noch gut ist, wenn er über Nacht draußen liegt?

Ja klar ist der noch gut. Pack ihn schön in Frischhaltefolie ein. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab bloß morgen auch einiges vor und kann nicht warten, bis er weich wird cry_1.gif Ich geh das Risiko ein, lass ihn draußen und schau mal, ob ich ihn morgen früh dann zu Kipferl verarbeiten kann....

Danke! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das nennt man selbstgemachten Stress. Warum perfekt sein? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, eher weil ich nicht will, dass ich den Teig wegwerfen muss...
Er ist jetzt schon seit anderthalb Stunden nicht mehr im Kühlschrank und knüppelhart ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Varney, 11.12.2015)
Naja, eher weil ich nicht will, dass ich den Teig wegwerfen muss...
Er ist jetzt schon seit anderthalb Stunden nicht mehr im Kühlschrank und knüppelhart ph34r.gif

Mach' Dir keine Sorgen um den Teig. Morgen kannst Du ihn verarbeiten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.12.2015)
Mach' Dir keine Sorgen um den Teig. Morgen kannst Du ihn verarbeiten. smile.gif

Das ging mir bei meinem letzten Plätzchenteig auch so, steinhart nach vier Stunden Kühlschrank. Ich habe ihn eine halbe Minute in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob denn nun wohl schon Kipferl daraus geworden sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Teig ruht immer einen ganzen Tag im Kühlschrank und ist dann auch steinhart ... ich nehme ihn für vielleicht eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank und knete ihn dann weich (mit den Händen) ... das geht, ich mache das immer so smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Arabischer Döner Kebab! Self-made! Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Herz im Teig Frage! Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Rand von Kuchen fällt immer runter Ravioli zu hart! :-(