Rumkugelmasse wird nicht fest

Schönen gutenTag ! Meine Rumkugelmasse schmeckt sehr lecker wird aber nicht und nicht fest und lässt sich nicht rollen obwohl sie eine Nacht im
Wäre nett es könnte mir jemand weiterhelfen.
Vielen, vielen Dank !
*Glaskugelauspackundrätsel* ... nö, so ganz ohne weitere Info lässt sich da nix sagen.
Gib mal weitere Infos zum Rezept und was/wie Du sie bisher zubereitet hast, dann kann man evtl. weiterhelfen.

Und herzlich Willkommen hier bei FM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, schicke mal das genaue Rezept. Dann kann man vielleicht mehr sagen über die Ursache.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eine neue Masse zubereiten, etwas trockener halt und die andere dazugeben.
Wie bei der Leberwurst laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexe06, 18.12.2015)
Schönen gutenTag ! Meine Rumkugelmasse schmeckt sehr lecker wird aber nicht und nicht fest und lässt sich nicht rollen obwohl sie eine Nacht im Kühlschrank war.
Wäre nett es könnte mir jemand weiterhelfen.
Vielen, vielen Dank !

Ich helfe dir da sehr gerne weiter, schieb einfach die Schüssel zu mir, Löffel habe ich selber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du die Masse mit Rührkuchen verknetet hast, einfach nochmal etwas Kuchen unterkneten, aber es stimmt schon, kommt darauf an, welche Masse du verwendest. Evtl etwas Hartfett oder Schoko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und danke, das geht ja flott hier.
Also mein Rezept: 20 dkg geriebene Nüsse 20 dkg Schokolade (im Wasserbad erwärmt)
Zucker nach Geschmack (war ca. 2 Hand voll) 1 Eidotter 1/8 weiser Rum
alles gut durchgemischt und über Nacht in den Kühlschrank
Masse ist weich und klebrig, habe absolut keine Chance den Papp zu rollen.
icon_mauer.gif
Liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fehlt Kakao. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kokosfett oder wie gesagt einen Sandkuchen kaufen und unterkneten. Aber ohne Garantie. Ansonsten hört sich das nach einem leckeren Kuchenbelag an. Wäre doch eine Alternative.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht, wie hier schon erwähnt, bissi Kuchen dran geben.
Der gehört doch auch dazu.
Früher wurde gesagt: Für Rumkugeln wird die Backstube ausgefegt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 18.12.2015)
Da fehlt Kakao. smile.gif

Stimmt, ne ordentliche Ladung Kakao fehlt auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kunde im Geschäft: "Rumkugeln bitte".
Verkäuferin " ohmy.gif Aber nicht hier im Laden."

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne ein ähnliches Rezept und da kommen immer gemahlene Kekse rein und etwas Kakao und ein Pott Kaffee. Klar das bei dir die Masse / Teig nicht fest wird..da fehlt was das ganze bindet. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, ich versuchs mal mit geriebenen Bisquotten. Habe nichts anderes zu Hause und kann auch nicht einkaufengehen (wohne ziemlich abseits am Land und bin derzeit ohne
Denkt Ihr das könnte funktionieren ?
Ich hab das Rezept aus einem uralten Kochbuch.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butter vermisse ich und Kakao. Das Ei würde ich weglassen. Wird ja nicht gebacken und somit nicht erhitzt. Da ist ein rohes Ei nicht so gut.
Mein Rezept:
150 g Butter, 80 g Puderzucker, 1 EL Kakao, 200 g Mandeln, 200 Kuvertüre, 1 TL Vanillezucker, 3-4 EL Rum.
Wird ganz schön hart, nachdem es im Kühlschrank war. Auf jeden Fall lassen sich damit schön Kugeln formen, die dann in Schokostreuseln gewälzt werden.

Ciao
Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 18.12.2015 13:06:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke schon.Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Bisquotten gerieben und untergerührt, Masse ist jetzt fester, klebt aber immer noch sehr.
Jetzt mal wieder in den Kühlschrank, dann seh ich weiter.
Ich geb dann Bescheid wie das Experiment ausgegangen ist.
Wenns nicht funktioniert, was könnte ich daraus sonst machen ?
Wäre echt schade, die "Pampe" ist ansonsten wirklich lecker.
Vor lauter "Rumschlecken" bin ich schon ganz benebelt. Vielleicht wars Zuviel Rum ? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 18.12.2015)
Ich kenne ein ähnliches Rezept und da kommen immer gemahlene Kekse rein und etwas Kakao und ein Pott Kaffee. Klar das bei dir die Masse / Teig nicht fest wird..da fehlt was das ganze bindet. whistling.gif

... das nannte sich in der DDR Punschecken, die soll es immer noch geben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest die Masse auf einen Tortenboden streichen. Dann Stück für Stück mit Sahne genießen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 18.12.2015)
... das nannte sich in der DDR Punschecken, die soll es immer noch geben...

nix da mit DDR-Puschecken tongue.gif das ist ein hiesiges Rezept heißt Kokoskugeln und kann man auch als Rolle machen dribble.gif extrem lecker und braucht nicht gebacken zuwerden..

http://www.mindmegette.hu/images/25/O/3296...01510170749.jpg

Bearbeitet von GEMINI-22 am 18.12.2015 13:35:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 18.12.2015)
Mein Rezept:
150 g Butter, 80 g Puderzucker, 1 EL Kakao, 200 g Mandeln, 200 Kuvertüre, 1 TL Vanillezucker, 3-4 EL Rum.
Wird ganz schön hart, nachdem es im Kühlschrank war. Auf jeden Fall lassen sich damit schön Kugeln formen, die dann in Schokostreuseln gewälzt werden.

Ciao
Elisabeth

Ich fürchte, allein schon vom Lesen des Rezepts habe ich zugenommen.... dribble.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.12.2015)
Ich fürchte, allein schon vom Lesen des Rezepts habe ich zugenommen.... dribble.gif cry_1.gif

Ich auch biggrin.gif Aber das schaut so verführerisch aus, ich glaube, ich mache sie doch noch. Habe nur keinen Rum im Hause. Oder doch, mal gucken, sonst bringe ich morgen was mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Elisabeths Rezept liest sich lecker. Rum habe ich zu Hause... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keinen Rum gefunden. Aber..... ich habe Amaretto im Hause, da werde ich heute noch Amarettokugeln zaubern, das geht ja genauso gut. Und der Amaretto kommt mal wieder zu Ehren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hexe,
ich mach auch öfters Rumkugeln, gebe aber kein Ei dazu.

Das Ei macht die Masse matschig und es wird auch nicht fest von allein.

Vg Renate

Bearbeitet von Chipsy56 am 20.12.2015 12:52:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wähhh, rohes Eigelb.
Das hatte ich ganz überlesen.
Überflüssig wie ich finde, außerdem sind die dann gar nicht lange haltbar.
Paar möchte man sich doch noch für den nächsten Tag aufheben.
Dann schmecken sie noch mal so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp:

Ich geb unter meine Rumkugeln noch kleingeschnittene tagelang in Rum eingeweichte Rosinen unter die Masse !

Übrigens hab ich immer Rosinen in Rum eingelegt ! Kann man für verschiedene Desserts, Pralinen und anderen Leckereien brauchen !!

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chipsy56, 20.12.2015)
Ich geb unter meine Rumkugeln noch kleingeschnittene tagelang in Rum eingeweichte Rosinen unter die Masse !

das gefällt mir ... super Idee flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Teig in Dessertschalen verteilen und mit geschlagener Sahne oder Vanille-PuddingSoße verzieren.

Oder in Anlehnung einer Schwarzwälder Kirschtorte: Eine Schicht Rumteig, eine Schicht Kirschmarmelade, eine Schicht Rumteig und einen Klecks Sahne obendrauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Teddy, 20.12.2015)
Den Teig in Dessertschalen verteilen und mit geschlagener Sahne oder Vanille-PuddingSoße verzieren.

Oder in Anlehnung einer Schwarzwälder Kirschtorte: Eine Schicht Rumteig, eine Schicht Kirschmarmelade, eine Schicht Rumteig und einen Klecks Sahne obendrauf.

Das ist eine tolle Idee,die gefällt mir. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es Euch interessiert !!!

Nach 2 Tagen im kühlen Keller konnte ich Kugeln formen - 2 weitere Tage im Keller habe ich die Kugeln in Kokosstreusel gerollt - weitere 2 tage im Keller - die Kugeln sind aussen fest und innen weicher - und LECKER !!!

Liebe Grüsse und allen ein gesegnetes Weihhnachtsfest !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 18.12.2015)

jetzt erst entdeckt...keiner von euch hat es gemerkt...ich liege am Boden aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

@hexe06,

prima, das doch noch was aus deinen Rumkugeln gewurden ist laugh.gif dank sei deinem Keller aufmbodenliegenundlachen.gif

Dir auch ein schönes Fest advent.gif advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexe06, 23.12.2015)
Falls es Euch interessiert !!!

Nach 2 Tagen im kühlen Keller konnte ich Kugeln formen - 2 weitere Tage im Keller habe ich die Kugeln in Kokosstreusel gerollt - weitere 2 tage im Keller - die Kugeln sind aussen fest und innen weicher - und LECKER !!!

Liebe Grüsse und allen ein gesegnetes Weihhnachtsfest !

Dir auch ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und guten Appetit (esst ihr die Kugeln nun auch im Keller oder dürfen sie mit im Wohnzimmer feiern? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte passieren, dass wir in den Keller zum Naschen gehen, dann bekommen das die Anderen nicht mit !
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest Lordi kommt nach Deutschland: am 20. Juli Wodka-Wackelpudding in Kuchenform: wird es duch den Alk fest genug dafür? Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Weihnachtsgedicht Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Erkältung..... .... was macht ihr dagegen?