wie bekomme ich sonnencreme aus der bettwäsche...

wie bekomme ich sonnencremeflecken aus der bettwäsche? ich habe sie schon dreimal gewaschen (mit oxiclean und vanish vorbehandelt), sieht aber immer noch wie ein ölfilm aus.
freue mich über jeden tip
danke
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus Shirts, Handtüchern und ähnlichem ließ die sich immer leicht entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Henkel lifetimes schreibt:

Sonnencremeflecken zählen während der Sommersaison zu den hartnäckigsten Fleckarten überhaupt. Je höher der Lichtschutzfaktor der Creme ist und je älter der Fleck ist, umso schwieriger lässt sich der Fleck wieder beseitigen. Mitunter lassen sich die Flecken gar nicht mehr vollständig entfernen. Sie können jedoch folgende Vorgehensweise probieren: Flecken mit Sil Spezial Fett & Öl Fleckenspray einsprühen. Anschließend z. B. mit Persil Color Megaperls® und Zugabe von 90 ml Sil 1-für-Alles Flecken-Gel waschen. Bitte die laut Pflegeetikett höchstmögliche Waschtemperatur einstellen und das Waschmittel für "stark verschmutzt" dosieren. Manchmal lässt sich der Fleck nicht gleich mit der ersten Wäsche entfernen. In diesem Fall die beiden oben beschriebenen Schritte wiederholen oder die Kleidungsstücke über Nacht einweichen. Dazu 85 ml Persil Color Megaperls® zusammen mit 100 ml Sil 1-für-Alles Flecken-Salz in 10 l Wasser auflösen. Bei farbempfindlichen Textilien abwägen, ob die Entfernung des Flecks oder die Farberhaltung des Kleidungsstücks wichtiger ist. Bitte auch die Hinweise im Pflegeetikett bzw. die Pflegesymbole beachten. Der Farbton bunter Textilien kann nach der Wäsche mit einem zusätzlich dosierten bleichmittelhaltigen Fleckensalz blasser werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte statt des Oxi-Zeugs erst einmal Spülmittel (=fettlösend) genommen und den Fleck großzügig eingeseift. Dann ab in die Waschmaschine. Alternativ die gute alte Gallseife (am Stück). Das ganze Oxi-Zeug ist doch mehr Werbung als alles andere...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (atreju, 22.12.2015)
wie bekomme ich sonnencremeflecken aus der bettwäsche? ich habe sie schon dreimal gewaschen (mit oxiclean und vanish vorbehandelt), sieht aber immer noch wie ein ölfilm aus.

Mit welcher Temperatur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte auch die Gallseife am Stück genommen und die Bettwäsche dann, wenn möglich, auf 90° gewaschen. Mindestens aber auf 60°.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Welcher Sonnenschutz ist der richtige?
Welcher Sonnenschutz ist der richtige?
17 8
Ebenmäßiger Teint im Sommer
13 8
Beim Sonnenschirm kaufen auf UPF und Prüfsiegel achten
Beim Sonnenschirm kaufen auf UPF und Prüfsiegel achten
5 6