Hartnäckige Sabberflecken auf Bettwäsche entfernen

Hallo zusammen,

ich bin ausgeprägte Zähneknirscherin und schlafe deshalb nachts mit Aufbissschiene.

Das führt wiederum dazu, dass ich offenbar den Mund während des Schlafens häufig nicht ganz geschlossen habe - und auf die Bettwäsche (vorzugsweise die Decke) sabbere. -_- Bei weißer Bettwäsche scheint dies kein Problem zu sein - da sind keine Flecken sichtbar. Bei farbiger, glänzender Bettwäsche ganz unterschiedlicher Qualität, auch hochwertigste Baumwoll-Bettwäsche namhafter Markenhersteller entstehen allerdings dunkle Flecken, die auch bei 60°C nicht rausgehen. :(

Ein erstes Googeln ergab: Das Problem scheint nicht sehr häufig zu sein ... Was mich überrascht. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die auf farbige, glänzende Bettwäsche sabbert und dann Probleme hat, diese wieder sauber zu bekommen!?

Ev. finde ich ja hier weitere Betroffene, die ein Geheimrezept kennen? Oder auch nur Waschmittel-chemisch Versierte, die mir einen Tipp geben können?

Herzlichen Dank im Voraus! :)
lavalampe

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist speziell dafür entwickelt, hartnäckige Flecken zu bekämpfen und könnte dir helfen, die dunklen Sabberflecken aus deiner farbigen Bettwäsche zu entfernen. Es ist einfach anzuwenden und effektiv, selbst bei niedrigen Waschtemperaturen.

Hast du mal versucht, die Flecken, bevor du sie erstmals wäscht, mit kaltem Wasser auszuspülen? Bei sehr vielen Flecken zeigt die Erfahrung, dass sie sich deutlich besser herauswaschen lassen, wenn sie erst einmal kalt gespült wurden. Gerade bei Flecken, die Eiweiß enthalten, ist das sehr hilfreich.
Ansonsten kannst du mal probieren:
Gallseife, Spülmittel, Rasierschaum. Mineralwasser,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Arabärin,

ja, kalt ausgespült habe ich gestern gründlich, nachdem ich das Dr. Beckmann Eiweiß-Fleckenmittel etwas mehr als 1 Stunde einwirken habe lassen: Ich habe die Bettwäsche dann einfach im "Handwäsche kalt"-Programm ohne Waschmittel in der Waschmaschine spülen lassen. Danach dann mit 60°C und Feinwaschmittel gewaschen (der Hersteller empfiehlt 60°C und Feinwaschmittel).

Heute hab ich sie nochmals 6 Stunden in einer Lösung aus 7 Litern Wasser und einer Flasche Dr. Beckmann Fleckenmittel einweichen lassen - und dann mit 40°C und Vollwaschmittel gewaschen. Die Flecken sind augenscheinlich etwas heller geworden, aber nicht weg.

Könnte ev. Salmiakgeist noch helfen? Oder muss ich hier befürchten, dass sich die Bettwäsche auflöst?

Liebe Grüße,
lavalampe

Bearbeitet von lavalampe am 28.12.2018 22:13:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lavalampe,
mit Salmiakgeist habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, meine Lieblings-Mittel sind helles Spüli, Gallseife, Sil-Fleckenspray und Mineralwasser. Vielleicht gibt es auch noch andere Muttis, die noch eine Idee haben. Ansonsten gilt: Versuch macht klug.
Viel Erfolg noch mit der Entfernung, vielleicht gehen die Flecken ja nach und nach wieder raus.
LG Arabärin :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.weg-mit-dem-fleck.de/blutflecken-entfernen/
Die Flecken müssen, meiner Ansicht nach, wie Blutflecken behandelt werden. Da gibt es ja verschiedene Methoden.
Aber immer KALT VORbehandeln.
Wenn die Flecken erst "eingewaschen" sind, hilft das alles kaum noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
19 5
So wäscht man Bettwäsche II
So wäscht man Bettwäsche II
47 24
Bettwäsche bügeln?
Bettwäsche bügeln?
109 74