Scout Ranzen färbt ab


Hallo Zusammen :-)

ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe . Ich habe heute zum wiederholten Male den Scout Ranzen meiner Tochter in der Spülmaschine gewaschen nebst Mäppchen. Bisher ist das immer gut gegangen. Nun aber folgendes Problem. Der Ranzen ist klitschnass und färbt jetzt ab. Meint ihr das ist wieder weg, wenn er trocken ist????
Falls nicht was kann ich tun?

Ich danke euch allen.

Lg


:o Spülmaschine?

Ich habe eine abwaschbare Tasche gekauft, als sie noch jünger war. Ab der fünften dann aus Stoff, aber dunkel.
Nie habe ich die gewaschen, auch das Mäppchen nicht.

Ist das denn bei Scout Ranzen überhaupt vorgesehen, die zu waschen?


Der Ranzen sieht immer sehr verhunzt aus. Meine Tochter hat einige Chaoten in der Klasse die den Ranzen schon mal als Fussball benutzen :-( . In einem anderen Form hab ich den Tipp mit der Spülmaschine erhalten und bis jetzt hat es immer einwandfrei geklappt :-)


Irgendwann gibt die Farbe wohl nach.
Einfach trocknen lassen, wenn er noch gut aussieht, ist alles gut.
Beim nächsten Mal einen abwaschbaren Ranzen besorgen.


Vielen lieben Dank :-)


Und vor allem mal die Ursache, also das "Fussballspielen" angehen.
Denn so ein Ranzen kann dadurch auch kaputt gehen. Aber dafür ist die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer gefragt!
Und wenn es gar nicht besser wird, mal den Hinweis geben, dass strafrechtlich ein Kind erst ab 14 Jahren belangt werden kann, während die Altersgrenze beim Zivilrecht tiefer liegt. Und Sachbeschädigung würde ich als Laie dem Zivilrecht zuordnen wollen.

Hat damals bei uns funktioniert, wenigstens bei den meisten.

Gruß

Highlander


Ich frage mich, wer um alles in der Welt auf die Idee kommt, einen Schulranzen in der Spülmaschine zu waschen bzw. so ein Teil überhaupt zu waschen!!

Wenn so ein Ranzen gereinigt werden sollte, käme für mich nur eine Vorgehensweise in Frage, welche den Ranzen nicht über Gebühr belastet oder gar beschädigt, die aber dennoch effektiv genug sein sollte, um alle Benutzungs- und "Quälereispuren" (Fußballersatz) zu beseitigen!

Dazu würde ich ein warmes Seifenwasser nehmen, eine Bürste und ein Tuch zum Nachwischen und eines zum Trockenreiben! Sodann den Ranzen anfeuchten, mit der Bürste bearbeiten, mit einem feuchten Tuch den gelösten Schmutz ab- und nochmals sauber nachwischen und zum Schluß mit dem weiteren Tuch trockenreiben. Genau so würde ich mit dem Mäppchen verfahren!

Eine Spülmaschine ist zum Spülen von Glas und Porzellan und allenfalls noch Kochtöpfen geeignet, aber sicher nicht, um Schulranzen oder gar Autofelgen (habe ich tatsächlich schon gehört!!!), darin zu reinigen!
Bei sowas braucht man sich nicht wundern, wenn nicht nur die in die Maschine verbrachten Teile kaputtgehen bzw. zumindest leiden, sondern auch die Maschine selbst eher früher als später Schaden nehmen wird!


Ich schrubbe die Ranzen meiner Kinder mit Gallseife und Bürste. Allerdings bei schönem Wetter, das ich ihn draußen trocknen lassen kann. Das Mäppchen kommt mit in die Waschmaschine.
Und wenn der Ranzen als Fußball benutzt wird, würde ich ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Das können die mit ihren eigenen Sachen machen.
Schlimm genug, was sonst so in Schulen abgeht, wie Sachen verstecken, z.B. Schuhe


Ranzen und Mäppchen sehen tip top aus, nachdem beides getrocknet ist. Haben den Ranzen nun neu imprägniert und er sieht aus wie neu


Prima :blumen:



Kostenloser Newsletter