Klebriger Barndteig

kann mir jemand sagen,wie man den unglaublich klebrigen Brandteig leichter herstellt - er bleibt ja schon an den Knethaken der Küchenmaschine hängen und vermischt sich nicht optimal - und wie man den Teig in einen Spritzbeutel füllt.
Beim Bäcker sehen die leckeren Dinger so fluffig und groß aus, bei mir bleiben sie klein und verlaufen eher. Dabei schmecken sie trotzdem sehr lecker. Die Herstellung ist aber leider eine ziemliche Nervensache. Bitte um Tipps.
Hallo und guten Tag!

Es wäre jedoch gut zu wissen, wie denn Du den Brandteig hergestellt hast, damit wir wissen, was denn genau wir Dir raten sollten, damit der Brandteig beim nächsten Mal leichter zu verarbeiten ist!

Es wundert mich schon ein wenig, wenn Du schreibst, der Teig bleibe schon an den Knethaken der Küchenmaschine hängen!! Ein Brandteig wird meines Wissens nach im Kochtopf angerührt unter Zugabe von Fett, Mehl und nach und nach kommen dann die Eier dazu!

Also schreibe mal, wie Du ihn den zubereitet hast. In der Zwischenzeit werden sich sicher auch noch andere Muttis bemühen, Dir zu helfen! Ich schaue auch mal nach dem Rezept, welches ich für den Brandteig nutze!

Bearbeitet von Murmeltier am 12.01.2016 15:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 12.01.2016)
Ein Brandteig wird meines Wissens nach im Kochtopf angerührt unter Zugabe von Fett, Mehl und nach und nach kommen dann die Eier dazu!

So ist es. Deshalb heißt er ja auch Brandteig. Hier ist das Grundrezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Viertelvorsieben, da brauch ich ja nicht mehr das Rezept raus suchen! :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 12.01.2016)
Es wundert mich schon ein wenig, wenn Du schreibst, der Teig bleibe schon an den Knethaken der Küchenmaschine hängen!! Ein Brandteig wird meines Wissens nach im Kochtopf angerührt unter Zugabe von Fett, Mehl und nach und nach kommen dann die Eier dazu!

Murmelchen, mich habe mal das Grundrezept durchgelesen - und da kommt aber doch ein "Knethaken" drin vor.
Sooo falsch kann das also nicht sein, was die TE beschrieben hat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Dahlie, da hast Du sicher recht! Aber man könnte ja durchaus den

Ein Schneebesen ist manchmal das bessere Arbeitsgerät in der Küche! Ich verweise da mal auf ein mit dem Handmixer aufgeschlagenes KaPue! Das ist einfach nur Kleister, aber nicht essbar!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So mache ich meine Windbeutel, aber ohne Knethacken, nur mit dem Holzkochlöffel.

http://www.kochbar.de/rezept/405657/Brandteig.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich gerade nochmal in mein Brandteig-Rezept geschaut und da ist auch keinesfalls vom Schneebesen geschweige denn von Knethaken oder gar Küchenmaschine die Rede!

Es wird - genau wie Gemini es schon bemerkte - ausschließlich mit einem hölzernen Kochlöffel gerührt! Bei meinem Rezept kommen 1/4 l Wasser und 50 gr Butter zusammen mit einer Prise Salz in den nacheinander in die Teigmasse eingerührt - jedes Ei muß zuerst ganz untergerührt sein und dann kommt erst das nächste dran!! Das alles geschieht mit dem Holzlöffel, weder mit Schneebesen noch mit Knethaken und keinesfalls mit der Küchenmaschine!

Dann kommt die Masse in den Spritzbeutel und wird entsprechend weiterverarbeitet! Keinesfalls während des Backens den Backofen öffnen, sonst fällt der Teig ruckzuck zusammen und die ganze Pracht ist dahin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Du es beschreibst Murmeltier, kenne ich es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Brandteig mit einer Küchenmaschine hergestellt wird, dann könnte es sich um einen Thermomix, der einen Knethaken hat, handeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte der Brandteig mit dem Thermomix hergestellt worden sein, so hat es sich im Ergebnis gezeigt, daß dieser für die Brandteigherstellung offensichtlich nicht geeignet ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmeltier, für Kartoffelpüree verwende ich den Handmixer mit Knethaken, denn meine Handgelenke usw. mögen das Schneebesenschlagen nicht mehr so. sad.gif

Den einmal dafür - es sei denn, man mag Kleister. whistling.gif Da hast du Recht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fußboden in Bad von Studentenbude Kleber vom Fliegenfänger Wie Reinigen? Hosen mit Kleberrückstände Duschen und Haare waschen Bananenfleck Kaugummi an Kettchen Zuviel Waschmittel oder Weichspüler? Klebriger Film auf Wäsche Flecken von Pheromonfalle: Klebriger Fleck von Pheromonfalle
Passende Tipps
Süße Suppe - Kaugummisuppe
17 17
Schuhe innen mit 3-in-1-Reinigungstüchern reinigen
Schuhe innen mit 3-in-1-Reinigungstüchern reinigen
5 9
Okraschoten gebraten mit Ingwer, Koriander & Paprikastreifen
Okraschoten gebraten mit Ingwer, Koriander & Paprikastreifen
11 4
Reis dekorieren - Badende Reismänner
Reis dekorieren - Badende Reismänner
33 32