Haltbarkeit von Schmalz

Wir haben Schweineschmalz mit Grieben plus Gänsefett selber hergestellt und in einenTontopf abgefüllt - abgedeckt mit einem Tuch. Steht im Regal im Keller. Das ist jetzt einige Monate her. Es wird ab und zu zum Kochen verwendet oder als Brotaufstrich. Aber die Menge wird noch 2 - 3 Monate bis zum Ende brauchen.
Kann Fett/Schmalz schlecht werden? Woran merkt man das....`?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Vakuumierer wäre in diesem Fall empfehlenswert, da er Schmalz und Fett luftdicht verschließt und somit die Haltbarkeit erheblich verlängern kann. Du könntest damit verhindern, dass das Fett ranzig wird und genießt zusätzlich frische Portionen über einen längeren Zeitraum.

Bonsenkitchen Vakuumiergerät direkt bei Amazon entdecken für 37,49 € (statt 39,99 €, -6 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Schmalz ist ziemlich lange haltbar, wenn es kühl gelagert wird.
Es kann ranzig werden, aber das riecht und schmeckt man sofort.

Angeblich war Schmalz aus einem Care-Paket nach 64 Jahren noch genießbar. Allerdings war es eine Vollkonserve in einer verschlossenen Blechdose.

Meine Schwiegermutter hat auch immer Griebenschmalz gemacht, das ihr nie irgendwie schlecht wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Schmalz meiner Oma und Großtanten musste auch immer bis zum nächsten Schlachten (1x im Winter) reichen ...das vom Kochen und Abfetten der Wurstbrühe und das aus den Fettnäpfchen vom Räuchern. Es wurde auch immer im kalten Keller aufbewahrt - nur ein kleiner Tiegel, mit Holzdeckel und kleiner Kelle drin, stand immer hinten auf der Herdkante und war daher flüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage