Zitat (GEMINI-22 @ 14.01.2016 12:11:24) Ich würde sagen, gleich kommt Fr. Eifelgold um die Ecke geflitzt, sie ist wohl hier die Fisch-Fachfrau und wird uns aufklären :D
Wurde ich gerufen?? :D
Nun, ich habe mich mit Männe beraten. Denn ich bin nur die Anglers-Frau und nicht die Fisch-Fach-Frau.
Einen Fisch ohne Kiemen und Kopf würden wir niemals kaufen. Denn rote Kiemen, gesunder, frischer Fisch. Kiemen verblasst oder in Richtung braun, Fisch alt oder gar krank. Sind die Augen klar, ist der Fisch frisch.
Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Zubereitung mit den Fischen. Der Eine schwört darauf, die Kiemen zu Entfernen, weil eben Schleim oder gar Bakterien sich aufs Fleisch übertragen werden könnten. Der Andere sagt, ich will sehen, dass es ein Fisch ist und dazu gehören die Kiemen dazu.
Wir für unseren Teil entnehmen den fangfrischen Fischen nur die Eingeweide. Die Kiemen bleiben dran. Dann wird der ausgenommene Fisch gut gesäubert und gebraten oder eingefroren.
Machen wir Filets, dann holen wir auch nur die Filets aus dem Fisch und bruzzeln diese. Der Korpus wird entsorgt.
Räuchern wir den Fisch, so bleiben die Kiemen dran. Erstens ist der Fisch am Haken über dem Räucherfeuer immer noch als Fisch erkennbar, zweitens ist er somit auch stabiler. Drittens: das Feuer ist heiß genug, um irgendwelche Bakterien abzutöten.
Natürlich laufen Säfte aus den Kiemen beim Räuchervorgang auf die
Haut des Fisches. Das gehört dazu. Aber (kaum) niemand verspeist die Haut des Tieres.
Selbst in der
PfanneWie gesagt, es ist Ansichtssache , ob die Kiemen dran bleiben oder nicht. Wichtig ist, dass die Kiemen schön rot sind und die Augen klar. Ohne diese beiden - für manche ekelige - Indizien kauft, bruzzelt ihr die Katze im Sack.
Zu 99 % lassen wir die Kiemen sowie Kopf am Fisch. Wir leben noch, haben schöne Zähne, kein Haarausfall oder Sonstiges.
Kurz, uns geht es gut, so wie wir es machen.
An die TE: du musst selber wissen, wie du entscheidest, doch habe ich bereits schwer das Gefühl, dass du dich bereits für eine Zubereitung ohne Kiemen entschieden hast. Du ekelst dich vor Kiemen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.