Kiemen beim Fisch - warum heraus nehmen?

Man hört des Öfteren, dass man die Kiemen beim Fisch vor dem zubereiten raus nehmen soll wegen möglichen Befalls durch Bakterien etc. ist dem so?
Durch das Filtern kann sich da schon was anreichern. Wie ist das zu bewerten?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Kiemen sind schleim- und blutbehaftet.
Außerdem verderben sie schneller als andere Teile vom Fisch.
Wie soll man das bewerten?
Gar nicht.
Einfach die Anweisungen befolgen, die viele Seiten zu dem Thema aufzeigen.
Ein Hinterfragen ist diesbezüglich unnötig, wenn man weiß, dass das vollständige Ausnehmen des Fisches wichtig ist, um ein gesundes Lebensmittel zu erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoppla, herrscht hier immer so ein freundlicher Ton?

Man könnte doch ein neues Mitglied dieser Seite freundlichst auf andere Lösungsvorschläge hinweisen, oder?

Ich selber finde die Frage berechtigt. Wenn ich bei unserer Fischzucht im Ort frische Forellen hole, bleiben die Kiemen dran, warum auch nicht?

Natürlich gehe ich davon aus, dass ein Fisch sowieso immer gut durchgegart wird - wie auch immer.

Schöne Woche noch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hier ist der Ton immer freundlich tongue.gif

Warum auch nicht?

Ich habe vor meiner Antwort gründlich recherchiert, auf mehreren einschlägigen Seiten.

Und finde das Ergebnis gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja muttiantwort, das ist ein umstrittenes Thema.
Ich bin zwar kein Fisch Esser, habe aber mal Tante Goohogle befragt.
Einige Leute lassen bei der Zubereitung die Kiemen drin, andere wiederum nicht.
Ein User hat geschrieben, dass man bei kleinen Fischen die Kiemen ruhig drin lassen kann und man sollte sie nur bei großen Fischen entfernen.Bei großen Fischen sollen sich wohl nach dem Todeskampf giftige Abwehrstoffe entwickeln.
Keine Ahnung ob es wirklich so ist.

Hast du in deiner Region kein Fischfachgeschäft wo du mal nachfragen kannst?
Ich denke der Fachverkäufer kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich schon schrieb, sind die Kiemen blut- und schleimbehaftet.
Und was sich in Schleim so tummelt, kann sich jeder in seiner Fantasie ausmalen.
Auf allen Seiten, die ich für die Recherche besucht habe, wird empfohlen die Kiemen herauszunehmen, bzw. sie nicht herauszunehmen ist dort keine Option.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 14.01.2016)
Wie ich schon schrieb, sind die Kiemen blut- und schleimbehaftet.
Und was sich in Schleim so tummelt, kann sich jeder in seiner Fantasie ausmalen.
Auf allen Seiten, die ich für die Recherche besucht habe, wird empfohlen die Kiemen herauszunehmen, bzw. sie nicht herauszunehmen ist dort keine Option.

Hasemäuschen, darum schrieb ich ja, das Thema sei umstritten.
Es scheint wohl einige Leute zu geben, die lassen das Zeugs drin.
Habs auch nur bei Tante Goohogle erfahren.
Ich selbst verzehre keinen Fisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.01.2016)
Hasemäuschen

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, gleich kommt Fr. Eifelgold um die Ecke geflitzt, sie ist wohl hier die Fisch-Fachfrau und wird uns aufklären biggrin.gif

P.S. Hasemäuschen hat noch niemand zu mir gesagt cry_1.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 14.01.2016 12:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.01.2016)
P.S. Hasemäuschen hat noch niemand zu mir gesagt cry_1.gif


console.gif
Zu mir vor auch nicht unsure.gif
Daher die Affinität wink.gif

Bearbeitet von Aquatouch am 14.01.2016 12:39:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.01.2016)
Ich würde sagen, gleich kommt Fr. Eifelgold um die Ecke geflitzt, sie ist wohl hier die Fisch-Fachfrau und wird uns aufklären biggrin.gif

P.S. Hasemäuschen hat noch niemand zu mir gesagt cry_1.gif

och mein Igelschnäutzchen bussi.gif

Ja stimmt. Die Eiflerin wirds richten. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.01.2016)
Ich würde sagen, gleich kommt Fr. Eifelgold um die Ecke geflitzt, sie ist wohl hier die Fisch-Fachfrau und wird uns aufklären biggrin.gif

Wurde ich gerufen?? biggrin.gif

Nun, ich habe mich mit Männe beraten. Denn ich bin nur die Anglers-Frau und nicht die Fisch-Fach-Frau.

Einen Fisch ohne Kiemen und Kopf würden wir niemals kaufen. Denn rote Kiemen, gesunder, frischer Fisch. Kiemen verblasst oder in Richtung braun, Fisch alt oder gar krank. Sind die Augen klar, ist der Fisch frisch.

Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Zubereitung mit den Fischen. Der Eine schwört darauf, die Kiemen zu Entfernen, weil eben Schleim oder gar Bakterien sich aufs Fleisch übertragen werden könnten. Der Andere sagt, ich will sehen, dass es ein Fisch ist und dazu gehören die Kiemen dazu.

Wir für unseren Teil entnehmen den fangfrischen Fischen nur die Eingeweide. Die Kiemen bleiben dran. Dann wird der ausgenommene Fisch gut gesäubert und gebraten oder eingefroren.
Machen wir Filets, dann holen wir auch nur die Filets aus dem Fisch und bruzzeln diese. Der Korpus wird entsorgt.

Räuchern wir den Fisch, so bleiben die Kiemen dran. Erstens ist der Fisch am Haken über dem Räucherfeuer immer noch als Fisch erkennbar, zweitens ist er somit auch stabiler. Drittens: das Feuer ist heiß genug, um irgendwelche Bakterien abzutöten.
Natürlich laufen Säfte aus den Kiemen beim Räuchervorgang auf die Haut des Fisches. Das gehört dazu. Aber (kaum) niemand verspeist die Haut des Tieres.

Selbst in der

Wie gesagt, es ist Ansichtssache , ob die Kiemen dran bleiben oder nicht. Wichtig ist, dass die Kiemen schön rot sind und die Augen klar. Ohne diese beiden - für manche ekelige - Indizien kauft, bruzzelt ihr die Katze im Sack.

Zu 99 % lassen wir die Kiemen sowie Kopf am Fisch. Wir leben noch, haben schöne Zähne, kein Haarausfall oder Sonstiges.
Kurz, uns geht es gut, so wie wir es machen.

An die TE: du musst selber wissen, wie du entscheidest, doch habe ich bereits schwer das Gefühl, dass du dich bereits für eine Zubereitung ohne Kiemen entschieden hast. Du ekelst dich vor Kiemen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gut beantwortet
bin Fischer von Beruf biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen häufig Fisch und ich hab auch noch nie die Kiemen entfernt! Ich halte es so wie Familie Eifel und auch wir leben, trotz mitgedünsteter, gebratener, geräucherter Kiemen immer noch munter und fidel vor uns hin!! lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Mein Freund mag kein Fisch... Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Fisch für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gefrorener Fisch im Kühlschrank Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... FISCHGERUCH: aber woher???