Reissverschluss Halte-Griffchen einfach ersetzbar?

Bei einer teuren Jacke ist das Halte-Griffchen am Haupt-Reissverschluss abgebrochen.

Der Reissverschluss an sich ist ziemlich kompliziert eingenäht und ziemlich selten.
D.h. so ein Komplettaustausch ´des gesamten Reissverschlusses wäre teuer und umständlich.

Gibt es für diese Fälle nicht ein "Ersatz-Griff" den man irgendwie anschrauben kann.

Denn der Reisverschluss an sich ist noch voll ok.

Ben
Ich würde einfach ein farblich passendes Bändchen durch das Loch am Schieber ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Schlüsselring als Schieber .

Tipp ist von hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir fällt da spontan folgendes ein:

- wie @Jeannie schrieb, einfach Bändchen einziehen
- eine hübsche (bunte) Büroklammer ginge auch
- der erwähnte Schlüsselring
- mal zum Schneider gehen und schauen, ob der evtl. ein Ersatzteil hat (wenn die Jacke teuer war, lohnt sich das evtl.)
- mal im Kurzwarenbereich eines Kaufhauses schauen
- mit feinem Draht selbst einen schönen Anhänger basteln und einziehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.01.2016)
- der erwähnte Schlüsselring

- mal im Kurzwarenbereich eines Kaufhauses schauen

Sehr gute Tipps!
Weil manchmal Schlüsselringe aber einfach zu dick sind lohnt sich es schon, nach einen Ersatz aus dem Kaufhaus zu schauen. Sieht bei einem teueren Kleidungsstück einfach auch edler aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im gut sortierten Nähzubehörhandel gibt es sowas zu kaufen. Kostet auch nicht so viel und lohnt sich bei einem edlen Stück sicher.

Geschäfte vor Ort haben da leider nicht immer die größte Auswahl (eigene Erfahrung, die spezialisieren sich da mehr auf Kinderdesigns), aber wenn du im Internet mal googelst bei Anbietern von Reißverschlüssen, wirst du sicher fündig.

Ersatzlösungen wurden ja schon genannt, mehr würde mir dazu auf die Schnelle jetzt auch nicht mehr einfallen.

Doch, eine noch: Vielleicht mal in einem Handy - Zubehörgeschäft nach diesen Handy-Schlaufen schauen, da gibt es auch ganz viele tolle und edle Designs zu einem leistbaren Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 22.01.2016)
Geschäfte vor Ort haben da leider nicht immer die größte Auswahl (eigene Erfahrung, die spezialisieren sich da mehr auf Kinderdesigns)

Ich wurde vor längerer Zeit bei Karstadt fündig .... ein schickes Teil, ca. € 7,--
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Ich wurde vor längerer Zeit bei Karstadt fündig .... ein schickes Teil, ca. € 7,--

Backoefele, kannst du das Teil mal für uns knipsen? natürlich nur wenn du Zeit hast, wub.gif

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussieht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil du so lieb gefragt hast GEMINI smile.gif

Zipper geöffnet Männes Daumen hat Modell gestanden biggrin.gif
Zipper geschlossen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Weil du so lieb gefragt hast GEMINI smile.gif

Zipper geöffnet Männes Daumen hat Modell gestanden biggrin.gif
Zipper geschlossen

Jaaaa, das sieht ja richtig gut aus, schade, dass bei mir grad keiner kaputt ist ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, jetzt bin ich im Bilde, gute Lösung thumbup.gif

Ich bedanke mich bei Fam. Backoefele blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen GEMINI zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 22.01.2016)
Doch, eine noch: Vielleicht mal in einem Handy - Zubehörgeschäft nach diesen Handy-Schlaufen schauen, da gibt es auch ganz viele tolle und edle Designs zu einem leistbaren Preis.

Was sind denn Handy-Schlaufen? (ernst gemeinte Frage...) happy.gif

Bearbeitet von Ribbit am 23.01.2016 19:02:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.01.2016)
Was sind denn Handy-Schlaufen? (ernst gemeinte Frage...)  happy.gif

Ribbit, schau mal hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini - hätte nicht gedacht, dass das echt so heißt. Aber was macht man denn damit? Gibts an Handys ein Loch, wo man die Schlaufe durchzieht?

Ich oute mich grad als Neanderthaler, oder? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem: ja. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Handy hat sowas nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.01.2016)
Mein Handy hat sowas nicht. sad.gif

Meins auch nicht. Ich bohre da gleich mal eins rein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.01.2016)
Meins auch nicht. Ich bohre da gleich mal eins rein biggrin.gif

Glaub ich nich... tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.01.2016)
Mein Handy hat sowas nicht. sad.gif

Meins ja, und es hat sogar eine Diebstahlsicherung!
(Sollte mir das tatsächlich mal jemand klauen wollen, wird derjenige mir aus Mitleid bestimmt ein anderes geben. Es ist schon soooo alt) aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Tag.

Und was mache ich, wenn nicht nur ein kleiner Griff fehlt, sondern die Metallöse woran sich derselbe befunden hat auch mit kaputt gegangen ist?

Seit Wochen ziehe ich den

Viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht gibt es ja doch auch für mich einen Rat.

Dank im voraus.

Florence
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dann musst du wohl oder übel den Reißverschluß austauschen. Wenn du das nicht selber bewerkstelligen kannst, es gibt Änderungsschneidereien, die machen das auch für kleines Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch ein Uuuuralt-Modell von No.. Mir reicht es, brauche es ohnehin sehr selten, 15 € Umsatz im Jahr sagt da wohl einiges. (bezieht sich auf das Handy " mit Diebstahlsicherung" von @Kampfente)

Bearbeitet von wuestenhanni am 25.01.2016 16:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Florence, 25.01.2016)
Seit Wochen ziehe ich den Reißverschluss zu indem ich innen und außen an das verbliebene Metallteil fasse und ziehe.

Viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht gibt es ja doch auch für mich einen Rat.

Dank im voraus.

Florence

Das mache ich seit etwa 2 Jahren bei meiner "Indoorjacke" (Alte Trainigsjacke) so. Muss nur achtgeben, dass mir die Finger nicht verbrenne in der Eile. tongue.gif Im Prinzip ist es ja bei Reißverschlüssen in Bettwäsche genauso.
Allerdings handelt es sich bei meiner Jacke - und der Bettwäsche - um Plastikreißverschlüsse.
Vielleicht ist es bei jenen aus Metall schwieriger. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön für die Antworten.

Ja, dachte ich mir, gibt's keinen erprobten Tipp. Dennoch hätte ja sein können, dass jemand dies Problem mal ohne neu ein nähen gelöst hätte.

Freundlichen Gruß

Florence
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst hab ich keine Erfahrung damit, aber der Austausch des Zippers
soll damit funktionieren:

http://zlideon.de/de/content/8-reissversch...ideon-anleitung

Ist vielleicht eine Möglichkeit wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt nicht schlecht Beby. Danke für den Link. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also den Beitrag von Backoefele find ich grandios, wo gibt es den sowas zu kaufen??
Das würde mich mal ganz tolle interessieren.

LG biggrin.gif
Izzie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Ich wurde vor längerer Zeit bei Karstadt fündig .... ein schickes Teil, ca. € 7,--

Hier erwähnte ich das Izzie ... ist aber schon ein, zwei Jahre her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Izzie, 26.01.2016)
Also den Beitrag von Backoefele find ich grandios, wo gibt es den sowas zu kaufen??
Das würde mich mal ganz tolle interessieren.

LG biggrin.gif
Izzie

das große Klasse und die Fotos erst thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ben,

Ersatz gibt's in der Nähzubehör-Abteilung z. B. bei Kaufland, beim Schuster oder online (z. B. auf Amazon, Suchbegriff Zipper Öse). Es gibt verschiedene Formen und Farben (Schwarz, Silber, Gold usw.) und die kosten so ab 2,95 bis 7,95 Euro. Die werden dann, nachdem die alte Zugvorrichtung mit einem Saitenschneider rausgeknipst wurde, ganz einfach durch die Öse geschoben, eingehakt und fertig. Ich hab da auch schon mehrere in Benutzung, an Anorak, Stiefeln und Reisekoffer, kann ich wirklich nur empfehlen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Reißverschluss kaputt? Kann "geflickt" werden!
Reißverschluss kaputt? Kann "geflickt" werden!
11 10
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Sportübungen auf dem Stuhl
Sportübungen auf dem Stuhl
27 12
Mollig warm aber einen trockenen Hals
Mollig warm aber einen trockenen Hals
18 19
Rucola-Mais-Salat
3 5
Kerze gegen klemmenden Reißverschluss
Kerze gegen klemmenden Reißverschluss
10 8
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
16 8