Reißverschluß geht immer auf: was hilft?

Hallo an alle Muttis und Vatis

ich hab zur Zeit ein komisches Problem:
Bei meiner Jacke (so ne Art Joggingjacke) geht neuerdings der
Reißverschluß immer wieder auf. Soll heißen...ich mach die Jacke zu
und bei der kleinsten Bewegung springt der Reißverschluß auf.
Meistens in der Mitte. Dann mach ich den ganz auf und wieder zu dann hälts meist.
Aber auch nich immer. Das is so was von nervig ranting.gif ranting.gif

Gibts da was, was man dagegen tun kann?

Für Tipps wär ich dankbar flowers_2.gif

LG Snookerfee
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich hatte das auch mal, an einer Lederjacke.

Damit bin ich zum Schuster, der hat ein paar mal auf dem kleinen Schnapper / Hebelchen mit dem Hammer geklopft (also das Teil das man rauf und runter zieht) und es ging wieder.

Vielleicht kann dir ja jemand den Schnapper auswechseln (ob das jetzt ein Schuster oder ein Schneider macht in deinem Fall weiß ich nicht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha....mh..ich werd morgen mal den Hammer
rausholen und mal klopfen...vielleicht hilfts ja schon huh.gif

Danke für den Tip flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Bei einigen meiner Kleidungsstück öffnet sich der Reißverschluß (mal Kunsstoff, mal Metall) von selbst. Er geht also so ein Stück weit auf. Was kann ich dagegen tun, wenn ich ihn nicht alle paar Minuten wieder zu machen will?

lg Retzifetzn
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es sich um hosen handelt, könntest du ein kurzes band durch dieses teil an dem man den verschluß hochzieht anbringen (ist ja meistens ein loch drin)...

reißverschluß hochziehen, knopf am bund verschließen- jetzt das band verknoten
& um den knopf legen (sollte so lang/kurz sein dass der reisverschluß bis oben zu ist)
kann als erste hilfe maßnahme für unterwegs sein - kenne aber genug leute die es immer so nutzen ... wink.gif

sonnst bleibt wohl nur neue verschlüsse einzunähen ...

war dass einigermaßen verständlich erklärt ??!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenne diese labbrigen Reißverschlüsse. Letztendlich hilft nur austauschen. Vielleicht hat man eine gute Näherin (oder Näher) im Bekanntenkreis. Dann wird es nicht so teuer.
Technisch hilft es mit dem Fixierband bei den Hosen. Ist aber etwas umständlich, und auf Dauer net so geeignet. Kennen wir nicht alle Situationen, in denen man die Toilette noch in letzter Not erreicht und froh ist, wenn alles schnell unten ist? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher nähte ich meine Reißverschlüsse immer selber ein. Man muss ja sein Geld zusammenhalten. Sah furchtbar aus und ich saß auch stundenlang dran, weil ich das einfach nicht kann.

Seit einiger Zeit lasse ich das von einer Änderungsschneiderin machen. Nicht etwa privat oder so. Ich zahle da 6 Euro für das Einnähen und für den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, aber als ich den Titel des threats gelesen habe, musste ich leicht lächeln. Das sollte er nicht tun. Woran kann es liegen?

Das erste, was mit so in den Sinn kommt:

Vielleicht ziehst du die Reißverschlüsse nicht hoch genug, so dass sie gar nicht richtig geschlossen sind? Achte mal darauf.

Zum zweiten: Wenn dies nicht der Fall ist, bring die Ware dorthin zurück, wo du sie gekauft hast und reklamiere den defekten Reißverschluß.

Erst dann würde ich zur Änderungsschneiderei gehen. Je nach Art des Kleidungsstückes kann es dann aber recht teuer werden und du musst dich fragen, was hab ich dafür bezahlt und was kostet mich dann mein neuer Reißverschluss.
Es gibt Änderungsschneider, die einfach mal da und dort in den Verschluss reinkneifen und gut ist. Hält dann wieder für ein paar Wochen.

Ist auch immer auch die Frage, was ich für Klamotten ausgeben kann oder will. Bei Markenjeans z.B. hab ich das Problem nie gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im schlimmsten Fall: Eine dezente Sicherheitsnadellösung und ein Pulli drüber, der so lang ist, daß diese nicht unbedingt auffällt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gab es doch - speziell an Jeans - so "verschließbare" Reißverschlüsse. Wenn man den zugemacht hat, hat man einfach dieses Zuppeldings nach unten gedrückt, da war dann so ein kleiner Dorn dran, der im Reißverschluss eingerastet hat. Man konnte den also nur öffnen, wenn man das Zuppeldings hoch genommen hat.

Diese Art Verschlüsse fand ich immer super, aber wenn ich so nachdenke, habe ich mindestens seit zehn Jahren keinen mehr gesehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 19.11.2007)
Früher gab es doch - speziell an Jeans - so "verschließbare" Reißverschlüsse. Wenn man den zugemacht hat, hat man einfach dieses Zuppeldings nach unten gedrückt, da war dann so ein kleiner Dorn dran, der im Reißverschluss eingerastet hat. Man konnte den also nur öffnen, wenn man das Zuppeldings hoch genommen hat.

Diese Art Verschlüsse fand ich immer super, aber wenn ich so nachdenke, habe ich mindestens seit zehn Jahren keinen mehr gesehen...

laugh.gif

Der Hersteller gibt es nicht mehr mad.gif

Glaube mir ich weis was ich hier schreibe whistling.gif
Gründe bitte nicht nachfragen. Gebe darüber keine Auskunft.

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 18.11.2007)


Seit einiger Zeit lasse ich das von einer Änderungsschneiderin machen. Nicht etwa privat oder so. Ich zahle da 6 Euro für das Einnähen und für den Reißverschluss, alles zusammen nur 6 Euro. Und die ist nach 10 Minuten fertig.

Huhu! smile.gif




6€ ist ein guter Preis, aber sind die wirklich innerhalb von 10 min. fertig? Das erscheint mir doch seeehr schnell.
Man bedenke: Der alte Verschluss muss sauber rausgetrennt werden. Dann muss ein neuer Verschluss, möglichst in der gleichen Farbe, sauber eingenäht werden. Selbst meine Mama, die gelernte Schneiderin ist und das fast jeden Tag macht, brauch länger als 10 min.

Wenn die Klamotten noch nicht so alt sind, geh zum Laden und versuch das Kleidungsstück umzutauschen smile.gif

Wenn das nicht klappen sollte, dann hilft wohl alles nichts und du musst ihn austauschen lassen.
Es sei denn, du hängst nicht allzusehr an den Klamotten wink.gif


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
EIne alternative ist wenn möglich einen Schlüsselring an den Reißverschluss zu machen und ihn am Knopf einhängen, achja ist ein Trick von hier


Reißverschluss Retter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bei der Winterjacke meines Sohnes geht der Reißverschluss ständig von allein auf!!!!
Das heißt er friert ständig und ist auch immer erkältet... aber es ist seine Lieblingsjacke....
Wer hat einen Tipp für mich das der Reißverschluss wieder hält??????

PS: er ist erst knapp 3 Jahre -also Sicherheitsnadel fällt aus und einen Knopf für einen Gummi gibt es oben nicht.

Vielen Dank für eure antworten....

Belcanto97
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh zum Schneider und lass einen neuen Reißverschluß einnähen, kostet nicht die Welt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor Du einen neuen RV einarbeiten lässt (kann teuerer sein als eine billige neue Jacke) probiere erst einmal den Schieber vorsichtig mit einer flachen Zange etwas zusammenzudrücken.
So habe ich schon manche Jacke vor einem vorzeitigen Ende im Altkleidersack bewahrt.

Ich wünsche Dir guten Erfolg dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Belcanto flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Hier sind mal ein paar Threads, wo Du evtl. noch einen Tipp herbekommen kannst.

Guckstdu weihnachtsmuetze.gif

LG kati



Bearbeitet von Kati am 07.12.2009 11:15:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben beim Schneider auch schon mal nur den Zipper erneuern lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann auch den rv schließen und mit einer kerze drüber rubbeln, ist nicht nur bei nichtschließenden gut.
doch auch
Zitat (Hausfee)
den Schieber vorsichtig mit einer flachen Zange etwas zusammenzudrücken.

ist auch ein sehr guter tipp, habe ich auch schon gemacht, aber mit viel vorsicht drann gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Reißverschluß geht unten auf.

Bei meiner Jacke springt der RV immer wieder gleich unten auf. Eine Reparatur wäre offenbar sehr teuer. Ein Schneider hat mir einmal einen 25cm langen an einer Handtasche ersetzt - 25€. Genau so viel hat die Tasche gekostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Glück gehabt

25cm RV an Tasche 25€. Jetzt bräuchte ich einen an einer Jacke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse derzeit von einer Schneiderin meinen Reißverschluss an meiner Winterjacke austauschen.
Auf Frage teilte sie mit, dass dieser 35,-- € kosten würde.
Da die Jack sehr teuer war, lohnt sich das.

Also, frag einfach vorher nach den Kosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Semiramis, 12.03.2024)
25cm RV an Tasche 25€. Jetzt bräuchte ich einen an einer Jacke!

Reissverschluss ist immer teuer weil
a) es eine ekelige, fisselige Arbeit ist, den Reissverschluss einzunähne
2. weil ein guter Reissverschluss nicht für drei Euro füfzig zu kriegen ist.

Also: vorher Kostenvoranschlag machen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Reißverschluss kaputt? Kann "geflickt" werden!
Reißverschluss kaputt? Kann "geflickt" werden!
11 10
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Kerze gegen klemmenden Reißverschluss
Kerze gegen klemmenden Reißverschluss
10 8
Mit dem Schlüsselring den Reißverschluss schließen
Mit dem Schlüsselring den Reißverschluss schließen
32 22
Reißverschluss klemmt? Bienenwachs hilft
Reißverschluss klemmt? Bienenwachs hilft
7 5