Perserteppich reinigen?


Hallo zusammen,

ich habe eine wunderschöne Perserteppich von Nain Traiding. Gestern hatte ich Gäste bei mir und ein Bekannter hat ausversehen Rotwein auf den Teppich gekippt. Ich habe es probiert mit Teppichreiniger und auch Waschmittel den Fleck rauszukriegen, aber leider hat es nichts gebracht. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich wie ich den Fleck rauskriegen könnte ohne den Teppich kaputt zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Bearbeitet von SandyF am 22.01.2016 10:26:21


Kann man den nicht ersetzen?
Das ist ja ein Haftpflichtschaden.
Wenn der Verursacher versichert ist, würde ich mir den Teppich ersetzen lassen.


Ja, bringe das gute Stück in eine Teppichreinigung. Der Verursacher des Schadens erstattet dir natürlich die Kosten, oder die Versicherung.....

Das wäre mein Vorschlag.


Normalerweise gehen Rotweinflecken ganz einfach aus P.-Teppichen raus ;)

Die Stelle des Teppichs leicht feucht machen, eine Zahnbürste und handelsübliches, feines Salz (auf keinen Fall Streusalz) zur Hand nehmen und los geht es.
Etwas von dem feinen Salz auf die angefeuchtete Stelle geben und vorsichtig mit der Zahnbürste den Fleck bearbeiten. Mit eine angefeuchteten Tuch drüber gehen...fertig.
Die Prozedur funktioniert auch mit Backpulver anstatt Salz.


Ich nehme immer Rasierschaum. Auf einem weissen Berber- Teppich habe ich schon einen Sirupfleck (Grenadine, schön rot) herausgebracht. Ohne Ring.



Kostenloser Newsletter