Perserteppich von muffigem Geruch befreien


Nach dem starken Gewitter letzte Woche stand unser Keller, und mit ihm ein Perserteppich unter Wasser. Wir haben den Teppich draußen mit einem Schlauch, Shampoo und Schrubber vom Dreck befreit und dann getrocknet. Jetzt riecht er immer noch muffig. Wie kann ich diesen Geruch entfernen? Vanish Oxi Power Pulver neutralisiert ja angeblich Gerüche. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Ist das Pulver auch für einen echten Perserteppich geeignet?


Zuallerst mal: Hallo und Willkommen :blumen:

Ich würde keinesfalls damit herumexperimentieren, sondern direkt im Fachgeschäft fragen.

Da diese Teppiche aus reiner (Schur)wolle sind, bleiben oft Gerüche nach einer Reinigung - vor allem, wenn das gute Stück komplett nass war.
Also: Den Fachmann zu Rate ziehen. Je nach Wert lohnt sich die fachmännische Reinigung auf jeden Fall.

Viel Erfolg !

Aber...warum liegt so ein Teil bei Euch im Keller ? :o :unsure:

Bearbeitet von horizon am 30.06.2013 12:20:49


Auch von mir herzlich willkommen!

Gibt nur nicht noch unnützes Geld aus für dieses Oxi-Zeugs! Zum einen ist es viel zu teuer, zum anderen hält es nicht, was es verspricht! Also, vergiß es gaaaaanz schnell!

Wenn es sich lohnt, also wenn der Perser ein handgeknüpfter, wertvoller Teppich ist, dann gebt ihn in die fachmännische Teppichwäscherei. Dort weiß man genau, wie das gute Teil behandelt werden muß, damit es nicht nur wieder frisch aussieht, sondern auch frisch duftet bzw. überhaupt nicht nach irgendetwas duftet!

Klar, so eine Wäsche ist teuer, der Preis richtet sich nach qm, aber wenn er denn wertvoll ist, lohnt sich die Geldausgabe mit Sicherheit!


Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich sollte ich wirklich einen Fachmann um Rat fragen.
Übrigens, der Teppich liegt im zum Gästezimmer umfunktionierten Hobbyraum. Dort auch nur, weil er nach einem Umzug größenmäßig nicht mehr in die Wohnung passt.


In der Tat, es ist ein Perserteppich!
Allerdings gibt es da zwei wichtige Angelegenheiten.
1. ein wertvoller Teppich sollte auch gekonnt gewaschen werden.
Und edle Ware müsste von erfahrenen Experten
Gereinigt werden.
Man sollte jedoch aufpassen, das sehr viele momentan eine Wäsche anbieten, mit schwachsinnigen Angebote wie Rückfettung etc.
Dieses wird von Sintis oder Roma angeboten!
Vorsichtig!!!!
2. ist der Teppich überhaupt was Wert der Verkäufer *** auf eBay ist bekannt für wirklich schöner Perser zum Super Sonderpreis von unter 1000,-
Also, was für ein Teppich ist es, ein wertvoller oder einer dessen wirtschaftlicher Preis unter dem Wäsche Preis liegt?
Meine Empfehlung: *** unerwünschte Werbung entfernt**
Der Junge man, hat für ein Teppich von mir eine Wertschätzung angegeben, der mich verblüfft hat, fünf andere Händler habe ich zuvor gefragt, alle meinten, das der nichts Wert sei, aber der Herr von **** hat den wahren Wert gegeben.
Schade, dass die anderen Händler ebenfalls wussten, das der wertvoll ist, nur aber war deren Gedanke mich übers Tisch zu ziehen.
Ich rate wirkich bei einem Experten, einen ehrlichen Experten diese Angelegenheit zu klären.

Bearbeitet von Jeanette am 01.11.2013 06:20:45


Hallo metonre,

da geben wir von *** den sinnvollen Kommentaren Zustimmung. Dein Perserteppich sollte durch eine Tiefenreinigung die Hygiene und Sauberkeit wiederherstellen, die ihm gebührt.

Fehler verursachen hier, dass bspw Farben matter werden oder ineinander verlaufen. Das wäre schade, auch wenn durch die falschen Pflegemittel Fäden verloren gehen. Wir agieren bundesweit mit kostenloser Abhol- und Bringdienstservice. Gerne kannst du uns anrufen und mehr über die Tiefenreinigung erfahren, **unerwünschte Werbung entfernt**

Viele Erfolg, Grüße

Bearbeitet von Jeanette am 08.11.2013 11:56:47


pfui... anmelden, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dan gleich Eigenwerbung machen ... :nene:



Kostenloser Newsletter