Suche nach Apfelkuchen ohne Boden: Backrezept

Hallo Ihr Lieben,

ich suche ein bestimmtes Rezept, das ich leider nicht abgespeichert habe.

Es ist ein Apfelkuchenrezept ohne Boden.
Als erstes kam brauner Zucker in die Springform, dann die Apfelscheiben und danach der Teig.

Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Rezept???

LG
Tara
Schon mal gegoogelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht suchst du dieses Rezept whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 31.01.2016)
Vielleicht suchst du dieses Rezept  whistling.gif

Und hier ist von fm auch so ein ähnliches: Apfelkuchen-mal -andersrum. flowers_2.gif

Und bei #17 und #24 hat Agnetha ( Apfelkuchen falsch rum ) noch gute Ideen.

Tarra, vielleicht hast Du DAS damals gelesen.

Bearbeitet von Rumburak am 31.01.2016 18:15:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben, natürlich habe ich gegoogelt, wie verrückt sogar. Es ist leider nicht mehr auffindbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini und Rumburak, leider sinds die beiden Rezepte auch nicht, ich danke Euch aber fürs mitsuchen.

Das auffallende am meinem gesichten Rezept war der braune Zucker als erste Schicht in der Form!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tara1x, 31.01.2016)
@viertelvorsieben, natürlich habe ich gegoogelt, wie verrückt sogar. Es ist leider nicht mehr auffindbar.

Dann nimm doch ein anderes. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na so gelangweilt gleichgültig möchte ich nicht aufgeben, dafür war der Kuchen viel zu lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaue dir das Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/20955413382...t-Karamell.html an, gefällt dir etwas nicht daran, kannst du es ja verändern.

Gefällt es dir gar nicht, auch nicht schlimm dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann viel Erfolg beim Weitersuchen. biggrin.gif

Zitat
Na so gelangweilt gleichgültig


??? blink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 31.01.2016 20:01:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 31.01.2016)
??? blink.gif

dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 31.01.2016)
Vielleicht suchst du dieses *** Link wurde entfernt *** whistling.gif

Das scheint ein leckeres Rezept zu sein, was blitzschnell zubereitet ist. Und wer möchte, kann Rumrosinen und/oder gehackte Nüsse unterheben. smile.gif

Jetzt fiel mir ein, dass man evtl. die Wein-Apfel-Torte, welche mit Vanillepuddingpulver zubereitet wird auch mal ohne Boden backen könnte und evtl. beim Puddingkochen etwas Weizenstärke druntermischen damit die konsistente Beschaffenheit fester wird und während des Backvorgangs nicht ausläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimms nicht persönlich, RumpelHans; console.gif auch links in Zitaten werden automatisch entfernt, solange du nicht mindestens 20 Beiträge geschrieben hast.

Was die TE betrifft: Nimm doch irgend ein solches Rezept, oder: Streu deinen braunen Zucker auf den Boden bzw, aufs Backkpapier, schichte die Apfelstücke oder - scheiben drauf (evtl. mit RumpelHansens Rumrosinen wink.gif . Und dann ein Deckelchen aus einem der Rezepte, oder auch aus gewöhnlichen Mürbeteig. In den Ofen, backen.
Und da hast du dann ein neues Rezept, das du bei den Tipps einstellen kannst. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 31.01.2016 21:33:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumpel Hans...

nicht aus jedem Kuchen läuft was raus aufmbodenliegenundlachen.gif

Probieren geht über studieren dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme an, Tara meint einen Crumble unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mir ziemlch sicher, dass es sich bei dem gesuchten Apfelkuchen um eine Tarte Tatin handelt. smile.gif

@Tara1x: Mit diesem Begriff könntest du nach Rezepten suchen.
Ich habe hier schon einmal eins für dich gefunden.

Bearbeitet von Jeannie am 31.01.2016 22:04:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist eine super Idee ... Tarte Tartin smile.gif


müsste ich auch mal wieder backen ... kriege gerade Hunger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist er leider auch nicht, er war viel einfacher zu machen. Leider bin ich keine so Backfee, ich vergeige immer irgendwas sad.gif , deshalb bräuchte ich halt das Rezept so dringend.

Also es war nix mit zuerst in der icon_mauer.gif ,da fängts schon an cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzter Versuch
Noch einfacher geht es nicht.
Wenn das jetzt wieder zu schwierig ist, bin ich draußen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, nein ist er nicht.
Es ging ja nicht um Ersatz oder andere Kuchen, ich suche halt nach diesem einen Rezept und es hätte ja sein können, dass doch jemand von Euch den kennt... aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelkuchen im Gugelhupf klickklack

Apfelkuchen andersrum guggstu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Braunen Zucker und Äpfel zuerst in der Form scheint das Wesentliche auszumachen.
Interessant wäre es zu wissen, was dann draufkam. Rührteig? Mürbeteig? Biscuitteig? Hefeteig?
Weißt du wenigstens ungefähr, was im Teig drin war und wie du ihn zubereitet hast? Mit Rührhaken, mit Knethaken? Ganze oder getrennte Eier?
Interessant wäre es auch zu wissen, wo du das ursprüngliche Rezept her hattest. War es eine Backshow? Eine Frauen/Rezeptzeitschrift? Ein Backbuch? Von einer Nachbarin? Hast du damals nach ganz bestimmten Schlagworten gesucht oder bist du in einem Forum drauf gestoßen, in dem du früher häufig warst? Vielleicht wirst du auf dem Weg nochmal fündig, bzw fällt dir ein, wo du nochmal nachfragen könntest.
Ich denke, ohne mehr Hinweise können wir noch jahrelang weiterraten, denn Apfelkuchen-Rezepte, auch für gestürzte Kuchen, gibt es zuhauf.

Bearbeitet von Schelmin am 01.02.2016 12:50:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es aus dem Internet und mich duppelig gesucht, alle Schlagworte ausprobiert... nix.

Alyo das mit dem braunen Zucker zuerst in die runde Form streuen war so auffällig, ja. Dann die Apfelschnitzen drauf, darauf verschmierte ich den Teig.
Den machte ich mit dem Rührgerät, es waren glaube ich 2 Eier, ganze, also nicht getrennte. Ich schmierte ihn vorsichtig mit dem Gummischaber über die Apfelschnitzen und die waren nicht zu hundert Prozent bedeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
große oder kleiner Gugelhupf?
Bei 2 Eiern wohl eher der kleine Gugelhupf.

100% Füllung ist auch Usus, da der Kuchenteig ja noch aufgehen will.

Ganz stark vermute ich Rührteig.

Hier ein Versuchsrezept:

je 150 gr. Mehl, Zucker, Butter und zwei Eier und 2 TL Backpulver verrühren.
Gugelhupf Einfetten, mit braunem Zucker oder Paniermehl ausmehlen, brauner Zucker nochmals gut in die Form streuen. Zwei Säuerliche Äpfel in Stücke geschnitten in die Form geben. Teig drauf geben, Gugelhupf dreimal kurz auf die Anrichte schlagen, damit der Teig sich zwischen den Apfelstücken senkt. Im vorgeheizten

Bearbeitet von Eifelgold am 01.02.2016 18:50:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist toll, so pdobiere ich es mal. Es war zwar keine Gugelhupfform, sondern eine normale Springform, aber das ist ja egal.
Im Teig war noch Zitronenschale, erinnere ich mich jetzt noch.

Ich nehme an, dass der braune Zucker, der ja etwas karamelisiert, den daraufliegenden 'puren' Äpfeln dieses tolle Aroma verlieh, das sonst beim normalen Apfelkuchen eben kaum der Fall ist, wenn der Teig die Äpfel umschließt... könnte zumindest eine Möglichkeit sein, warum gerade dieser so klasse schmeckte.

Danke Eifelgold für das Testrezept, ich probiere es bald flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tara 1x, das mit deinen Apfelkuchen ist ja spannender wie ein Krimi aufmbodenliegenundlachen.gif

aber halte uns unbedingt auf dem Laufenden...Frau ist ja von Haus aus neugierig grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lach... da hast aber sowas von recht, Gemini.
Ich berichte, wenn er gelungen ist, klar thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn du die normale 28er Springform nimmst, verdoppel bitte die Zutaten. Sonst klappt das nicht.


Und bitte verlege das Rezept nicht ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tara ist scheints sprachlos. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie will uns bestimmt mitteilen, das sie das Kuchenrezept nicht gefunden hat laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, es könnte sein, dass Du "Tarte tatin" suchst, das ist ein karamellisierter Apfelkuchen. Sehr schwierig zu backen, sehr lecker zum futtern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gudula, 04.02.2016)
Hallo, es könnte sein, dass Du "Tarte tatin" suchst, das ist ein karamellisierter Apfelkuchen. Sehr schwierig zu backen, sehr lecker zum futtern!

lese doch bitte mal oben den Beitrag von @Jeannie whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gudula, 04.02.2016)
Hallo, es könnte sein, dass Du "Tarte tatin" suchst, das ist ein karamellisierter Apfelkuchen. Sehr schwierig zu backen, sehr lecker zum futtern!

Ist überhaupt nicht schwierig, wie du meinen Beiträgen von oben hättest entnehmen können. whistling.gif

Aber es war eh nicht das gesuchte Rezept. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder ein Beispiel dafür: lesen können reicht nicht.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu.... wollte vom Handy schreiben... kommt nur warme Luft rüber smoke.gif

Ja, der gesuchte Kuchen war sooo easy zu machen, dass er sogar mir gelang biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leichter als dieses rezept von jeannie gehts wohl nicht und es schmeckt so lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum denkst du dir nicht selbst einen aus?!
Ich würde Butter eine Springform geben, die mit Backpapier ausgelegt ist, darauf weißen oder braunen Zucker. Den äußeren Tortenformrring evtl. nur fetten und mit Paniermehl aussteuen. Apfelscheiben ringförmig drauflegen, dann eine Masse aus Vanillepudding mit Quark und Apfelspalten oder mit geriebenen Äpfeln vermischt (lecker abgeschmeckt mit Vanillezucker und Zucker, evtl. Zitrone ) darüber und das Ganze in den Ofen. Nach dem Backen stürzen und schon hast du karamellisierten Apfelkuchen ohne Boden.

250 g Magerquark
150 g Naturjoghurt
50 g Zucker
1 Ei(er)
1/2 Pck. Puddingpulver, (Vanillepuddingpulver)
etwas Zitronensaft

Oder google mal "Karamellisierter Apfelkuchen mit Blätterteig, superlecker, schnell, heiss oder kalt".

Hoffentlich entspricht das deiner Vorstellung. Guten Appetit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der ist heute bei den Tipps , ist auch einfach zu machen

nur noch brauner Zucker in die Form streuen bevor den Teig in die Form kommt. smile.gif

Bearbeitet von frenchi am 08.02.2016 12:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak hat den Link noch gepostet der ist auch mit einem karamellisierten Boden flowers_2.gif

der könnte es auch sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu... Ihr Lieben .. ist noch jemand da??

Ihr glaubt es nicht, ich bin auf das Rezept gestoßen applause.gif juhuuuu biggrin.gif

Ich freu mich so darüber und will Euch aber jetzt nochmal allen Mitgrüblerinnen und Vorschlagunterbreiterinnen gaanz herzlich danken für Eure Ideen.

Viiiielen Dank blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tara1x, 15.02.2016)
Ihr glaubt es nicht, ich bin auf das Rezept gestoßen applause.gif juhuuuu biggrin.gif

Ich freu mich so darüber und will Euch aber jetzt nochmal allen Mitgrüblerinnen und Vorschlagunterbreiterinnen gaanz herzlich danken für Eure Ideen.

Viiiielen Dank blumen.gif

Vielen Dank für deine Rückmeldung. flowers_2.gif

Nachdem sich so viele Muttis den Kopf zerbrochen haben:
Würdest du eventuell das Rezept mit uns teilen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre schön wenn du das gefunde rezept uns auch gibst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es das, was @frenchi gefunden hatte?
Ich interessiere mich auch dafür. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber natürlich teile ich es mit Euch smile.gif

Ich hatte übrigens auch noch vergessen, dass noch Joghurt mit in den Teig kam! Aber jetzt ist ja alles vollständig beisammen und ich kann loslegen.
Hier also das Rezept:

Apfelkuchen gestürzt

75 g brauner Zucker
175 g Butter
7 kl Äpfel 850 g
6 EL Zitronensaft
200 g Zucker
1 Pr Salz
2 Eier Gr. M
300 g Weizenmehl
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif ... da fehlt aber noch ein bisken watt, oder? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.02.2016)
whistling.gif ... da fehlt aber noch ein bisken watt, oder? tongue.gif

Der Joghurt, oder?

Egal

Danke für die Rückmeldung und schön, dass du nun dein Rezept gefunden hast.
Nu hefte dir das bitte ab, nicht dass du es wieder verlegst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, da fehlt noch viel!
Mitten im tippen ging mal wieder der Akku leer ...aaahh ... und ich war fast durch. Mist.
Der Rest folgt aber schnell, versprochen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif ... alles gut! Wenn Du den Rest schreibst, pack doch einfach die Zutaten auch nochmal mit dazu, dann ist alles zusammen ;-)



@Eifelchen: dann muss sie doch einfach n ur hier reingucken, da isses ja dann tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA!!
Das ganze Rezept, bitte.
Und - ich wiederhole, was @Jeannie empfahl -: Bitte in "unseren" Spezialthread einfügen:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=53060&st=250

Da sind schon etliche Rezepte, die hier in Diskussionen erwähnt oder vorgestellt wurden, schön beisammen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Apfelkuchen-Rezepte aus aller Welt: Wer kennt die besten Apfelkuchen-Rezepte DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Sandiger Boden / Pudersand: Was tun? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig?? PVC-Böden giftig? Fußboden klebt auch nach dem Putzen Zigarettenbrandloch in PVC/Linoleum-Boden: was kann man tun?