Suche nach Apfelkuchen ohne Boden: Backrezept

Tadaaaaa

Gestürzter Apfelkuchen, schmeckt sehr fruchtig und lecker[COLOR=red][SIZE=7]



ZUTATEN

Für ca. 12 Stücke:

75 g brauner Zucker
175 g Butter
7 kl Äpfel, ca. 850 g
6 EL Zitronensaft
200 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier, Größe M
300 g Weizenmehl Type 405
2 TL, gestrichen Backpulver
150 g Vollmilch-Joghurt

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

Puderzucker zum bestäuben

ZUBEREITUNG

1

Eine Springform oder hohe Tarteform (4 cm Höhe, 26 cm Ø) fetten. Den Formboden mit braunem Zucker ausstreuen. 25 g Butter in Flöckchen darauf verteilen.

2

Die Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher entkernen und halbieren. Die gewölbte Oberfläche der Äpfel mehrmals leicht einschneiden. Die Äpfel mit 3 EL Zitronensaft beträufeln. Mit der gewölbten Seite nach unten dicht an dicht in die Form legen.

3

Für den Teig 150 g Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Den Joghurt, 3 EL Zitronensaft und Zitronenschale unterrühren. Den Teig auf die Äpfel geben und vorsichtig glatt streichen.

4

Im vorgeheizten


lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 01.02.2016)
Letzter Versuch
Noch einfacher geht es nicht.
Wenn das jetzt wieder zu schwierig ist, bin ich draußen.  wink.gif

Ja, sicher, das geht wirklich einfach; ich habe das Rezept gestern mal ausprobiert (hatte Blätterteig da, der weg musste). Ergebnis: schmeckt schon gut, aber bei mir waren die Äpfel total zerfallen, also eher Apfelmus geworden. Der karamelisierte Zucker hatte sich vollgesaugt und war matschig geworden. Hatte ich nicht so erwartet.
Wie gesagt: einfach, schmeckt, aber entsprach doch nicht dem, was ich erwartet/erhofft hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, vielleicht lags an dem Blätterteig?
Ist doch oft so, wenn man eine Kleinigkeit ändert.
Ich werde ihn evtl demnächst nochmal machen und berichten, je nachdem wielange ich meine kohlenhydratefreie Strecke durchhalte wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war das Apfel-Blätterteigrezept von "Essen und trinken", das @Jeannie rausgefunden hatte, nicht deins. flowers_2.gif
Deins steht nun fast vorne in der Warteschlange. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ja jetzt richtig spannend, die Suche nach dem "richtigen" Apfelkuchenrezept. Nun würde ich mir das Rezept gerne abspeichern, weiß aber nicht so richtig, wie das geht. Kopiert habe ich es schon mal. Eine nette Abendunterhaltung der Thread. Und wie sich die Muttis bemüht haben, einfach toll.
Wenn ich könnte, würde ich Allen fünf Sternchen geben oder fünfmal den Daumen hoch.
Solche Threads sind es, was Frag Mutti ausmacht. wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist öfter sehr intereressant und nett.
Was das Speichern betrifft: Ich kopiere solche Rezepte, die ich gaaanz bestimmt demnächst mal ausprobieren werde, auch in eine normale Datei.
Vorneweg natürlich erst das Datum. Im Ordner "Rezepte" sind sie dann noch mal unterteilt in "Brot, Brötchen", sowie "Kuchen, Muffins usw,", und diese letzten noch mal mit je einer Unterabteilung "pikant" - und der Rest ist erst mal unsortiert. Vielleicht ziehe ich demnächst mal "Kochen und Braten" oder so noch raus. Mal gucken. Das kann man ja so einteilen wie es für einen das Beste ist.
Das hat für mich den Vorteil, nicht über FM gehen zu müssen um was zu suchen. Und ich kann auch andere Rezepte da unterbringen.

Bei FM gibt es glaube ich auch die Möglichkeit, ein Rezeptbuch anzulegen, aber eher über die "Schwesterabteilung" Tipps. unsure.gif
Da wissen andere sicher mehr. flowers_2.gif

Was macht die Bronchitis? Nimm ja konsequent die Medikamente!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich hier ein interessantes Kuchenrezept entdecke kritzel ich es auf irgendeine freie Fläche in mein Backbuch ... noch gibt es dort ein wenig Platz smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es ebenso wie dahlie .... in verschiedenen Ordnern. Rezept kopieren .. in Word einfügen und dann in den passenden Ordner speichern. Hauptordner Rezepte unterteilt in Suppen & Soßen, Kuchen, Brot, Nachtisch usw.
Zwischendurch sichere ich manches auf ein USB-Stick ... für den Fall, dass mein Läppi den Geist aufgibt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.02.2016)
Zwischendurch sichere ich manches auf ein USB-Stick ... für den Fall, dass mein Läppi den Geist aufgibt. whistling.gif

Aber außerdem sicherst du bestimmt ALLES auf einer externen Festpaltte, gell? wink.gif
Oder auf dem HauptPC, falls ihr so was habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein .... eigentlich nicht. Anderes Wichtige (außer Rezepte) hab' ich aber ausgedruckt und abgelegt. Der PC ist schon länger arbeitsunfähig, hab' nur das Läppi.
Ah, mir fällt gerade ein ... der Neffe hat mal ein BackUp auf ne externe Festplatte gemacht .... da ist schon manches gespeichert.
offtopic.gif Aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

heute gibt es meinen Apfelkuchen :-)
Freu mich schon.

LG
Tara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte ein Foto zufügen, aber weiss nicht wie wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst ein Fotoportal auswählen, dort das Bild vorbereiten lassen und es dann als link bei FM einstellen. Hier im Forum darf man keine Bilder (mehr) einstellen, nur noch bei den Tipps.
Ich benutze vorwiegend dieses:
http://www.pic-upload.de/
Dafür musst du einen neuen Tab aufmachen, sonst ist alles was du evtl. als Antwort bei FM geschrieben hast, futsch ohmy.gif ohmy.gif . (ist mir öfter passiert cry_1.gif )
Da unbedingt zuerst etwas runterschrollen um zuerst eine Größe zu bestimmen, denn wenn du das nicht machst, kommt nie das ganze Bild auf den Monitor. Sieht blöd aus, wenn man hin und her schieben muss um alles zu sehen, nee, lieber als Ganzes!
Also: Bei Größe "nicht ändern" runtergehen auf z.B. 800 x 600
Dann Bild auswählen (grün) anklicken.
Nun suchst du in deinen Bildern das, was du vermitteln möchtest, klickst das an, und dann rechts unten auf dem Bildschirm auf "öffnen" . Daraufhin verschwindet deine Bilderreihe, pic-upload erscheint wieder, du kannst beim gelben Strich verfolgen wie das Programm arbeitet. Ist es fertig, kommt rechts unten eine Liste mit Möglichkeiten. Dabei das zweitunterste (!) anklicken, mit rechter Maustaste Kopieren, anklicken, gehst zurück in FM und dort mit REchtsklick Einfügen einleiten.
So mache ich es halt immer. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, wie kompliziert sag mal... hihi
Ich danke Dir Dahlie, ich versuchs mal.
Neuer Tab ... heisst nicht nur auf 'antworten' klicken, sondern... ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaaanz oben auf dem Bildschirm steht jetzt bei mir: "FM Antworten auf: Suche nach.... " in einem hellen Feld. Daneben, also rechts davon steht ein +
Wenn du darauf klickst, kommt ein neuer Tab.
Wenn du schon was im Antwortfeld stehen hast, musst du Acht geben, dass du in dem Tab nichts Neues machst, denn sonst ist - wie gesagt - alles futsch. ohmy.gif

UInd sooo kompiliziert isses nicht> wenn du es einmal gemacht hast, merkst du dass es fast von selber geht. Nur dass das "Größe wählen" zuerst gemacht werden muss, muss man wissen - und vorher machen.

Btw: Wenn ICH das schaffe...... happy.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.02.2016 20:45:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.02.2016)
Dabei das zweitunterste  (!) anklicken, mit rechter Maustaste Kopieren, anklicken, gehst zurück in FM und dort mit REchtsklick Einfügen einleiten.


Einfügen muss man den Link indem man auf das Feld "http://" oberhalb vom Antwortfeld klickt und dann mit Rechtsklick auf "einfügen"
Es erscheint die Zeile: "Gib den Titel der Webseite ein" da kann man einen beliebigen Text reinschreiben zB. "mein Apfelkuchen" ..... auf OK und der Link erscheint im Antwortfeld

Probier ansonsten vorher im Testthread, ob es klappt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
???
Wenn du vorher neben frag-mutti einen neuen Tab geöffnet hat, indem du auf das + klickst, dann pic-upload dort eingibst, braucht du so einen komplizierten Umweg nicht zu machen, denn dann kannst , nachdem du "kopieren" befohlen hast, geradeswegs zurück zu frag-mutti, in das betreffende Antwortfeld, das du vorhin verlassen hast und fügst dort deine Kopie ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich, hast schon Recht dahlie, es führen verschiedene Wege nach Rom tongue.gif und wie JUKA schon im Testthread festgestellt hat, kann man mit deiner Methode keinen eigenen Text eingeben, sondern es erscheint nur der Link.
Geht auch, logisch. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tara1x, 27.02.2016)
Ich wollte ein Foto zufügen, aber  weiss nicht wie  wink.gif

Wir haben dich hoffentlich nicht konfus gemacht Tara1x ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.02.2016)
Natürlich, hast schon Recht dahlie, es führen verschiedene Wege nach Rom  tongue.gif und wie JUKA schon im Testthread festgestellt hat, kann man mit deiner Methode keinen eigenen Text eingeben, sondern es erscheint nur der Link.
Geht auch, logisch.  dm.gif

Es geht Tara1x ja nicht um Text, sondern um ein Foto, und da kann man ja nur einen link einfügen! Ich finde, dass das der einfachste Weg ist:
IN pic-upload vorbereiten, in der zweituntersten Möglichkeit mit Rechtsklick sozusagen "in der Maus speichern". Dann dahin wo man es haben möchte - hier: Antwortfeld bei f-m und dort wieder rechter Mausklick und Einfügen. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.02.2016 21:00:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tara1x sollte nach deiner Methode vorgehen, dahlie .... die ist in der Tat am einfachsten.
Hinter dem Text verbirgt sich auch ein Link, der zum Foto führt ...
aber nun warten wir mal geduldig auf ein Bild von Tara1x grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli Hallo,

ich habs probiert aber mit meinem Tablet erscheint kein 'kopieren' usw. Na mal sehn, funktioniert dieser Link?

www.pic-upload.de/view-29889306/20160227_122052.jpg.html

Probieren wirs mal ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klappt nicht... hahaha... war ja klar icon_mauer.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, doch, Tara1x wink.gif ich hab den Link kopiert, ins Adressfeld oben eingegeben und voila .... dein Bild gespeichert und gleichzeitig gedreht. Dann über PicUpload kopiert und hier gleich eingefügt:

http://www2.pic-upload.de/img/29890290/20160227_122052.jpg

Das gleiche Bild mit eigenem Text:

Tara1x Apfelkuchen

Wie das Ganze per Tablet funzt, weiß ich allerdings nicht. Aber, umwerfend sieht dein Apfelkuchen aus! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Backoefele, so können wir es alle sehen flowers_2.gif

@Tara1x, der Apfelkuchen sieht wirklich gut auch und macht doll Lust auf ein Stück davon smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tara1x, 29.02.2016)
ich habs probiert aber mit meinem Tablet erscheint kein 'kopieren' usw. Na mal sehn, funktioniert dieser Link?

www.pic-upload.de/view-29889306/20160227_122052.jpg.html


Hab gerade entdeckt, dass du den ersten Link bei PicUpload genommen hast, Tara1x.
Versuchs nochmal mit dem vorletzten HotLink.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kuchen sieht super-lecker aus und wird garantiert nachgebacken.
Habe das Rezept in meinen Dokumenten abgespeichert. Dank Dahlie hat das gut geklappt. Habe jetzt einen extra Ordner eingerichtet für FM-Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist ja genial, backöfele thumbup.gif ganz super, danke.
Ach ohne Euch Lieben hätte ja gar nix geklappt !

Danke für Euer Lob, er ist auch wirklich gut gelungen. Schmeckt lecker und eben ohne Boden, was ich einfach lieber mag.
Zur Herbstzeit tausche ich dann den Zitronengeschmack mit Zimt aus, schmeckt bestimmt auch ganz lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tara1x, 29.02.2016)
Zur Herbstzeit tausche ich dann den Zitronengeschmack mit Zimt aus, schmeckt bestimmt auch ganz lecker

dribble.gif Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tara, dein Kuchen sieht ja richtig Klasse aus dribble.gif

Danke Backoefele für dein Mitwirken blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, gemeinsam sind wir stark. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.03.2016)
Ja, gemeinsam sind wir stark. tongue.gif

...und du hast den Backofen eingeschalten, gell aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. ich hatte Tara1x erklärt, wie das über pic-upload geht, und Backoefele hat herausgefunden, wo der Fehler von Tara war: Sie hatte den ersten link angeklickt, statt, wie ich geschrieben hatte, den vorletzten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.03.2016)
Danke Backoefele für dein Mitwirken blumen.gif
Schön, wenn ich euch auch mal helfen konnte huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Apfelkuchen-Rezepte aus aller Welt: Wer kennt die besten Apfelkuchen-Rezepte DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Sandiger Boden / Pudersand: Was tun? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig?? PVC-Böden giftig? Fußboden klebt auch nach dem Putzen Zigarettenbrandloch in PVC/Linoleum-Boden: was kann man tun?