Ich will eine Aluminium Sichtschutzwand erstellen.

In: Wohnen
Wir wollen eine Aluminium - Trennwand von 2m Höhe neben unserem Sitzplatz im Garten erstellen. Wie verhält es sich bezüglich der Wärmeentwicklung im Sommer beim Aufenthalt in der Nähe dieser Wand aus Aluminium?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Hitze reflektierende Folie, da diese die Aluminium-Trennwand vor direkter Sonneneinstrahlung schützt und so die Wärmeentwicklung in ihrer Nähe verringert. Dadurch kannst du deinen Sitzplatz im Garten auch an heißen Sommertagen angenehm nutzen.

FLASLD Aluminisierte Hitzeschutzmatte direkt bei Amazon entdecken für 16,00 €! [Anzeige]

Und warum muss es Aluminium sein? In der Natur würde ich eher zu Holz tendieren. Alu würde mich immer an Spülküche erinnern :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alu reflektiert die Sonnenwärme. Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte das keine Probleme geben. Doch ich kann mich auch irren.

Dennoch würde ich @Kampfente zustimmen: Warum muss es Alu sein? Ein schönes Rosenspalier mit entsprechender Bepflanzung wirkt meines Erachtens wärmer und nicht so spacig wie Alu. Doch über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Willkommen bei den Muttis.
Also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: eine Wand aus Alu im Garten würde mir gar nicht gefallen, außerdem spiegelt sich in der Sonne alles wieder und refektiert die Hitze.

Für mich käme nur eine Holzwand in Frage.

Schau dir mal diese Seite an: https://www.google.hu/search?q=holzw%C3%A4n...QmZAOUQ_AUIBigB

Bearbeitet von GEMINI-22 am 06.02.2016 13:17:35
Alu speichert Wärme. Käme für mich auch nicht infrage.
Deinen Garten resp. Terrasse stelle ich mir sehr futuristisch vor.

Nun, bei 40° im Schatten und direkter Sonnenstrahlung würde ich mich nicht gegen diesen Sichtschutz lehnen wollen.
Dementsprechend würde ich Sitzmöbel nicht zu nah an der Wand platzieren. Zu später Stunde kann man immer noch näher an die Wand rücken.

Um die Wärme würde ich mir weniger Sorgen machen. Vielmehr würde es mich stören, bei Sonne auf ein reflektierendes Metall zu gucken. Auch als Nachbar. Das würde ich als erstes Bedenken, bevor ich mir eine solch große Wand aufstelle.
Hallo

Vielen herzlichen Dank für die verschiedenen Statements bezüglich unserer geplanten
Aluminium Sichtschutzwand, Wir gehen davon aus, dass eine Alu-Wand Wärme speichert
und auch bezüglich der Sonneneinstrahlung je nach Farbwahl reflektiert.
Die Argumente können wir gut nachvollziehen und ich glaube, wir werden uns in
Richtung Holz entscheiden.
Besten Dank
wenn Ihr kein dunkles Holz wollt, es gibt auch weisse Holzwände. Ich wasche 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) meine weisse Holzwand ab und sie sieht auch nach 7? 8? Jahren noch immer gut aus.
Wird wohl sehr heiß werden das Aluminium, dazu reflektiert es auch noch die Sonnenstrahlen. Kann ein böses Wehwehchen geben wenn jemand gegen die Wand fasst
Neues ThemaUmfrage