Binsengeflecht pflegen

Binsengeflecht geschmeidig halten

Hallo,
Ich habe alte Stühle geschenkt bekommen, deren Sitzplätze mit einer Binsengeflechtbespannung ist. Da dieses Geflecht einen sehr spröden Eindruck macht, benötige ich einen guten Rat, wie ich das Geflecht geschmeidiger machen kann ohne das der nächste Sitzende Fettflecken an der Kleidung hat.
Könnt ihr mir helfen?
Herzlichen Dank Amanda
Erstmals Herzlich Willkommen bei FM
Ich würde die Sitzfläche erstmal mit Essigwasser abwaschen.
Der Sitzfläche fehlt wohl auch Feuchtigkeit , Ich würde vielleicht
noch mal einen Fachmann fragen . Schreiner? Korbflechter?
Gutes Gelingen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

versuche mal die Stühle mit etwas Öl einzureiben, denn Binsengeflecht ist doch so was wie Korbgeflecht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ohne Fettflecken..... :unsure: :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kruimel, 08.02.2016)
Erstmals Herzlich Willkommen bei FM
Ich würde die Sitzfläche erstmal mit Essigwasser abwaschen.
Der Sitzfläche fehlt wohl auch Feuchtigkeit , Ich würde vielleicht
noch mal einen Fachmann fragen . Schreiner? Korbflechter?
Gutes Gelingen

Ich würde auch einen Korbmacher fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM, MuttchenKS :blumen:

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der dir vielleicht etwas weiterhelfen könnte, zumindest erklärt er, wie man Binsen weich und geschmeidig macht. Ich würde dann auch einen Korbflechter für eine Auskunft empfehlen:

Binsen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie in Drachimas Link beschrieben braucht das Material Feuchtigkeit, damit es geschmeidig bleibt.
Sollte das Material so brüchig sein, das eine Reparatur nötig ist, Kein Problem. Nutze im Internet die Suchfunktion und gebe "Der Korbmacher eu " ein. Da wirst du fündig. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Binsengeflecht reinigen Strandurlaub - Welche Haarpflege? naturbewusstsein der Kinder fördern Rote Unterwäsche: ... bringt Glück Spüle aus Fragranit: die beste Pflege ? was ist uns Frag Mutti wert ? Diskussion zum Thema Spenden Fettlederschuhe: ...noch ne Pflegefrage... Wie behandle ich einen Farn richtig?