Spüle aus Fragranit: die beste Pflege ?


Habt Ihr Erfahrungen mit Spülen aus Fragranit ?
Wir sind vor kurzem in unseren Neubau gezogen und haben auch eine neue Küche.
Habe mir eine Spüle aus Fragranit ausgesucht, weil ich die optisch so toll finde.
Fragranit ist ein Material aus Granit und Acryl... für alle, die das nicht wissen sollten ;)
Als Farbe hab ich ein dunkles antracit gewählt... sieht echt klasse aus !
Nur habe ich jetzt so gar keine Erfahrung, wie ich diese am besten pflegen sollte, damit sie so schön bleibt !!??
Kennt sich jemand damit aus ???

lg
schnitzelchen


Also mein bad hat auch so ein Platte. wenn du immer sofort nachwaschen tust dann brauchst du kein extra reiniger Gruss aus dem wald wo die "TANNENZAPFEN" vom Eifel sind :blink: :blink:


Ich frag später mal unseren Nachbarn, der ist Installateur, und weiß es sicher!? ;)
Melde mich nochmal.

LG Bücherwurm


Vielen Dank erstmal !

@Eifel Das wird schwierig in einem 4 Pers. Haushalt mit 2 "fasterwachsenen" Männern, die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen :rolleyes:
Und ich kann ja nicht immer dahinter stehen :unsure:

Es wäre sehr lieb Bücherwurm, wenn du das für mich machen würdest... das nachfragen mein ich :rolleyes:


Ich habe seit 3 Jahren so eine Spüle (von Franke). Pflege sie nicht besonders, wird nach dem Spülen trocken gerieben. Und fertig is. Alle 3-4 Monate nehme ich das passende Pflegemittel dazu und mehr nicht.

lg


Zitat (schnitzelchen @ 15.03.2005 - 12:05:38)
Vielen Dank2 "fasterwachsenen" Männern,
Und ich kann ja nicht immer dahinter stehen

:rolleyes: Männer können nicht erwachsen :blink: werden sorry für alle :unsure: "DREIBEINE" :blink: :blink: Gruss aus der EIFEL

Zitat (Eifel (Rursee) @ 15.03.2005 - 13:53:01)

:rolleyes: Männer können nicht erwachsen  :blink: werden sorry für alle  :unsure: "DREIBEINE"  :blink: :blink:  Gruss aus der EIFEL

Jetzt hast du alle meine Hoffnungen zerstört... "tottraurigbin"... wie soll ich mit dieser Weisheit weiterleben... ??!!

@Ulli ja, meine ist auch von Franke... was für ein Pflegemittel nimmt du da und wo bekommt man es her ??

Also, der Herr Nachbar sagt, daß die Herstellerfirmen meist auch die entsprechenden Pflegemittel anbieten, Also, bei Funke nachfragen, bzw. übers Internet rausfinden und im Sanitär(groß)handel nachfragen.

Viel Glück wünscht Dir der Bücherwurm


Zitat

Eifel (Rursee) - 15.03.2005 - 13:53:01 :
:rolleyes: Männer können nicht erwachsen  :blink: werden sorry für alle  :unsure: "DREIBEINE"  :blink: :blink:  Gruss aus der EIFEL

schnitzelchen - 15.03.2005 - 14:31:16 :
Jetzt hast du alle meine Hoffnungen zerstört... "tottraurigbin"... wie soll ich mit dieser Weisheit weiterleben... ??!!

Denk einfach: Männer sind von Geburt an erwachsen.
Vielleicht ist das eine Illusion; damit leben, müßte aber gehen.

Zitat (chemoProfi @ 15.03.2005 - 16:19:28)
Zitat

Eifel (Rursee) - 15.03.2005 - 13:53:01 :
:rolleyes: Männer können nicht erwachsen  :blink: werden sorry für alle  :unsure: "DREIBEINE"  :blink: :blink:  Gruss aus der EIFEL

schnitzelchen - 15.03.2005 - 14:31:16 :
Jetzt hast du alle meine Hoffnungen zerstört... "tottraurigbin"... wie soll ich mit dieser Weisheit weiterleben... ??!!

Denk einfach: Männer sind von Geburt an erwachsen.
Vielleicht ist das eine Illusion; damit leben, müßte aber gehen.

chemoprofi, du meinst also alle Männer sind sind schreiende, sabbernde, immer hungrige, von Blähungen geplagte, unter Inkoninenz leidende, haarlose und zahnlose Geschöpfe ???? ;)

Gut zu wissen :) :D

Zitat (schnitzelchen @ 15.03.2005 - 16:32:58)
chemoprofi, du meinst also alle Männer sind sind schreiende, sabbernde, immer hungrige, von Blähungen geplagte, unter Inkoninenz leidende, haarlose und zahnlose Geschöpfe ????  ;)

Gut zu wissen :)  :D

schnitzelchen, das war gut ! :lol: :lol: :lol: *applaus*

jetzt ist es noch umso schöner, dass du bei muttis bist ;)

aber ansonsten weiß ich leider nicht wie man eine fragranitspüle wie neu erhält.
aber denke bei so "neumodischen" material ist die pflege doch meist einfach. ich glaube nicht, dass man extra putzmittel für dass zeug braucht. ist ja meist nur von der industrie so hingestellt, als ob nur das xy-mittelchen taugt.

wenn ich für alle materialien, die ich zu hause habe extra putzmittel hätte wäre ich ne arme sau: erstens, weil ich kein geld mehr hätte und zweitens, weil ich vor lauter putzmittelfläschchen, -dosen,-tuben selber garkeinen platz mehr zu hause hätte :unsure:

als tipp:FRAG doch mal RANIT, der kennt sich mit sowas aus :lol:

Bearbeitet von chilli-lilli am 15.03.2005 17:41:55

Ich habe auch so ein Teil, auch von Franke. Ich putze es ganz normal mit Spüli und wenn es verkalkt ist mit Antikal, Viss oder sonstwas. Das spezielle Franke Reinigungsmittel für Franke Spülen halte ich auch für Verschwendung.
Grüße
Gutemine


@ schnitzelchen,
die Äußerlichkeiten sind nicht so wichtig. Wichtig ist, wie es im Kopf aussieht, die wahren Werte liegen immer im Verborgenen.
Von daher wäre das mit der Spüle auch in Ordnung.


Ich bin jetzt zum dritten Mal erwachsen:

- erstes Mal: angeboren

- zweites Mal: anerzogen
Als ich zu Hause auszog, konnte ich auch alles, was normalerweise nur Mädchen so lernen: Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Bügeln, Schränke mit Wäsche bestücken, Nähmaschine bedienen, Stricken, Häkeln, ...
Na ja, meine Mutti war HWT-Lehrerin (HWT=Handarbeit, Werken,Turnen)
... und ich hab das dann auch alles ordentlich praktiziert ...

- drittes Mal: jetzt hat sich alles wieder normalisiert
Der Streß wurde mir irgendwann zu groß und ich hab mich dann langsam wieder auf das Wesentliche konzentriert.

Einmal reicht eigentlich, würd' ich heute sagen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragranit ist ein Verbundwerkstoff
aus 80 % Granit und 20 % Acryl
hitzefest bis 280°C
resistent gegen haushaltsübliche Säuren und Laugen
recyclebar

Wasser, Spülmittel, Essig, müßte zum Reinigen ausreichen
heiße Töpfe, Pfannen würde ich nicht draufstellen

Bearbeitet von chemoProfi am 15.03.2005 19:21:30


schnitzelchen sagt nochmal DANKE SCHÖN !!!!
bislang sieht sie auch noch schön aus, scheint ja dann wirklich nicht besonders pflegeintensiv zu sein :)


Zitat (chemoProfi @ 15.03.2005 - 17:43:11)
@ schnitzelchen,
die Äußerlichkeiten sind nicht so wichtig. Wichtig ist, wie es im Kopf aussieht, die wahren Werte liegen immer im Verborgenen.
Von daher wäre das mit der Spüle auch in Ordnung.


Ich bin jetzt zum dritten Mal erwachsen:

- erstes Mal: angeboren

- zweites Mal: anerzogen
Als ich zu Hause auszog, konnte ich auch alles, was normalerweise nur Mädchen so lernen: Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Bügeln, Schränke mit Wäsche bestücken, Nähmaschine bedienen, Stricken, Häkeln, ...
Na ja, meine Mutti war HWT-Lehrerin (HWT=Handarbeit, Werken,Turnen)
... und ich hab das dann auch alles ordentlich praktiziert ...

- drittes Mal: jetzt hat sich alles wieder normalisiert
Der Streß wurde mir irgendwann zu groß und ich hab mich dann langsam wieder auf das Wesentliche konzentriert.

Einmal reicht eigentlich, würd' ich heute sagen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragranit ist ein Verbundwerkstoff
aus 80 % Granit und 20 % Acryl
hitzefest bis 280°C
resistent gegen haushaltsübliche Säuren und Laugen
recyclebar

Wasser, Spülmittel, Essig, Zitronensäure müßte zum Reinigen ausreichen
heiße Töpfe, Pfannen würde ich nicht draufstellen

perfekt....... :D


habe sowas im bad und bis jetzt noch nie probleme...heißt in meinem fall: corean...

auch vorsicht mit zigaretten, gibt brandflecken!!!!!

leichte oberflächenbeschädigungen kann man mit einem mitgelieferten ( bei mir braunen ) pad "auspolieren".....hersteller (verkäufer) fragen......................

Bearbeitet von pestcontroller am 22.03.2005 12:58:51