Gaming Stuhl als Geburtstagsgeschenk? Sohn wünscht sich einen Gaming Stuhl

In: Kinder
Hallo zusammen,

nun ist es wieder soweit, Benedikt, mein Sohn, hat übernächste Woche seinen 12. Geburtstag. Und er wünscht sich nichts sehnlicher als einen dieser neumodernen Gaming Stühle (für alle die nicht wissen was damit gemeint ist, hier hab ich mich bislang drüber informiert *** Link wurde entfernt ***).

Das Problem dabei: Ich möchte die langsam beginnende 'Zockerei' meines Sohnes eigentlich gar nicht unterstützen, fürchte aber, dass er schwer enttäuscht sein wird, wenn er eben jenen nicht bekommt. Einen alternativen Wunsch hat er nicht sad.gif

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich mich aus dem Dilemma herausmanövrieren könnte?

Liebe Grüße,

Dennis
Enttäuschung gehört zum Leben dm.gif er wird es überstehen...du wirst schon was nettes für ihn finden laugh.gif

...und Werbung ist hier nicht gerne gesehen, deswegen wurde es auch entfernt...jedem, den es interessiert, kann es ergoogeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe es wie Gemini. Man muss nicht alle Wünsche erfüllen. Hier hilft ein klares nein zu diesem Stuhl und du bietest ihm einige Alterntivgeschenke an, aus denen er sich etwas aussuchen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich oute mich jetzt mal als böse Mutter: mit 12 durften meine Kinder maximal eine Stunde am Tag an die Technik. Das heißt, entweder eine Stunde Fernsehen ODER eine Stunde PC ODER eine Stunde Spielekonsole. Und für so eine einzige Stunde am Tag braucht es keinen Gaming Stuhl.

Meine Antwor für mein Kind wäre ganz einfach: für die eine Stunde brauchst Du keinen Stuhl, also such Dir etwas anderes aus, denn Du bekommst einfach keinen. Wenn Du mir keinen anderen Wunsch nennen magst, dann bekommst erst mal nichts und wenn Dir dann was anderes später einfällt, können wir das ja dann gerne holen. Das haben wir manchmal so gemacht, da Geburtsttag vom Großen nicht allzu weit von Weihnachten entfernt war und auf Press etwas kaufen wirklich nicht gut ist.

Wenn Dein Kind sich "nichts anderes wünscht", dann kann das eventuell auch ein kleiner Erpressungsversuch sein, diesen Stuhl doch zu bekommen. Nach dem Motto, irgendetwas müssen die Eltern mir ja schenken. Die Möglichkeit, das Geschenk dann auf später zu vertagen, wenn ein anderer großer Wunsch einfällt, ist da vielleicht eine Option.

Es gibt nun mal Wünsche, die werden nicht erfüllt. Auch nicht zum Geburtstag. Hättest Du eine Tochter würde der Wunsch nach einem eigenen Pony sicherlich irgendwann kommen. Der würde wohl auch unerfüllt bleiben. Sag Deinem Sohn einfach vorher klipp und klar, daß so einen Stuhl nicht gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DennisFreeh, 28.02.2016)
nun ist es wieder soweit, Benedikt, mein Sohn, hat übernächste Woche seinen 12. Geburtstag. Und er wünscht sich nichts sehnlicher als einen dieser neumodernen Gaming Stühle

Strammer Preis für den zwölften Geburtstag, meinste nicht auch?
Ich würde meinem Kind zeigen, wie sein Vögelchen Wasser kriegt.

Ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendwer so einen Stuhl zulegen wird, geschweige denn seinem Kind so was kaufen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Shaila!

Mit den Geschenken haben wir es so gehalten: Wenn es größerer Wunsch da war - und an sich angebracht - wurde es gekauft; zum Geburtstag zu warten war etwa beim Rollschuhwunsch im Frühjahr sinnlos, wenn der Geburtstag erst im November war. Dafür gab es dann an Geburtstagen kleinere Geschenke.
Ja, Rollschuhe waren damals (für uns) schon ein größeres Geschenk. cool.gif

Mit dem Gaming Stuhl sehe ich es ähnlich wie Shaila: "Nichts anderes" kann als ein Druckmittel eingesetzt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 29.02.2016)
Ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendwer so einen Stuhl zulegen wird, geschweige denn seinem Kind so was kaufen würde.

Ich sage jetzt mal DOCH dazu.

Weil es auf die Umstände ankommt:

Spielt Sohnemann sowieso am PC / mit der Spielkonsole und wünscht sich so ein Teil dazu: Warum nicht?
Ob er nun bequem im Gaming Stuhl sitzt oder am Schreibtisch bzw. auf der Couch sitzt, macht nicht viel Unterschied.
Klarerweise muss es finanziell drinnen sein. Kannst oder willst du dir so ein Teil für den Sohn nicht leisten, dann hat er Pech gehabt.

Ist es aber wirklich ein großer Wunsch und verzichtet freiwillig auf andere Geschenke, könnte es doch ein Gemeinschaftsgeschenk von dir und z.B. den Großeltern werden.

Eine begrenzte Spielzeit kannst du ja auch mit den neuen Sessel haben. flowers_2.gif


Übrigens: Wenn ich immer nur das bekommen hätte, was meine Eltern für "vernünftig" gehalten haben, dann wäre ich manchmal doch enttäuscht gewesen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Shaila: thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif Die zeitliche Einschränkung für die Technik ist klasse, toll gemacht, da sollten sich mal viele eine Scheibe von abscneiden, dann gäbe es nicht so viele "abhängige" Kinder.

Ich würde es mit dem Jungen besprechen, deine Argumente dagegen aufschreiben, daneben seine (die natürlich nur dafür sprechen). Auch die finanziellen Aspekte mit auf den Tisch bringen. Er kann dann, wenn sich doch ein "dafür" ergeben sollte, in die Finanzierung mit eingeschlossen werden. So sieht er gleich mal, dass nicht alles im Leben umsonst und geschenkt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir bekäme der Knabe so ein Teil auch nicht zum Geburtstag!!

Zum einen denke ich, daß der Preis viel zu hoch ist - und dies nur dafür, daß der Stuhl statt der üblichen Bezeichnung "Chefsessel" nun "Gaming-Stuhl" tuktuk.gif heißt!!

Die profane Bezeichnung "Chefsessel" macht so ein Teil in manchen Fällen um einiges preiswerter! whistling.gif

Und zum anderen muß man den Kids nicht den Aufenthalt vor dem Computer noch bequemer machen! Die sitzen schon viel zu lange davor und spielen, anstatt nach draußen zu gehen und sich in der weitaus gesünderen und frischen Luft selbst zu bewegen und auszupowern!!

Eiigentlich kann der Stuhl auf dem die Kids sitzen, gar nicht unbequem genug sein, damit sie recht bald die Lust verlieren, ständig vor der Flimmerkiste zu hocken, um stundenlang irgendwelche sinnfreien Spielchen zu spielen!

Mag sein, daß mich jetzt der einer oder andere User für "weltfremd" und "zeitlich zurückgeblieben" hält, aber Fakt ist wohl doch, daß sehr viele der Kinder so gut wie keine realen Freunde mehr haben (außer denen, die auch nur am Computer rumzocken), mit denen sie auch außerhalb von Computer- und Spielekonsolenwelt noch draußen etwas unternehmen.

Ich find das sehr traurig, daß die allermeisten der Jungen und auch Mädchen noch nicht einmal mehr in der Lage sind, z. B. auf einen Baum zu klettern!! Es gibt da noch viele andere Beispiele, aber das ist wieder ein anderes Thema!

Bearbeitet von Murmeltier am 29.02.2016 13:24:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 29.02.2016)
Mag sein, daß mich jetzt der einer oder andere User für "weltfremd" und "zeitlich zurückgeblieben" hält, aber Fakt ist wohl doch, daß sehr viele der Kinder so gut wie keine realen Freunde mehr haben (außer denen, die auch nur am Computer rumzocken), mit denen sie auch außerhalb von Computer- und Spielekonsolenwelt noch draußen etwas unternehmen.

Ich find das sehr traurig, daß die allermeisten der Jungen und auch Mädchen noch nicht einmal mehr in der Lage sind, z. B. auf einen Baum zu klettern!! Es gibt da noch viele andere Beispiele, aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich bin da voll bei dir @Murmeltier wub.gif Das waren auch meine Überlegungen. Ein Kind, das gerade 12 Jahre alt wird, wird auf einem solchen Stuhl von oben, unten, vorne, hinten und wie auch immer beschallt und bespaßt. Der soziale Kontakt besteht aus dem Knopfdruck, mit dem es den Stuhl verstellen oder Spiele starten kann. Für mich wäre das ein Teil, dass für einen 12jährigen niemals als Geschenk infrage käme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es echt traurig, wenn ich all diese Antworten hier lese!
Es ist nunmal eine Generation in der sich vieles ändert, und nur weil ihr vielleicht mit 12 noch im sandkasten gespielt habt, heißt dies NICHT das eure Kinder nichts anderes machen/ausprobieren dürfen.
Immer dieses agument "Als ich in dem Alter war blablabla" Es hängt JEDEM wirklich JEDEM zum halts raus!
Immer diese vergleich zwischen damals und heute sind absuluter schwachsinn, da sie nicht zeitgemäß waren!

Überlegt euch doch mal was für technische Fortschritte die Menschheit gemacht hat, damals hättet ihr euch das nicht erträumen lassen können das man per knopfdruck einfach einen X beliebigen film anschauen könnte oder soetwas!

Und das darunter die sozialen Kontakte leiden, kann ICH nicht bestätigen! Ich mache sehr viel mit meiner Nachberin und gehe mit ihr in den Wald oder andere dinge "im zimmer".

Klar, so ein Gaming Stuhl ist Teuer.
Aber Qualität kostet leider immer Geld.
Ich sage immer "Ich gebe lieber 100€ mehr aus, als das ich in 1 Monat unzufrieden bin!

Kauf deinem Sohn einen Günstigen Gaming stuhl und gut ist, die kosten so von 100€ bis 180€.

RIchtig Gute kosten dann schon so 200€ bis hin zu mehreren Tausend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es echt traurig, wenn ich all diese Antworten hier lese!
Es ist nunmal eine Generation in der sich vieles ändert, und nur weil ihr vielleicht mit 12 noch im sandkasten gespielt habt, heißt dies NICHT das eure Kinder nichts anderes machen/ausprobieren dürfen.
Immer dieses agument "Als ich in dem Alter war blablabla" Es hängt JEDEM wirklich JEDEM zum halts raus!
Immer diese vergleich zwischen damals und heute sind absuluter schwachsinn, da sie nicht zeitgemäß waren!

Überlegt euch doch mal was für technische Fortschritte die Menschheit gemacht hat, damals hättet ihr euch das nicht erträumen lassen können das man per knopfdruck einfach einen X beliebigen film anschauen könnte oder soetwas!

Und das darunter die sozialen Kontakte leiden, kann ICH nicht bestätigen! Ich mache sehr viel mit meiner Nachberin und gehe mit ihr in den Wald oder andere dinge "im zimmer".

Klar, so ein Gaming Stuhl ist Teuer.
Aber Qualität kostet leider immer Geld.
Ich sage immer "Ich gebe lieber 100€ mehr aus, als das ich in 1 Monat unzufrieden bin!

Kauf deinem Sohn einen Günstigen Gaming stuhl und gut ist, die kosten so von 100€ bis 180€.

RIchtig Gute kosten dann schon so 200€ bis hin zu mehreren Tausend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Esstischstühle - welche passen eurer Meinung nach? 14 tägiges Rückgaberecht für Stuhl? Die Arbeitssituation meines Sohnes... Schichtführer ist fies zu Zeitarbeitern Meine Kinder wurden angegriffen: von 2 Schülerinnen Geruch aus Schreibtischstuhl Familienfeier - Spiel: Familienduell Ausbildung: Mein Eindruck
Passende Tipps