Geruch aus Schreibtischstuhl

In: Wohnen
Hallo zusammen,

eines vorab: Nein, ich bin kein Troll! Ist mir sogar etwas unangenehm das Ganze, aber sei's drum... Ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich einen guten Ratschlag benötige.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen (Flatulenzen) habe ich das Gefühl, dass mein

Und nun die Frage: Wie kann man den Stuhl wieder im Geruch neutralisieren? Ich habe schon versucht, die Oberfläche mit Essigessenz ein wenig einzureiben (sodass diese einzieht), aber nicht wirklich gute Erfolge erzielt bisher. Der "Muff" kommt darüberhinaus meiner Meinung nach auch davon, dass ich das Gefühl habe, dass der Stuhl leicht "feucht" ist, bin mir aber nicht so wirklich sicher... Den Bezug abnehmen geht nicht, und ich habe leider auch keinen Balkon, sodass ich den Stuhl an warmen Sommertagen mal in die pralle Sonne bei 40° stellen könnte...

Gibt es hier Ideen?
Danke vorab!

Bearbeitet von mosolo am 05.08.2016 12:31:52
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuchs doch mal mit Polsterschaum wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde mir ein

Aber zu erst Fenster auf ( bei schönen Wetter) und vielleicht scheint die Sonne etwas drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest auch ein Handtuch, 2 x gefaltet, drauflegen. Das kannst Du dann regelmäßig wechseln und waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Handtuch mache ich mittlerweile, keine schlechte Idee. Aber rückwirkende Säuberung?

Danke für den Tipp mit Polsterschaum, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das werde ich in der Tat mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alternativ geht vermutlich auch Rasierschaum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ernstgemeint? Zieht der wirklich in das Polster ein, oder verteile ich das dann am Ende nur obendrauf...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

kann man den bezug und den stoff abmachen ?

dann würde ich neuen stoff und unterlage draufmachen / von unten festtackern ? und dann immer ein extra kissen drauflegen, was man waschen kann.

viel erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mosolo, 05.08.2016)
Ernstgemeint? Zieht der wirklich in das Polster ein, oder verteile ich das dann am Ende nur obendrauf...?

Ja, ernst gemeint biggrin.gif . Rasierschaum drauf, mit einer feuchten Bürste (oder Schwamm, aber bitte nicht die rauhe Seite) kräftig abrubbeln, trocknen lassen und absaugen. So geht man auch an Autositze ran, die kannste ja auch nicht waschen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du die Sitzfläche von deinem Schreibtischstuhl nicht demontieren?
Oftmals geht so etwas ja.
Dann könntest du das Sitzteil neu beziehen und auf den neuen Sitz etwas drüber legen, was fix zu waschen geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sitzfläche demontieren geht, nur den Bezug abnehmen geht nicht.

Ist so ein Stuhl:
https://www.google.de/search?q=MALKOLM+ikea...iw=1155&bih=970
(der mit dem grauen Stoffbezug).

Ich werde erstmal das mit dem Rasierschaum und Polsterschaum versuchen und Euch dann nochmal RÜ geben :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und erstmal herzlich willkommen flowers_2.gif

Das trifft zwar nicht ganz genau Dein Problem, aber auf der Tippseite war neulich folgender Tipp:

https://www.frag-mutti.de/matratze-von-erbr...einigen-a50535/

Laut diesem Tipp sollen mit dieser Behandlung auch unerfreuliche Gerüche verschwinden.

Und, wenns "oben" hilft, warum nicht "unten". zwinkern.gif biggrin.gif

Viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht könnte auch ein polsterer was machen, wird aber teuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 05.08.2016)
Das trifft zwar nicht ganz genau Dein Problem...

Eben...
mosolos Problem bezieht sich eher auf "trockene" Gerüche. wink.gif

Denen würde ich, egal welchen Ursprung sie haben, eher mit Kaffeepulver zu Leibe rücken:
Die kontaminierte Fläche mit (unbenutztem) gemahlenem Kaffee bestreuen, Fläche für 24 Stunden luftdicht mit Plastikfolie abdecken, danach abbürsten bzw. -saugen.
Durch den Kaffee werden die unangenehmen Gerüche nicht überdeckt sondern neutralisiert.
Das wäre zumindest einen Versuch wert.

@mosolo: Verzeih mir bitte die indiskrete Einmischung, aber hast du mal -evtl. mit ärztlicher Hilfe- versucht, die eigentliche Ursache zu beheben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch irgendwann Geburtstag.
Wenn nach deinem Wunsch gefragt wird, sag doch du benötigst einen neuen Schreibtischstuhl.
Die Gäste können das Geburtstagsgeld ja zusammen schmeißen.
Oder du kaufst dir einen neuen Stuhl,wenn ein Discounter ( Aldo oder Lido) welche im Angebot hat. Oder Online kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat:
"Denen würde ich, egal welchen Ursprung sie haben, eher mit Kaffeepulver zu Leibe rücken:
Die kontaminierte Fläche mit (unbenutztem) gemahlenem Kaffee bestreuen, Fläche für 24 Stunden luftdicht mit Plastikfolie abdecken, danach abbürsten bzw. -saugen.
Durch den Kaffee werden die unangenehmen Gerüche nicht überdeckt sondern neutralisiert.
Das wäre zumindest einen Versuch wert."


Das wollte ich auch gerade schreiben.
Kaffee hilft in der Regel gut gegen Gerüche.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich hilft es gar nicht die Oberfläche zu reinigen, da der Mief wahrscheinlich im Schaumstoff hängt. Ich würde bei jedem Saugen der Wohnung extra lange den Stuhl saugen (vielleicht so eine Minute). Mit jedem Staubkorn geht auch etwas von dem Geruch mit raus. Ansonsten kann man nur die Sitzfläche auseinandernehmen und den Sitz separat waschen. Ob dann der Geruch raus ist, ist dennoch ungewiss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das gleiche Problem. Das einfachste war Febreeze. Immer wieder mal machen und mit
Kissen ist einfacher dann.

Bearbeitet von Premker am 07.08.2016 12:38:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein paar Pupse einen Stuhl zum stinken bringen. Du hebst dich , dh deinen Pöppes doch etwas an beim pupsen, dann entfleucht der doch in die Luft.
Wenn du nicht anhebst, verklemmt sich der Dampf und macht Bauchweh. Dein Problem würde ich beim Doc beheben lassen, da gibt es Mittelchen. Aber das muss ich mal testen, ob so etwas am Stuhl hängenbleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ja auch lieber zum Doktor meines Vertrauens gehen als in ein öffentliches Forum.
An die Ernsthaftigkeit des Hilfe ersuchens glaube ich allerdings nicht so richtig.
Upsi ich lache mich schlapp, du bist vielleicht ne Nudel aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Polster dauerhaft durch die geschilderten "Körperausdünstungen" Geruch annimmt. Das kann ja nicht sein, was meinst du, wo es sonst noch überall stinken würde ....

Ich tippe eher auf die erwähnte Feuchtigkeit, die du spürst, das wird es sein.

Oder eine Chemikalie, die aus dem Innenleben des Stuhls heraus dunstet, aber "Flatulenzen"?! Never ever!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 07.08.2016)
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein paar Pupse einen Stuhl zum stinken bringen. Du hebst dich , dh deinen Pöppes doch etwas an beim pupsen, dann entfleucht der doch in die Luft.
Wenn du nicht anhebst, verklemmt sich der Dampf und macht Bauchweh. Dein Problem würde ich beim Doc beheben lassen, da gibt es Mittelchen. Aber das muss ich mal testen, ob so etwas am Stuhl hängenbleibt.

War ja irgendwie klar, dass irgendwann so eine Antwort kommen muss, dass ich angeblich Fake sei und v.a. dass ich zum Dr. soll. Typisch Internet rolleyes.gif

Anstatt einfach etwas konstruktives beizutragen, so wie es auch viele andere vor Dir schon geschafft haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mosolo, 10.08.2016)
War ja irgendwie klar, dass irgendwann so eine Antwort kommen muss, dass ich angeblich Fake sei und v.a. dass ich zum Dr. soll. Typisch Internet rolleyes.gif

Anstatt einfach etwas konstruktives beizutragen, so wie es auch viele andere vor Dir schon geschafft haben.

Heutzutage bekommt man ja schon Preiswert Bürostühle. Selbst im Discounter werden sie angeboten.
Wenn der Geruch für dich zu penetrant ist, kauf dir einen neuen Stuhl oder lass dir einen schenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz so schlimm ists nicht, aber ich habe eine gute Nase...
Jap, erst werde ich die Tipps hier ausprobieren, so als letzter Versuch. Sonst gibt's halt einen neuen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
probiers mal hiermit: http://www.wundermittel-natron.info/natron...olster-reinigen
gutes Gelingen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Febreze, ein Geruchsneutralisierspray (geiles Passwort, oder?) ist das nicht so viel Arbeit.
Einfach einsprühen, auch den Jeanshosenboden (der müffelt doch auch, oder?) und gut ist.
Spart dir die ganze nass-, feucht- und sonstwie Einweicherei und es ist nach ein paar Stunden alles wieder frisch.
Sonst musste ich alle zwei Tage Jeans waschen und die sind nach 30 Wäschen ausgewaschen.
Nur wegen etwas müffeln ist das doch eigentlich zu starker Verschleiß, abgesehen vom Energieverbrauch. Auch beim Campen nicht zu verachten, um unnötig viel Waschtage zu haben.
Also ich steh drauf ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerüche kann man damit "entfernen" aber was ist mit Verschmutzungen? Sollte man den Stuhl vielleicht lieber doch nass mit Waschmittellauge abwaschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Und ob das geht. Ich habe eine Darmkrankheit Colitis Ulzarosa. Damals musste ich oft aufs Klo. Jetzt nur noch 1-2 mal am Tag, dafür aber 30 mal pupsen oder mehr. Das ist mir persönlich, aber lieber. Auch wenn andere Arbeitskollegen darunter leider und ich deshalb duftspray mit in der Arbeit habe smile.gif. Jedenfalls bin ich daheim häufig am PC und da muss ich oft pupsen. Mitlerweile ist es so Schlimm, dass ich mich nur hinhocke ohne zu furzen und ich riehe es trotzdem unangenehm. Der Geruch kommt definetiv aus meinem Stuhl und der riecht nach meinen Fürzen. Jetzt versuche ich diesen Geruch loszuwerden. Ich habe auch schon manches ausprobiert, aber hat noch nix geholfen. Ich probiere mal diese Tipps hier ebenfalls aus. Nur das du bescheid weist. Es geht tatsächlich, dass der Stuhl das stinken anfängt durchs furzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

erst mal die Krankheit nennt sich : colitis ulcerosa , sehr unangenehme Sache.

Ich würde auf die Ernährung achten und auf meinem Stuhl immer ein Kissen legen.

Alles Gute für dich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Oben oder unten? wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung Süßlicher Geruch in der Wohnung Bratlinge für NMUler Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften Modergeruch vom Haus