Alternative zu Zucker

@CracklinRosie, ich stamme aus dem tiefsten Sauerland und wohne heute noch im sauerländischen Randgebiet. Zucker im Salat gab es bei uns nie smile.gif Also auch hier ist es noch unterschiedlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Gott sei Dank! Das lässt ja noch hoffen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.03.2016)
So weit nördlich musst du gar nicht gehen: Käsebrot essen wir am Niederrhein gerne mit Rübenkraut (Zuckerrübensirup).

und geben ihn an saucen, in den teig für schwarzbrot und klecksen ihn auf reibekuchen. wub.gif

ich lebe auch am niederrhein, dort ist es sehr beliebt. viele essen ihn auch gern auf schwarzbrot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse auch Käsebrot mit Marmelade oder sonstigem süßen Belag, habe diese Angewohnheit aber von den damals in meinem ursprünglichen Heimatort vielfach im Hotelfach arbeitenden dänischen Zimmermädchen übernommen. dribble.gif

Dieses dänsiche Personal aß unter anderem auch den Salat - wie schon beschrieben - mit der leckeren süß-sauren Salatsoße und natürlich ebenfalls den süß-sauer eingelegten Fisch!

Und soooo unüblich ist die Süß-Sauer-Rezeptur ja hier in D auch nicht, man denke nur an die sauren Gurken, die ja auch nicht nur sauer eingelegt sind. Ebenfalls gehört auch in die Soße vom Sauerbraten Zucker in Form von z. B. Rübenkraut, Printen und/oder - je nach Gegend - Rosinen mit hinein! dribble.gif dribble.gif

Ich bin sicher, daß es noch mehr Beispiele zur Verwendung von Zucker auch in herzhaften Gerichten gibt! whistling.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 24.03.2016 19:23:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 24.03.2016)
und geben ihn an saucen, in den teig für schwarzbrot und klecksen ihn auf reibekuchen. wub.gif

Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. flowers_2.gif

Werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich nur empfehlen, obwohl ich Reibekuchen ansonsten am liebsten natura esse. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf bratkartoffeln schmeckt das auch, und auf panhas. mein älterer sohn liebt panhas. eine dicke scheibe schön kross angebraten, dazu gebratene zwiebeln, ein spiegelei, manchmal auch paniert. dazu bratkartoffeln, und er ist im himmel. und wenn er arg abenteuerlustig ist, schneidet er seinen panhas in zwei teile und bestreicht die eine hälfte mit senf, die andere mit rübenkraut. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sogar hier in der Schweiz gibt es Menschen, die süsse Salatsauce mögen. Ich kenne das nur von (Gurken)Salaten, die ich in Norddeutschland essen sollte und so gar nicht mochte. Aber ich glaube, das ist bei uns hier wohl eine Altersfrage. So ass meine Grossmutter Kopfsalat immer mit extra Zucker (brrrrrr!) sowie ein älterer Freund, der dies sehr mag.
Übrigens wird hier auch Käsebrot mit mildem Käse wie Emmentaler oder Uzerner Rahmkäse mit Konfitüre gegessen. Aber eben, Geschmäcker sind verschieden und jeder soll auf seine Art glücklich werden whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Alternative für Zucker benutze ich selber gerne Süßungsmittel. Dieses kann man auch in seinen Kaffee tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Honig ist die beste Alternaive
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Alternative für Diabetiker, leider whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 14.04.2016)
Keine Alternative für Diabetiker, leider whistling.gif

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundin ersetzt Zucker manchmal durch Stevia.
Da geht's dann natürlich ums Kaloriensparen. :-D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Oksana89, 13.04.2016)
Honig ist die beste Alternaive

Das sehe ich auch so! Manchmal nutze ich aber auch Agavendicksaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah... Ist der zuckerfrei oder zumindest Kohlehydrat-reduziert? Das wäre ja dann eine sicher leckere Alternative für Diabetiker! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich darf einfach mal antworten. Agavendicksaft ist nicht zuckerfrei. In 100 g sind 76 g Kohlenhydrate, davon 68 g Zucker. Man müsste also bei 100 g Agavendicksaft 7 BE's berücksichtigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja mal gelesen, dass viele Zucker reduzierte Produkte sogar mehr Kalorien enthalten als Zucker, bzw präzise wurde sogar geschrieben, dass es Zuckerersatz gäbe der mehr Kalorien als Zucker hätte? huh.gif
Natürlich wurde in dem Text kein Beispiel genannt wacko.gif
Zucker wurde da geschrieben hat ja auch noch andere Eigenschaften z.B. auf das Volumen und die Haltbarkeit, was man beim Ersetzen auch ausgeglichen werden müsste?
Wer jetzt hier mal schon Zuckerersatz benutzt hat, stimmt das?
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass zuckerreduzierte Marmelade viel weniger haltbar ist ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Erythrit - der gesunde Zuckeraustauschstoff

Eine weitere Alternative zum weißen Haushaltszucker ist Erythrit, das ebenfalls ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol ist. Es hat etwa eine 60-80 %ige Süßkraft von Zucker, jedoch so gut wie keine Kalorien. Daher ist es besonders bei Menschen mit Übergewicht beliebt.

Erythrit zählt zwar zur Familie der Kohlenhydrate, wird im menschlichen Körper jedoch nicht in Energie umgewandelt, sondern unverbraucht wieder ausgeschieden. Erythrit wirkt sich auch nicht auf den Insulinspiegel aus und kann daher von Diabetikern problemlos verwendet werden.

In der Natur kommt Erythrit in sehr geringen Mengen in Weintrauben, Käse, Birnen, Pfirsichen und anderen Obstsorten vor. Für die kommerzielle Produktion wird ein mikrobielles Produktionsverfahren angewendet, bei dem die aus Mais- oder Weizenstärke entstehende Glukose mit geeigneten osmophilen Hefen fermentiert wird.

Erythrit hilft dabei, Karies zu vermeiden und wirkt sich auf Funktionsstörungen in Zellen und Geweben positiv aus. Zudem wird die Entstehung freier Radikale reduziert und das Immunsystem gestärkt.
Erythrit kommt immer dann zum Einsatz, wenn normalerweise Zucker verwendet werden würde. Es eignet sich zum Backen, Kochen und Süßen, jedoch sollte es dabei in etwas größeren Mengen als normaler Zucker verwendet werden, da es eine geringere Süßkraft besitzt.


Es gibt gesunde Alternativen zum herkömmlichen Zucker, die nicht nur fast genauso schmecken, sondern eine positive Wirkung auf den Körper und das Immunsystem haben. Die Umstellung kann anfangs etwas ungewohnt sein, jedoch überwiegen die Vorteile von Alternativen wie Xylit und Erythrit.
Ich hoffe ich konnte Dir eine gesunde Alternative für Dein Süssungsproblem vorstellen?
Viel Spaß beim Ausprobieren....u.liebe Grüße Raul5.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.04.2016)
Ich darf einfach mal antworten. Agavendicksaft ist nicht zuckerfrei. In 100 g sind 76 g Kohlenhydrate, davon 68 g Zucker. Man müsste also bei 100 g Agavendicksaft 7 BE's berücksichtigen.

Ich dachte es mir schon wink.gif
Also ebenfalls ungeeignet als Zuckerersatz für Diabetiker.
Aber Erythrit scheint sehr geeignet zu sein und hat ja auch eine vernünftige Masse im Gegensatz zu Stevia. Das lässt sich sicher gut beim Kuchen, der Marmelade oder dem Pudding einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wie @Raul5 so prima beschreibt, ist Erythrit ein guter Ersatz. Die gleichen Eigenschaften hat ja auch Xylit, das ich benutze. Ich kann es in meiner Einkaufsumgebung einfacher bekommen. Wenn man Masse braucht, z.B. beim backen etc., sind das gute Produkte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gut, das muss ich doch mal Xylith und co ausprobieren... wenn ich es irgendwo finde....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sandkind, Xylit erhalte ich hier z.B. bei Kaufland, Edeka, real-kauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber hat Xylit nicht auch Kohlehydrate? Ich meine, dass das genau der Unterschied von Erythrit gegenüber Xylit ist. Gerade für Diabetiker wichtig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xylit, Stevia ... Honig. Oder drauf verzichten. Wozu braucht man denn Zucker? Notwendig ist er ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Szymankowo, 01.06.2016)
Xylit, Stevia ... Honig. Oder drauf verzichten. Wozu braucht man denn Zucker? Notwendig ist er ja nicht.

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Obendrein macht Zucker dick - und schlechte Zähne. ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Szymankowo
weil man vll. gerne mal was Süßes wie Pudding, Eis, Kuchen oder Marmelade essen möchte. sleep.gif
Und Honig ist übrigens keine Alternative für Diabetiker und auch nicht für die Figur und erst recht nicht für die Zähne. whistling.gif

@Pompe
Gerade deswegen wurde ja in diesem Thread wohl nach Alternativen gesucht, die nicht dick machen und auch den Zähnen nicht schaden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hochzeitstorte: ... die klassische Art Schwarze Nüsse: werden nicht schwarz Hannchen-Jansen-Torte Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Hilfe! Aus Sirup wurde Gelee! Schwarze Nüsse: als Wintervorrat!!! Wodka-Wackelpudding in Kuchenform: wird es duch den Alk fest genug dafür? Ganz normaler Alltag einer Mutter... oder doch ein bisschen verrückt?
Passende Tipps
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
11 14