ränder entfernen bei cordhosenverlängerung


hallo, ich habe eine frage; habe verschiedene cordhosen, die länger gemacht werden müssen; wie ihr wisst, bleibt immer beim nahtauftrennen ein fieser rand, dadurch fällt es auf, dass die hose länger gemacht wurde; habt ihr eine ahnung, wie ich diese fiesen ränder kaschieren kann oder beseitige? ganz lieben dank an euch alle


Hallo,

wenn es Kinderhosen sind, kann man eine Borde aufnähen. Für Erwachsene sieht das komisch aus. Beseitigen ist meiner Meinung nach nicht möglich :trösten:


Zitat (GEMINI-22 @ 18.03.2016 18:59:32)
Beseitigen ist meiner Meinung nach nicht möglich :trösten:

Ganz beseitigen geht wohl nicht.

Aber wenn man den Streifen vorsichtig(!) dämpft, mit dem Dampfbügeleisen oder unter einem feuchten Tuch, fällt er nicht mehr so sehr auf.
Dabei das Eisen auf keinen Fall auf den Stoff aufsetzen, nur nahe drüber halten. Dann richten sich die Fasern im Cord meist wieder auf.

Zitat (GEMINI-22 @ 18.03.2016 18:59:32)
... Beseitigen ist meiner Meinung nach nicht möglich :trösten: ...

Da sprichst Du wahr. Begründung: Die Stofffasern sind sprichwörtlich geknickt. Also zu Boden gegangen und stehen trotz auszählens nicht mehr auf.

Kurzfassung: Hoffnungsloser Fall.

Grüßle,

Egeria

Es wird auch Stoffabrieb stattgefunden haben. Schon deshalb wird der Knickstreifen immer zu sehen sein.


Auffallen wird der Rand immer. Ich überlege, ob man einfach den Rand absteppen könnte. Bei Kindern mach man ja eine Borte darauf, sieht für einen Erwachsenen allerdings unschön aus, deshalb evtl. in der selben Farbe absteppen??
Ist nur so eine Idee :hmm:


Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

Hosen verlängern ohne Rand

Ich finde, da sind 2 oder 3 ganz gute Antworten bei, wie man das hinkriegt.



Kostenloser Newsletter